Stoye 2 Gummiformteil

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Lomax 223
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2014, 20:55

Stoye 2 Gummiformteil

#1 Beitrag von Lomax 223 » 10. Dez 2015, 17:21

Moin !

Bitte , wer kann mir sagen wo das Gummiformteil FSL 20 ( Rückzugband ) verbaut wird .
Ich habe meinen Stoye als " Puzzle " bekommen und weiß deshalb nicht wo und wie das Rückzugband hingehört.

Danke schon mal für euere Tipps !

Walter aus München

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#2 Beitrag von oldisegler » 11. Dez 2015, 14:15

Hallo,
FSL 20 ist das Hauptlager Schwinge und kommt zwischen Schwinge und Rahmen dort wo sich die beiden begegnen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#3 Beitrag von 17PS » 12. Dez 2015, 11:29

Aber er meint doch das Rückzugsband. Dies ist so eine Art Federwegbegrenzer und gleichzeitig auch das Zurückziehen des runtergenickten Bootes. Das Teil kommt um die Schwingenachse und am Boot ist eine Lasche ca. 5 m hoch mit ner 6er schraube. Und das genau mittig unterm Kofferraum.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 13. Dez 2015, 14:52

Hallo Thomas,
das ist ja gewaltig was du für einen Seitenwagen hast, sozusagen schon eine Jacht wenn der Rückzugsbügel schon 5 Meter hoch ist. :D
Aber genau diese Frage über das Band hat mich auch in den letzten Tagen bewegt.
Wie lange hält denn das Band und gibt es Empfehlungen wo man es kaufen sollte.
Gruß
Elektroschrauber
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 14. Dez 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#5 Beitrag von 17PS » 14. Dez 2015, 06:54

Ok....5 cm....das Gummi an meinem Boot hält schon ewig. Ist aber auch ein Eigenbau aus ner gummimatte. Die Matte war so dick, wie die Lasche breit ist

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#6 Beitrag von oldisegler » 14. Dez 2015, 09:34

Hallo,
sorry, da ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Wer genau hinschaut sieht eben mehr. Das Teil gibt es an meinem SM allerdings nicht, ich habe nur den Ring gesehen und gedacht das kann nur das Hauptlager sein. So ist es zu der Verwechslung gekommen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#7 Beitrag von Elektroschrauber » 14. Dez 2015, 20:10

Hallo Peter,
so etwas darf einfach nicht passieren, nicht dir!
Spaß beiseite. Ist das nicht eine frühe Entwicklung oder kommt das Band erst später am TM dran. Weil du schreibst: ist bei SM nicht dran?
Gruß
Elektroschrauber

Hallo Thomas,
was hattest du für einen Seitenwagen doch gleich? Die Fotos die von deiner Jacht gemacht hatte sind mit meinen Handy in Sachsen an der Elbe gelieben.
Viele Güße
Jens

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#8 Beitrag von oldisegler » 16. Dez 2015, 13:48

Hallo Elektroschrauber,
ich habe den alten SM bis Bj. 1954 da sind hinten noch zwei außenliegende Federn und vorn ist nur ein Drehgelenk. Die späteren hatten vor und hinten eine federnde Aufnahme hinten mit nur einer zentralen Feder.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Stoye 2 Gummiformteil

#9 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Dez 2015, 02:28

Hallo Peter,
das war doch wirklich nur ein Spaß. Ich habe zur Zeit mit meinen S-Wagen noch wirklich ein Schwimmfest und bin mir noch über nichts so recht sicher. Ich habe gelesen es gab 8 Fahrgestelle. Was soll man sich da sicher sein. Da ist doch alles zusammengeschraubt worden was da irgendwie zusammengepasst hatte.
Zur Zeit bin ich am entrosten des Botes in Handarbeit, eine wirkliche Drecksarbeit. Meine mühevoll gereinigte Werkstatt ist total mit Roststaub gepudert. Ich habe, mir aus Angst vor Zerstörung des guten Alus, nicht getraut strahlen zu lassen. Das Bodenblech und Kofferraumblech ist wirklich noch in einen guten Zustand aber ab der Schwingachse innen und außen mit einer dicken Flugrostschicht mit einigen wirklichen Narben versehen aber kein Loch, nicht mal ansatzweise.
Gruß Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste