Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK & MZ

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK & MZ

#1 Beitrag von eMVau » 2. Nov 2015, 20:10

Liebe Gemeinde,

aus eigener leidvoller Erfahrung mit leckenden Getrieben und Schaltschwierigkeiten (nicht nur bei der BK, auch MZ generell) habe ich mich vor geraumer Zeit entschlossen, den alten Ölbezeichnungen und Viskositäten auf den Grund zu gehen, nur um zu schauen, ob es Abweichungen zu den heute empfohlenen Schmierstoffen hinsichtlich Viskosität und Temperaturverhalten gibt.

Nachfolgend möchte ich Euch gern unkommentiert meine Ergebnisse zur Verfügung stellen. Ich hoffe, damit etwas "Licht ins Öldickicht" zu bringen.

Leider kann ich keine pdf direkt hochladen ==> Bitte um kurze Hilfestellung wie das ermöglicht werden kann.

(Alternativ: beide Artikel sind für registrierte Nutzer im mz-forum.com abrufbar http://mz-forum.com/kb.php?c=72.)

Informative Grüße - MV

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#2 Beitrag von jawafreund » 4. Nov 2015, 17:36

Hallo MV ,

pdf kann man hier hochladen :
http://picr.de/

...habe es mal für die Leute,die nicht im MZ Forum sind hochgeladen ,einfach anklicken :
Bild

vg Torsten

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#3 Beitrag von eMVau » 6. Nov 2015, 17:43

Danke Dir, wieder was gelernt!

Der Vollständigkeit halber noch angefügt der Artikel, in welchem es sich nur um RT, ES, ETS, TS und ETZ handelt:
Bild


LG MV

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#4 Beitrag von bujatronic » 6. Nov 2015, 22:09

Großes Kompliment an den Autor (und den Eröffner dieses Themas)! Danke!
Ich möchte noch hinzufügen, daß es stets eine Zusammenarbeit zwischen Fahrzeug- und Mineralölindustrie gab, weswegen die Verwendung von Addinol in den älteren MZ-Modellen dringend zu empfehlen ist. Ich habe mal (aus welchem Grund, weiß ich nicht mehr) in einer meiner ETZ ein anderes Getriebeöl verwendet, wonach nach einiger Standzeit (man fährt ja nun nicht jeden Tag) die Kupplung klebte. Nach Umstellung auf ein klassengleiches Addinol-Öl war der Spuk vorbei. Kann natürlich bei der BK nicht passieren...
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#5 Beitrag von Globetrotter » 6. Nov 2015, 22:10

Vielen Dank fuer deine wahnsinnig langwierige und umfangreiche Recherche,
die ich auch im MZ schon verfolgt habe.
Absolut super!!!
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#6 Beitrag von Kerl » 9. Nov 2015, 23:34

Ist denn Addinol GL 80 nun zu dünn? Am Ende bin ich verwirrter als vorher, wenn ich ehrlich bin. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#7 Beitrag von glatter » 10. Nov 2015, 21:56

Hallo MV,

vielen Dank für deinen tollen Artikel. :D :D :D
Ist sehr aufschlußreich.
Würde mir das ganze auch gern ausdrucken und abheften ... leider ist diese Funktion gesperrt.
Schade ..... ( auf Umwegen geht es natürlich trotzdem.... :-) )

Gruß Frank

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#8 Beitrag von Mario » 18. Nov 2015, 12:11

Hallo eMVau,
wenn ich aber auf der Internetseite http://www.rektol.de gehe finde ich nirgendwo ein Getriebeöl mit der Bezeichnung "Rektol Gear 300 SAE 110. Muss ich dann gesondert eine Anfrage machen?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#9 Beitrag von bujatronic » 20. Nov 2015, 16:17

@Kerl:
Nach meiner Meinung ist das Addinol GL80W das richtige Öl fürs Getriebe.
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=736
Für die Achse ist meiner Meinung nach GS85W-90 richtig.
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=711
Kannst ja auch mal bei Addinol anrufen, die haben eine nette und kompetente Beratung.
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

2taktboxer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
Wohnort: 09623 Clausnitz

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#10 Beitrag von 2taktboxer » 14. Dez 2015, 12:26

Hallo eMVau,

ich habe mir deinen Artikel zum thema ÖL für die MZ Maschinen durchgelesen.
Auch von mir ein dickes Danke an dieser Stelle.
Da ich sowohl eine BK, eine ES und ETZ besitze ist das Thema Getriebeöl auch für mich von Interesse.

Zusammenfassend entnehme ich deinen Beträgen:

Dass in der ES/ETZ min. ein Getriebeöl der Klasse SAE 85W90 zu fahren ist.
Die geforderten Viskositäten sollen in einem Bereich von 9,5-14,5 mm/s² liegen.
Die Klasse SAE 80 reicht heute nur von 7-11mm/s², somit liegt selbst der Mittelwert unter der vom Werk geforderten Mindestviskosität.

Mit anderen Worten, das SAE80W ist nur dann geeignet, insofern es an der oberen Toleranz seiner Viskositätsklasse liegt.
Zur Sicherheit--> 85W90!

Meine Frage:

Die SAE90 reicht nach Rechere im Netz von 13-18,5mm/s².
SAE 85W90 bedeutet: Im kalten Zustand bzw. bei Minusgraden liegt die Viskosität in der Klasse eines SAE85.
Im betriebswarmen Zustand / bei 100°C SAE90.

Je wärmer, je dickflüssiger?

Ist ein 85W90 nicht zu dick wenn es an der Obergrenze seiner Viskosität liegt?
Oder geht man davon aus das die 100°C im betriebswarmen Zustand nicht erreicht werden?


Zur BK:

Leider enthält dein Beitrag zur BK350 keine in Zahlen ausgedrückten Angaben zur Viskosität.
Es wird die SAE 110 erwähnt.
Im WWW finden sich Angaben über die Viskosität dieser Klasse von 18,5-24mm/s².
Wenn man etwas sucht und vergleicht wird man schnell feststellen, dass kein Motoren- oder Getriebeöl komplett in diese Klasse fällt.
Daher sehe ich in dem angegebenen Rektol eine gute Investiton, da es sowohl im Winkelgetiebe als auch im Blockgetriebe gefahren werden kann.
Ich denke auch, dass der Vergleich zu einer SAE80 mit 7-11mm/s² eindeutig zeigt, dass dieses einfach zu dünn ist.
Ich werde es ausprobieren.

OFFTOPIC

Weithin habe ich auch einige Simson Kleinkrafträder.
Welches Öl wäre hier zu empfehlen?
Laut Ölverschlussschraube: Gl60/ SAE 20-30.

Laut Betriebsanleitung: " Getriebeöl GL 100 SAE 80, Viskosität 100mm²/s (100cSt) bei
40°C oder Motorenöl SAE 30...40, Viskosität 60mm²/s (60cSt) bei 50°C oder EP 80, EP 85"

Beim Motorenöl wird in der Betriebsanleitung auf die nächst höhere Klasse (SAE 30/40) verwiesen.
Sollte man dann hier ebenfalls ein 85W90 fahren?

Wenn ich an die Worte meines Vaters denken, so scheint das 80W für die Simsons nicht das richtige zu sein.
Seine erste Reakaktion war damals: "Das ist aber dünn".

Viele Grüße
2taktboxer

2taktboxer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
Wohnort: 09623 Clausnitz

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#11 Beitrag von 2taktboxer » 15. Jan 2016, 10:29

So, ich habe mir nun mal diverse ÖLe schicken lassen, darunter:

GS85W90-Addinol
SAE90-Addinol
SAE110-Rektol Gear 300

Ich werde kleine Fallproben mit Kugeln in Gläsern, wie aus diversen Werkstätten bekannt, durchführen.
Der Test des SAE 110 muss noch etwas warten, da die Aufarbeitung des Winkelgetriebes noch nicht angelaufen ist.

Gruß 2taktboxer

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#12 Beitrag von Kerl » 15. Jan 2016, 12:25

Da bin ich mal gespannt, bitte berichten! :!:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

2taktboxer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
Wohnort: 09623 Clausnitz

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#13 Beitrag von 2taktboxer » 25. Jan 2016, 09:12

Hallo Freunde,

ich habe es nun geschafft alle 4 Proben in kleine Gläser zu füllen und mit je einer Kugel Ø15mm zu bestücken.
Als Hinweis vorab:
Es sind keine Laborbedingungen und ich habe auch jeweils eine kleine Luftblase in den Gläsern.
Trotzdem hier meine ersten Erkenntisse bei 20°C:

SAE80W:

Helles Öl, rapsfarben.
Die Kugel saust derat schnell von einer Seite auf die andere, dass man ein mehr als deutliches Klackgeräusch hört.
Trifft die Kugel auf den Metalldeckel verformt sich dieser spürbar elastisch.

SAE85W und SAE90:

Dunkles ÖL, bräunlich, leichter blau/grün Stich.
Deutlich dicker als SAE90, die Kugel hört man nicht fallen. Erst wenn man das Glas etwas schüttelt ist ein Klacken zu hören.


SAE110:

Dunkles ÖL, bräunlich, mit leichtem blau/grün Stich.
Einen Ticken dicker als SAE90, die Kugel fällt auch einen Ticken langsamer als bei SAE90.
Es bedarf etwas mehr Kraft, um überhaupt durch Schütteln ein Klacken zu provozieren.
---> am nächsten Tag erneute Probe: irgendwie habe ich das Gefühl, dass die erste Einschätzung eine Einbildung ist.
Um genau zu sein scheint es sich wie SAE90 zu verhalten, kein spürbarer Unterschied, evtl. fällt die Kugel ein ganz kleines bisschen langsamer
oder das ist eine Einbildung.


Erstes Fazit:

Bei Raumtemperatur ist der gefühlte Abstand in der Viskosität von SAE80W zu SAE90 größer als von SAE90 zu SAE110.

Aber:

Wir wissen das SAE80W eine Wintereignung, bzw. ein anderes Verhalten bei geringeren Temperaturen hat.

Da die Bezugstemperatur für die Viskosität nicht bei Raumtemperatur liegt,
werde ich den Test erneut mit auf 100°C erhitzten Proben durchführen

Gruß 2taktboxer
Zuletzt geändert von 2taktboxer am 28. Jan 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#14 Beitrag von Kerl » 27. Jan 2016, 19:56

Soweit schon mal interessant. Jetzt noch die heissen Proben - verbrenn dir die Finger nicht. :wink:

Bin gespannt, ob GL 80 dann immer noch so viel dünner ist als der Rest.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Recherche zu alten Schmierstoffbezeichnungen - IFA BK &

#15 Beitrag von eMVau » 28. Mai 2016, 09:30

Guten Morgen in die Runde,
ich habe in den letzten zwei Monaten haufenweise Erfahrungen sammeln dürfen. Umgestellte Fahrzeuge:
3xES 250/1 auf SAE 90, 1xETS 250 auf SAE 90, 2xBK Solo auf SAE 110, 2x BK Gespann auf SAE 110.
Fazit:
Um es vorsichtig zu sagen, es ist ein komplett anderes Fahren. Das Schalten ist einfach angenehm. Bei keiner der ES und ETS sind irgendwelche Inkontinenzen. Bei einer BK (Gespann) schwitzt noch der Kardan (Halsbereich Kardanwelle) bei einer BK Solo gleiches am Getriebe.

Weiterhin habe ich eine originale Flasche Getriebeöl 01 DS bekommen. Das Zeug was da drin ist, ist bei Raumtemperatur so zäh wie Honig. Ich kann nicht sagen, ob durch das Alter es so zäh geworden ist oder von Hause aus so war.

Summasumarum bin ich mit Stand heute felsenfest davon überzeugt, dass ich/wir auf dem richtigen Weg sind.

Noch was zum 01 DS:
Die Angaben zur Viskosität von diesem Öl habe ich nur durch die Historienrecherche der Fa. Pohlmann bekommen, da sie dieses Öl hergestellt haben. Somit muss ich mich auf die Angaben SAE 110 verlassen.
Allerdings gab es damals noch keine synthetischen Zusätze in dem Maße wie heute. Ob und wie tierische respektive pflanzliche Fette zugesetzt wurden, vermag ich nicht zu beurteilen. Gleiches gilt für die Eigenschaften selbiger. Mit Blick auf die mir vorliegende Probe kann ich vermuten, das selbst ein SAE 140 theoretisch möglich wäre. Damit würde sich auch die Verwendung von Fliessfett (wie von einigen erfolgreich praktiziert) erklären.

LG MV

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste