BK 350 fertig

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: BK 350 fertig

#16 Beitrag von Globetrotter » 3. Jan 2016, 21:13

Loctite ist genau dasselbe wie eine selbstsichernde Mutter.
Beides gab es vor 55 Jahren nicht.
Und mitnichten sind alle Verschraubungen mit Federringen gesichert.
Aber auch hier gilt:
was dem inen sin Uhl,
is dem andren sin Nachtigall.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK 350 fertig

#17 Beitrag von bujatronic » 4. Jan 2016, 20:39

Loctite ist nicht genau dasselbe. Das ist unsichtbar, eine Stoppmutter aber sieht anders aus und verdirbt m.E. das Erscheinungsbild eines Oldtimers.
Aber richtigerweise muß ich zugeben, die Worte "Verschraubungen" und "Federring" waren von mir falsch gewählt. Es hätte Muttern heißen müssen, da ja selbstsichernde Muttern der Aufhänger war.
Tatsache ist, daß laut Ersatzteilkatalog die 104 Muttern der BK von 23 Federscheiben, 64 Federringen, 2 Splinten und 5 Zahnscheiben gesichert werden (wenn ich mich da nicht verzählt habe!). Richtig, nicht nur durch Federringe.
Die übrigegebliebenen Muttern benötigen oder erlauben in keinem Fall eine Sicherung, sie sind entweder Feingewinde (13) oder "flache Vierkantmuttern" (4) am Kniekissen, da würde weder Federring noch Stopmutter hinpassen. In einigen wenigen Fällen ist die Sicherung anderweitig erreicht, z.B. an der Gegenmutter zur Stellschraube für Handbremse durch Kontern oder an der Stellschraube des Bremsgestänges durch eine Feder.
Bleiben noch die 8 Muttern an den Zylinderstehbolzen, wo keine Sicherung nötig ist und auch eine Stoppmutter wegen der Temperaturen nichts nützt.
Fazit, wer seine BK gewissenhaft und original aufbaut, braucht sich um lockere Muttern keine Sorgen machen. Die Konstrukteure damals hatten das Grundwissen eines Ingenieurs schon verinnerlicht.
Nebenbei garantieren Zahnscheiben und Federringe auch vielfach elektrische Verbindungen, so daß sich schon deswegen der Einsatz anderer Teile verbietet.
Aber ansonsten kann ich nur zustimmen, daß sich jeder seine BK nach Belieben gestalten oder verschandeln kann, das ist eben die Dialektik zwischen Uhl und Nachtigall...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste