Beiwagen Stoye

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ponto
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Beiwagen Stoye

#1 Beitrag von ponto » 2. Nov 2015, 13:35

Servus zusammen,

Ich hätte ein tolles Angebot eines Beiwagen vom typ Stoye.
Der hat allerdings eine 4 punkt Aufhängung.
Bekomme ich den an meine BK rann??
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Christian
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Re: Beiwagen Stoye

#2 Beitrag von Christian » 2. Nov 2015, 15:55

Hallo,

eigentlich ist der Stoye Elastic für die Schwingenfahrwerke der ES 250 und AWO 425 Sport ausgelegt (Verbindung Seitenwagenschwinge mit der Hinterradschwinge des Motorrads. Ohne die Verbindung kann das Gespann ein gefährliches Eigenleben entwickeln).
Machbar ist es auf jeden Fall. Ein Mitglied hier im Forum hat so einen Anbau schon realisiert und es scheint auch gut zu funktionieren.

Grüße Christian

ponto
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Re: Beiwagen Stoye

#3 Beitrag von ponto » 2. Nov 2015, 17:07

Vielen dank...

Leider habe ich noch keine ahnung, was das angeht...
Ich möchte auch nichts umbauen...
Der beiwagen sollte schon zur BK passen...
Also sollte ich lieber die Hände von dem Schmuckstück lassen :-( ??
Welche Beiwagen passen an die BK??

Gruß Fred

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oldisegler
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Re: Beiwagen Stoye

#4 Beitrag von oldisegler » 2. Nov 2015, 17:48

Hallo,
Beiwagen mit Dreipunktanschluss passen an die BK.zB. Stoye, Wünsche, Falke, HTH. Hauptsache Dreipunkt. Für Vierpunktaufhängung an der BK ist schon etwas Bastelei notendig, da sollte man sich schon etwas damit auskennen, außerdem macht es wenig Sinn weil die Verbindung zur Schwinge welche die Verbesserung der Fahreigenschaften des Seitenwagens durch den 4. Anschluss bringen soll an der BK ja nicht vorhanden ist.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

hanswurst
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Re: Beiwagen Stoye

#5 Beitrag von hanswurst » 2. Nov 2015, 22:53

Gehen tut alles. Ich fahre selber seit knapp 8 Jahren ein Gespann mit einem vier-Punkt Beiwagen. Das Motorrad ist aber auch schon seit 50Jahren an den Beiwagen gewöhnt. :D

Du benötigst eigentlich nur einen zusätzlichen Klotz auf Höhe des Getriebe-Kardan Ausgangs. Das ist alles keine Hexerei....

Wenn du willst dann kann ich dir bei Gelegenheit gern ein Bild des Anschlusses zukommen lassen.

Viel erfolg beim Beiwagen suchen 8)

Christoph

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Re: Beiwagen Stoye

#6 Beitrag von ponto » 3. Nov 2015, 10:05

Oh, danke... das Angebot würde ich gerne annehmen... würde mich sehr über solche Fotos freuen...

Gruß fred

Chico
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Re: Beiwagen Stoye

#7 Beitrag von Chico » 4. Nov 2015, 17:24

moin,

ich hatte an meiner alten Lady vor der Restauration auch nen Stoye Elastik dran. wurde per 4pkt gehalten und lief. hatte dann per Zufall nen Stoye TML bekommen und dann auf die 3 Punkte umgebaut bzw. steht der noch rum und ich fahre das Schätzchen bis auf weiteres als Solo. Aber der TML kommt sicher noch mal dran. Kennt das ja sicher, Zeit... Lust etc. ... aber so ein scghickes Boot mit Wolkenschliff ist schon etwas feines.
Siehe Bilder, wenn sie sich denn haben anfügen lassen..., so war der 4te Anschluß am alten Kardangehäuse angebracht. Sieht bissel nach Eigenbau aus aber wen hatte das damals schon interessiert. Drei Schrauben an der Achsfaust des Kardans.

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:lol:


Grüße Chico
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Utomborder
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Re: Beiwagen Stoye

#8 Beitrag von Utomborder » 5. Nov 2015, 08:26

Was war denn am Kardan angeschlossen? Der Querstabilisator? Das hätte man sich bei den Federwegen der BK sparen können....
Wobei meiner Meinung selbst der Superelastik an der ETZ nur 3-Punkt ist. Der Stabi trägt ja nix. Ich finde dessen Funktion eh überbewertet. Auch mit Stabi kann das Gespann kippen :wink:

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bujatronic
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Re: Beiwagen Stoye

#9 Beitrag von bujatronic » 26. Nov 2015, 22:50

Der Stabi hat eigentlich nur ertwas mit Komfort zu tun, er soll (so wie bei den meisten PKW und inzwischen auch vielen LKW) die Seitenneigung in Kurven verringern. Da sich die Schwerpunktlage aber auch ohne Stabi nur wenig ändert, hat das auf das Kippen nur geringen Einfluß. Die Physik kann auch der Stabi nicht überlisten, da hast Du recht! Der Insasse fühlt sich aber eben wohler, wenn neben den unvermeidlichen Zentrifugalkräften nicht auch noch Hangabtriebskräfte (wegen der Neigung) hinzukommen...
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