Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

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Globetrotter
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#16 Beitrag von Globetrotter » 20. Dez 2015, 16:28

Elektroschrauber hat geschrieben:Also Globetrotter du solltest doch noch nebenbei Lotto spielen. Ein Kolbenabriß das gleicht einen 6er im Lotto. Nicht unmöglich aber doch sehr sehr selten (seltenst).
Gruß
Elektroschrauber
:D :D :D
Ich spiele,
aber bin vom Schicksal zur Armut verdammt.
Bild
Bild
So geschehen an einem sehr sehr heissen Maitag in 2014.
Der zweite Kolben war noch dran,hat aber auch schon einen Riss durchs Kolbenbolzenauge.
Edit:
hier isser:
Bild

Die Garnitur hatte schon 59,5mm Durchmesser,
und heftige Einschlaege in dem Zylinder von den ganzen Kolbenhemdbrocken,
die sich dann noch durchs Kurbelgehaeuse gemahlen haben.
Sie wurde in 2105 auf 61mm aufgebohrt (380ccm) und mit Schmiedekolben von Wahl ausgestattet.
Wenn man das in dieselbe Hand gibt,kann auch gleich das Kolbenspiel genauestens angepasst werden.

Viel Erfolg,
Globetrotter (Grals sucher).
Zuletzt geändert von Globetrotter am 22. Dez 2015, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
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kutt
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#17 Beitrag von kutt » 20. Dez 2015, 17:41

Cool ... ist aber kein Problem - einfach wieder auswinkeln ;)

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oldisegler
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#18 Beitrag von oldisegler » 21. Dez 2015, 10:57

Hallo,
meine Rede, die Bolzenaugen im Kolben sollten nicht zu eng sein. Ohne Kraftanstrengung mit Hand durch den "taschenwarmen" Kolben.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

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Globetrotter
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#19 Beitrag von Globetrotter » 22. Dez 2015, 08:27

Das kann ich nur bestaetigen.
Wahl macht die auch genau so.
Flutschen schoen leicht durch.
Oben sieht man,was sonst passieren kann....
zwei aufgesprengte Kolbenbolzenaugen.
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#20 Beitrag von gartennippel » 29. Dez 2015, 21:22

Hallo Freunde des gpflegten Motorrades !

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und es euch so richtig schmecken lassen.
Es gibt Neuigkeiten ,
Am 22.12. habe ich meine ramponierten Kolben mit dazugehörigen Zylindern zur Aufarbeitung weggeschickt. Ich nahm an, dass ich die Teile irgendwann Anfang nächsten Jahres wiederbekomme. Zumal ich im Anschreiben noch erwähnt hatte, dass die Sache Zeit hat.
Nun klingelt heute der Postbote und übergibt mir ein schweres Paket. Also nichts wie ins Haus damit und aufgerissen wie ein Westpaket. War ja auch eins..
Was sehen meine müden Augen?
Meine Zylinder ! Schön durchgehohnt, die Kolben aufgearbeitet, Klemmspuren beseitigt und mit neuen Ringen versehen. Die Kolbenbolzen schön leichtgängig.
Hab mich gefreut wie ein kleiner Junge. Bin schon sehr gespannt wie der Motor damit läuft.
Aber das wird noch dauern...
Das Beste. Hab noch nicht mal eine Rechnung erhalten.
Das nenn ich Vertrauen! Schön das es so etwas noch gibt.

Hier noch ein paar Bilder.

Guten Rutsch !!!
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#21 Beitrag von Sport-Lu » 29. Dez 2015, 22:02

Na das war doch noch das Weihnachtsgeschenk. :D
Was hat der Kolben ganz oben für umlaufende Rillen?Waren die vorher schon?

Gruss Jörn! :mrgreen:
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#22 Beitrag von gartennippel » 29. Dez 2015, 22:50

Nein, die Rillen waren vorher noch nicht da.
Wozu die gut sind weiß ich auch nicht.
Vielleicht sollen sie das Öl halten.
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#23 Beitrag von Globetrotter » 30. Dez 2015, 11:11

Wieviel Kolbenspiel hat das ganze jetzt?
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#24 Beitrag von kutt » 7. Jan 2016, 11:32

Ja - die Rillen macht er immer rein - ich wusste mal den Grund, kann mich aber nicht mehr drann erinnern.
Globetrotter hat geschrieben:Wieviel Kolbenspiel hat das ganze jetzt?
mehr als vorher ;) schätze mal irgendwas zwischen 8/100 ... 1/10. Die Honung wurde ja nur leicht gemacht, damit sich die Ringe einschleifen können.

Normalerweise klappern die Motoren etwas mehr, vor allem im kalten Zustand. Man wird auch keine 40+Tkm damit fahren können. Von dem, was ich so gehört habe, geht das aber gut ung gerne 10..20Tkm problemlos - halt bis der Motor keine Verdichtung mehr hat

PS: hat er aber gut hinbekommen.

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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#25 Beitrag von bujatronic » 7. Jan 2016, 17:32

Das sind sog. "Detonationsnuten", sie sollen für die Gase im Bereich des Höchstdrucks so etwas wie einen zusätzlichen Expansionsraum schaffen und so die Kolbenringe vom Druck und den heißen Gasen entlasten. Es ist ja so, daß die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder nicht ganz vollständig ist, so daß immer etwas der verbrannten Gase sich durch diese Spalte verflüchtigt. Wenn die nun auf ihrem Weg vom Brennraum über den Feuersteg einen Raum finden, wo sie sich (ein wenig) entspannen können, kühlen sie sich ab.
Ob es viel nützt, weiß ich nicht, aber schaden wird's kaum. Gerade bei so großem Einbauspiel!
Das Honen (Ziehschleifen) bzw. bei Nicasil das Ätzen soll bewußt eine bestimmte Rauhtiefe erzeugen, sog. Öltaschen. Den Sinn brauche ich wohl nicht zu erläutern...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#26 Beitrag von Sport-Lu » 7. Jan 2016, 21:25

bujatronic hat geschrieben:Das sind sog. "Detonationsnuten", sie sollen für die Gase im Bereich des Höchstdrucks so etwas wie einen zusätzlichen Expansionsraum schaffen und so die Kolbenringe vom Druck und den heißen Gasen entlasten. Es ist ja so, daß die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder nicht ganz vollständig ist, so daß immer etwas der verbrannten Gase sich durch diese Spalte verflüchtigt. Wenn die nun auf ihrem Weg vom Brennraum über den Feuersteg einen Raum finden, wo sie sich (ein wenig) entspannen können, kühlen sie sich ab.
Ob es viel nützt, weiß ich nicht, aber schaden wird's kaum. Gerade bei so großem Einbauspiel!
Das Honen (Ziehschleifen) bzw. bei Nicasil das Ätzen soll bewußt eine bestimmte Rauhtiefe erzeugen, sog. Öltaschen. Den Sinn brauche ich wohl nicht zu erläutern...

Sehr interessant,das macht Sinn.Ich dachte eher,das durch diese Rillen der Kolben etwas "versteift"oder "stabilisiert"wird.



Gruss! :idea:
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#27 Beitrag von gartennippel » 9. Jan 2016, 11:16

Ich muss an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob aussprechen für die vielen und vor allem qualifizierten Antworten !!!
Dadurch unterscheidet sich dieses Forum grundlegend von den meisten anderen Foren.
Und, ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man allein durch den Besitz einer "ollen" BK mit so vielen netten und hilfsbereiten Gleichgesinnten Menschen in Kontakt kommen kann.

VIELEN DANK DAFÜR !!!

@kutt, also wenn der Motor mit diesen Kolben und Zylindern noch mehr als 10000km läuft ist das wahrscheinlich mehr als ich jemals damit zurücklegen werde...
Aber man weiss ja nie.
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?

#28 Beitrag von kutt » 9. Jan 2016, 14:14

Das hab ich damals auch gedacht :) Meine BK hat sich aber mehr und mehr zum Langstreckenfahrzeug entwickelt - vor allem seit dem ein Gespann draus geworden ist. Da sind 10Tkm schneller zusammen, als man denkt.

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