BK mit Rückwärtsgang

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: BK mit Rückwärtsgang

#16 Beitrag von Kerl » 21. Apr 2017, 00:37

Mich interessiert das Thema. Ich hab ein Probiergetriebe da und eine Fräse, um mir ein paar Teile dafür selbst anzufertigen. Zumindest zum probieren.

Ich hab da allerdings ein akutes Verständnisproblem. Wenn man das Festrad des zweiten Ganges mit dem Losrad des ersten Ganges über Zwischenräder verbindet, dann blockiert doch das Getriebe, weil das Fwstrad des ersten Ganges trotzdem im Eingriff steht.
Davon abgesehen, selbst wenn das nicht so wäre, würde sich das Losrad des ersten Ganges doch einfach nur in seiner Buchse drehen. Solange die Schaltgabeln keinen Kontakt mit der Ausgangswelle herstellen, würde die sich ja nicht drehen. Also muss der erste Gang eingelegt sein.

Hab ich hier einen Denkfehler?

Laut bujatronics Zeichnung kann es nicht funktionieren, weil die Zahnräder zwischen zweitem und drittem Gang direkt aneinander liegen und keine Lücke zum Verschieben vorhanden ist.
Das muss irgendwie anders gemacht sein.
Oder hab ich auch hier einen Denkfehler?

Grübelnden Nachtschichtgruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste