Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK & MZ

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bujatronic
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Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#16 Beitrag von bujatronic » 31. Mai 2016, 19:16

Noch was zur Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur: Alle Öle werden mit Erwärmung dünnflüssiger!

Bei Motorölen werden da spezielle Additive beigemischt, meist langkettige Polymere, die sich bei Wärme sozusagen auseinanderwickeln, so daß die Viskosität bei höheren Temperaturen nur geringfügig abnimmt. Damit erreicht man eine hohe Schmierfähigkeit beim Kaltstart und eine ausreichende Sicherheit bei höheren Temperaturen. Die Additive werden auch VI-Verbesserer genannt, sie verbessern den Viskositätsindex (VI), und verringern auf diese Weise die Temperaturempfindlichkeit der Viskosität.
Allerdings werden diese bei hoher Flächenpressung zerstört, so daß das bei Getriebeölen nicht lange funktioniert. Ich habe das mal bei einem Mini (wo das Getriebe in der Motor-Ölwanne liegt und somit auch vom Motoröl geschmiert wird) näher untersucht, nach 10tkm war der VI kalt auf die Hälfte, warm auf ca. 1/3 zurück gegangen. Bei vielen neueren Motorrädern (BK allerdings nicht) ist das ähnlich, Motor und Getriebe haben gemeinsame Schmierung mit meist deutlich geringeren Ölmengen. Daher ist bei solchen Motoren auch das Wechsel-Intervall viel kürzer als bei PKW oder LKW.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

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