Führungsrohre an der Gabel...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Führungsrohre an der Gabel...

#1 Beitrag von Utomborder » 4. Okt 2015, 10:36

...also die verchromten, heißen die So? Ich hab die damals nur ganz zaghaft überschleifen lassen vorm verchromen, die sind ja recht Dünn. Hat jetzt 20 Jahre gehalten, aber das chrom ist wieder unterrostet. Sind wohl nicht alle Rostnarben verschwunden damals. Was kann man denn da tun? Nochmal schleifen wird nix, das wird zu dünn? Was haltet ihr von den Nachbauten aus Edelstahl?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Führungsrohre an der Gabel...

#2 Beitrag von bujatronic » 4. Okt 2015, 12:51

Edelstahl hatten wir ja schon mal diskutiert, aus meiner Sicht ein vertretbarer Ersatz.
Und Chrom hält nun mal nicht ewig, besonders wenn drunter verkupfert wird. Beim Galvanisieren wird ja leider an der Katode nicht nur das gewünschte Metall abgeschieden, sondern (da praktisch immer aus wässriger Lösung) auch Wasserstoff. Das erzeugt mikroskopisch kleine Poren, und wenn dann später Wasser oder noch schlimmer Salzlösung in eine solche Pore kommt, ergibt das recht edle Kupfer mit einem der anderen Metalle die schönsten Lokalelemente. Das kann man nie völlig verhindern, nur verlangsamen. Z.B. indem man die Rohre häufig pflegt, also mit einer dünnen Fett- oder Wachsschicht abdeckt. Oder auf Kupfer verzichten, also nur Nickel-Chrom auftragen. Macht aber keiner gern, denn das weiche Cu als erste Schicht läßt sich schön polieren, und so verschwindet noch so manche frühere Rostnarbe, was mit Ni nicht so gut gelingt.
Auch Edelstahl ist nicht 100%ig vor Rost gefeit, sobald er irgendwo mit schwarzem Fe in Kontakt kommt, z.B. am Klemmkopf. Man könnte ja die Rohre aus Titan fertigen, das wäre aber garantiert unbezahlbar. So kostet z.B. eine Titan-Schraube M8x45 (für die Luftfahrt) 12,50€ zzgl. Steuer...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste