BK mit Rückwärtsgang

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

BK mit Rückwärtsgang

#1 Beitrag von Nordmann » 3. Okt 2015, 17:13

Moin Gemeinde
heute auf dem Oldtimer Tag in Tessin bei Rostock war ein BK Gespann mit Rückwärtsgang
( eingebaut im originalem Getriebe) zu Gast. Äußerlich war nur auf der rechten Seite die
Schalthebel zu sehen. Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein Bild rein stellen, oder kann ich
hier auch ein kleines Video rein stellen ?
Gruss Eckhard

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK mit Rückwärtsgang

#2 Beitrag von bujatronic » 3. Okt 2015, 17:19

aber gern doch, her mit dem Bild! Fürs Video gibt es youtube usw.
Aber wieso Schlthebel rechts?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: BK mit Rückwärtsgang

#3 Beitrag von Nordmann » 3. Okt 2015, 22:29

Na weil er links ja kuppeln muss :-)

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: BK mit Rückwärtsgang

#4 Beitrag von Nordmann » 3. Okt 2015, 22:40


Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: BK mit Rückwärtsgang

#5 Beitrag von Henry » 4. Okt 2015, 11:34

Sehr merkwürdige sache würde mich aber doch schon genauer interessieren ? :shock:
Und du hast gesehen daß die Maschine aus eigener kraft rückwärts gefahren ist ??? :roll:
Im Getreibe ist doch eigentlich garkein Platz zor Drehrichtungsänderung und schon garnicht bei den
Drehzahlen :?: mußte er jedesmal beim umschalten den Motor ausmachen ???

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK mit Rückwärtsgang

#6 Beitrag von Utomborder » 4. Okt 2015, 11:36

Vielleicht hat er den vierten dafür geopfert?!?!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK mit Rückwärtsgang

#7 Beitrag von bujatronic » 4. Okt 2015, 12:11

Ach so, Handschalthebel war gemeint.
Dafür muß man eigentlich keinen Gang opfern. Mal ins Unreine gedacht (keine ausgereifte Konstruktion!): Ich würde zwei zusätzliche Zahnräder mit einer Hohlwelle verbinden und entsprechend anordnen, daß man die bei (mit Fußschaltung) eingelegtem Leerlauf so verschieben kann, daß z.B. das Festrad des 2. Gangs mit dem Losrad des 1. Ganges verbunden ist (siehe Skizze - Festrad 1. Gang weggelassen - nicht maßstäblich). Schon hat man die Drehrichtungsumkehr. So wie der Hebel angeordnet ist, scheint es auch gemacht zu sein. Gute Leistung!
Es ginge natürlich auch anders. Wenn man z.B. auch noch unterschiedliche Zahnräder nimmt, bekommt man auch ein erhöhtes Drehmoment, wie bei Rückwärtsgängen üblich.
Man darf natürlich NICHT gleichzeitig einen Vorwärtsgang einlegen, und über die Belastung des Kardans, insbesondere des Radial-Schrägkugellagers QB20, muß man sich auch im Klaren sein.
Dateianhänge
Zahnräder.jpg
Zahnräder.jpg (51.18 KiB) 10045 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: BK mit Rückwärtsgang

#8 Beitrag von Nordmann » 4. Okt 2015, 12:42

3. Punkte für Bujstronic !
Genau so hat er es gemacht. Damit der Rückwärtsgang nicht ausversehen rein gelegt wird,
ist da oben auf dem Handhebel ja noch eine Sperre, die gezogen werden muss.
Der Besitzer hat diese BK seit 1980 und hat eine jährliche Fahrleistung von ca. 5.000 km,
besonders Richtung Skandinavien ist er viel unterwegs.
Und ja, ich und 150 andere Oldtimerfreunde haben das Gespann rückwärts fahren gesehen.
Ein kleines Video hab ich gemacht, aber für YouTube bin ich wohl zu blöd, na wird noch mal
klappen
schonen Sonntag Eckhard

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: BK mit Rückwärtsgang

#9 Beitrag von Nordmann » 4. Okt 2015, 12:46

Ach so, also Motor muss nicht ausgemacht werden und der vierte Gang ist auch noch da.

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: BK mit Rückwärtsgang

#10 Beitrag von Nordmann » 4. Okt 2015, 12:49

Wer das Video als whatsApp schauen möchte, muss mich an klingeln
0152 nullacht148498

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK mit Rückwärtsgang

#11 Beitrag von bujatronic » 4. Okt 2015, 19:18

Ach ja, da hätte ich noch eine Idee, man könnte doch die Sperre am Schalthebel elektromagnetisch über den Leerlaufkontakt betätigen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: BK mit Rückwärtsgang

#12 Beitrag von Nordmann » 4. Okt 2015, 21:31

Ich glaube, der Owner ist eher mechanisch denn elektrisch gestrickt :-) :-)

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: BK mit Rückwärtsgang

#13 Beitrag von Kerl » 6. Okt 2015, 20:13

Pscht, er sieht sich bestimmt auch eher als Besitzer, nicht als "Owner". :mrgreen:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: BK mit Rückwärtsgang

#14 Beitrag von matze » 8. Okt 2015, 13:56

Gute Idee!
Sowas würde mir auch gefallen!!

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: BK mit Rückwärtsgang

#15 Beitrag von Richy » 30. Okt 2015, 11:47

Sehr fein!

In der BMW-Szene gibt es ein paar Firmen, die die Getriebe mit einem Rückwärtsgang ausrüsten, das lassen sie sich aber auch richtig gut bezahlen (so um die 2000€). Hab für mein nächstes Gespann kurz überlegt, aber das Geld ist wohl in Sprit besser angelegt, wie oft muss man schon Rückwärts fahren?


Gruß,
Richard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste