Schaltung BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Schaltung BK

#1 Beitrag von Trygvason1987 » 15. Nov 2015, 14:34

Hallo BK-Gemeinde,

meine Schöne ist eigentlich soweit fertig, der Motor läuft und benötigt nur noch etwas Feinabstimmung, aber das geht wohl erst wenn das Wetter wieder besser wird :cry: . Jetzt mal zu meiner Frage, bei meinem ersten Ringel über den Hof habe ich festgestellt, das die Schaltung mehr eine Wunschveranstalltung ist. Wenn ich in den ersten Gang schalten will und den Schalthebel ein klein wenig zu tief trete, rutsche ich über den ersten Gang raus und muss wieder von vorne Suchen. Frage ist das normal oder ich zu blöd, oder mach ich sonst irgendwas falsch? Der Schalthebel hat ein leichtes Spiel, dem werde ich noch abhelfen, aber der erste Gang sollte doch problemlos rein gehen. Im ausgebautem Zustand ging eigentlich alles wunderbar. Mehr als den ersten Gang schaff ich auf dem Hof leider nicht.
Danke schon mal im Vorraus

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Schaltung BK

#2 Beitrag von Utomborder » 15. Nov 2015, 15:27

Hast Du denn alle 4 Gänge? Ich vermute mal nicht. Eventuell Kurvenwalze und dieses "Halbmondzahnrad" in falscher Position eingebaut? Die haben kleine Körnerpunkte, die fluchten müssen. Von außen läßt sich das nicht einstellen.
Oder die Kralle, die hinten die Kurvenwalze im jeweiligen Gang hält. Die verbiegt man gern mal, wenn man die Walze einfach so ins Gehäuse reinschiebt. Das kann man eventuell durch den Deckel von oben geradebiegen?!

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Schaltung BK

#3 Beitrag von Trygvason1987 » 15. Nov 2015, 17:36

Wenn ich den Schalthebel ab habe und direkt am Getriebe schalte, erwische ich alle vier Gänge, wenn ich ganz gefühlvoll schalte. Ich hatte beim Getriebe auch nur den Gehäusedeckel demontiert und diesen neu abgedichtet, da sind alle Wellen drin geblieben. Eigentlich dürfte sich da nichts verstellt haben, es sein denn, meine Vorgänger haben sich schon mal daran versucht...

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Schaltung BK

#4 Beitrag von Utomborder » 15. Nov 2015, 17:50

Dann ist eventuell die Feder ab, Teil Nr. 45 auf diesem Bild, siehe http://www.bk350.de
feder bk.JPG
feder bk.JPG (52.04 KiB) 6102 mal betrachtet

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Schaltung BK

#5 Beitrag von edmund » 15. Nov 2015, 18:03

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Schaltung BK

#6 Beitrag von Utomborder » 15. Nov 2015, 18:15

"Deckel ab" reicht aber für ein unbemerktes verdrehen des Zahnsegmentes....

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Schaltung BK

#7 Beitrag von Trygvason1987 » 16. Nov 2015, 10:26

Ok ich werd das heute alles mal prüfen, wenn alles nix nützt muss es halt nochmal raus. Lehrgeld eben....

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Schaltung BK

#8 Beitrag von Trygvason1987 » 16. Nov 2015, 13:06

Kommt jemand von euch eventuell aus dem Raum Zwickau / Vogtland und hätte eventuell mal Lust und Zeit sich das Gerät mal anschauen? Zwecks Einstellung und um mal zu hören ob das alles so richtig ist, wie ich mir das gedacht habe?

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Schaltung BK

#9 Beitrag von Utomborder » 16. Nov 2015, 18:20

Gib uns doch erstmal eine Rückmeldung wegen des Getriebes. Was willst Du denn noch einstellen? Zündung und Vergaser Grundeinstellungen sind doch sicher zur genüge im Netz zu finden. Wenn alles serienmäßig und nicht verschlissen ist, läuft die immer. Wenn nicht, Vergaser ab zu D. Heyne.

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Schaltung BK

#10 Beitrag von Trygvason1987 » 16. Nov 2015, 20:48

Das Getriebe is raus, war nix zu machen. Hab das Getriebe geöffnet und daß Zahnsegment kam gleich mit. Ich kann euch beim besten Willen nicht sagen was da nicht geht. Ich werd es jetzt halt komplett zerlegen und nach Anleitung von Kutt wieder zusammen bauen. Dann mach ich es halt jetzt richtig. Die innere Abdichtung hatte auch so besonders hin gehauen wie ich mir das gedacht hatte. Später mehr....

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltung BK

#11 Beitrag von kutt » 17. Nov 2015, 00:05

Denk bitte drann die Gleitbuchsen zu prüfen. Meist sind die fertig.

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Schaltung BK

#12 Beitrag von Trygvason1987 » 18. Nov 2015, 13:20

So sah sie halt aus, jetzt ist sie wieder etwas nackig.
Dateianhänge
20151114_172026.jpg
20151114_172026.jpg (342.58 KiB) 5896 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste