Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Moderator: Ulrich
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Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Hallo BK Gemeinde !
Nun habe ich begonnen meine BK zu zerlegen und instandzusetzen.
Als Erstes habe ich den Motor demontiert. Natürlich sind alle Verschleißteile verschlissen. Anfangs hatte ich die leise Hoffnung, daß einiges vielleicht doch wieder verwendet werden kann. Leider Fehlanzeige.
Kurbelwelle Pleuellager ok aber Lagersitz Kupplungsseitig verschlissen usw.
Eine Frage an die Experten zu den Kolben. Da sind ja viele der Meinung unbedingt die originalen DDR Kolben zu erhalten da alle Nachbauten von schlechter Qualität sind. Wenn ich mir meine Kolben so ansehe, dann denke ich an einem Satz neuen Nachbauten wohl nicht vorbei kommen werde.
Ich sende dazu ein paar Bilder meiner Kolben und hätte gern Eure Meinung dazu gehört.
Auch bei den Nachbauten ist das Angebot ja nicht all zu groß. Ich denke daran einen Satz von Ost2Rad zu erwerben.
Ich meine auch, daß meine BK ja zukünftig nicht als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden wird. Ich werde auf eine Jahresfahrleistung von unter 1000km kommen. Und da sollte doch auch bei heutigen Nachbauten die Qualität für einige Jahre ausreichend sein, oder?
Die Original sehen ja auch nicht gerade so aus, als wären sie für die Ewigkeit gebaut.
Grüße aus dem Land Brandenburg..
Nun habe ich begonnen meine BK zu zerlegen und instandzusetzen.
Als Erstes habe ich den Motor demontiert. Natürlich sind alle Verschleißteile verschlissen. Anfangs hatte ich die leise Hoffnung, daß einiges vielleicht doch wieder verwendet werden kann. Leider Fehlanzeige.
Kurbelwelle Pleuellager ok aber Lagersitz Kupplungsseitig verschlissen usw.
Eine Frage an die Experten zu den Kolben. Da sind ja viele der Meinung unbedingt die originalen DDR Kolben zu erhalten da alle Nachbauten von schlechter Qualität sind. Wenn ich mir meine Kolben so ansehe, dann denke ich an einem Satz neuen Nachbauten wohl nicht vorbei kommen werde.
Ich sende dazu ein paar Bilder meiner Kolben und hätte gern Eure Meinung dazu gehört.
Auch bei den Nachbauten ist das Angebot ja nicht all zu groß. Ich denke daran einen Satz von Ost2Rad zu erwerben.
Ich meine auch, daß meine BK ja zukünftig nicht als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden wird. Ich werde auf eine Jahresfahrleistung von unter 1000km kommen. Und da sollte doch auch bei heutigen Nachbauten die Qualität für einige Jahre ausreichend sein, oder?
Die Original sehen ja auch nicht gerade so aus, als wären sie für die Ewigkeit gebaut.
Grüße aus dem Land Brandenburg..
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- oldisegler
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Hallo,
ist mal tüchtig heiß geworden das Teil. Ich empfehle Kolben von Frank Strehle aus Niederseifersdorf. Die fahren einige von uns ohne Probleme.
Gruß Oldisegler
ist mal tüchtig heiß geworden das Teil. Ich empfehle Kolben von Frank Strehle aus Niederseifersdorf. Die fahren einige von uns ohne Probleme.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Ganz ehrlich - ich finde nicht, daß die schlecht aussehen.gartennippel hat geschrieben:Mit Zitat antworten
Wenn es originale sind, dann würde ich die überarbeiten lassen und wiedere einbauen. Damit liegt man preislich deutlich unter jedem Nachbau und wenn es nicht funkioniert, dann kann man sich immer noch ein Replika kaufen.
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Was?
Wie sehen denn verschlissene Kolben aus?
Die Kolben haben erhebliche Klemmspuren. Das Material ist bis in die Ringzone verschmiert, so das die Ringe teilweise fest sind.
Wer überarbeitet solche Kolben und zu welchem Preis?
Was ist mit dem Einbauspiel, vergrössert sich das dadurch nicht erheblich?
MfG
gartennippel
Wie sehen denn verschlissene Kolben aus?
Die Kolben haben erhebliche Klemmspuren. Das Material ist bis in die Ringzone verschmiert, so das die Ringe teilweise fest sind.
Wer überarbeitet solche Kolben und zu welchem Preis?
Was ist mit dem Einbauspiel, vergrössert sich das dadurch nicht erheblich?
MfG
gartennippel
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Ob ein Kolben verschlissen ist, hängt erst in zweiter Linie davon ab, wie er aussieht.
Viel eher ist wichtig, ob z.B. die Ringnuten "ausgeklappert" sind, oder wie der Sitz vom Kolbenbolzen ausschaut
Ebenso mit den Klemmstellen. Normalerweise liegt dort etwas mehr Material an - d.h. man müsste eher dort etwas wegnehmen.
PS: Du has gefragt ich hab nur meine Meinung gesagt
Wer das macht, wissen sicherlich die meisten. Ich möchte keine kontroverse Diskussion lostreten, schau mal in meine PN
Viel eher ist wichtig, ob z.B. die Ringnuten "ausgeklappert" sind, oder wie der Sitz vom Kolbenbolzen ausschaut
Ebenso mit den Klemmstellen. Normalerweise liegt dort etwas mehr Material an - d.h. man müsste eher dort etwas wegnehmen.
PS: Du has gefragt ich hab nur meine Meinung gesagt
Wer das macht, wissen sicherlich die meisten. Ich möchte keine kontroverse Diskussion lostreten, schau mal in meine PN
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Hallo,
wie Kutt schon richtig geschrieben hat muss man nicht zwangsläufig zum Neuschliff mit Kolben greifen.
Gerade bei der BK scheinen die Meinungen über Kolben und Schleifereibetrieben sehr weit auseinander zu gehen.
Von daher ist es nicht verkehrt Originalmaterial zu nutzen so lang es möglich ist.
Zu betrachten wäre neben den Ringnuten auch der Bohrungsdurchmesser des Zylinders, sowie der Ringstoß.
Zur BK habe ich jetzt keine Angaben aus der Literatur, aber bei der ES 175 (Hub-Bohrung gleich) wird folgendes sinngemäß erwähnt:
Verschleißmaß Bohrungsdurchmesser: 0,3 mm
Ringstoß:0,2-1,5 mm
...vielleicht Richtwert.
Ich selbst fahre einen originalen Satz, jedoch sah die Garnitur um Welten besser aus als die abgebildeten Teile.
Gerade die schwarze Färbung zeigt, was alles an den Ringen vorbeiströmt.
Am Ende kommt es darauf an was man will, für den Anfang kann man auch mit so einer Übergangslösung fahren.
Auf lange Sicht wird man um eine Investition nicht herum kommen, denn auch das beste Originalmaterial ist irgendwann verschlissen
und selbst ein billigstes Neuteil besser.
PS Das Wechseln von Kolbenringen macht bei einer deutlich gelaufenen Garnitur auch keinen Sinn, da sich dort
nichts mehr einschleifen kann und am Ende noch mehr Gase vorbeiströmen.
Fazit: Erstmal den "Verschleiß" ermitteln/messen, dann entscheiden
Gruß, 2taktboxer
wie Kutt schon richtig geschrieben hat muss man nicht zwangsläufig zum Neuschliff mit Kolben greifen.
Gerade bei der BK scheinen die Meinungen über Kolben und Schleifereibetrieben sehr weit auseinander zu gehen.
Von daher ist es nicht verkehrt Originalmaterial zu nutzen so lang es möglich ist.
Zu betrachten wäre neben den Ringnuten auch der Bohrungsdurchmesser des Zylinders, sowie der Ringstoß.
Zur BK habe ich jetzt keine Angaben aus der Literatur, aber bei der ES 175 (Hub-Bohrung gleich) wird folgendes sinngemäß erwähnt:
Verschleißmaß Bohrungsdurchmesser: 0,3 mm
Ringstoß:0,2-1,5 mm
...vielleicht Richtwert.
Ich selbst fahre einen originalen Satz, jedoch sah die Garnitur um Welten besser aus als die abgebildeten Teile.
Gerade die schwarze Färbung zeigt, was alles an den Ringen vorbeiströmt.
Am Ende kommt es darauf an was man will, für den Anfang kann man auch mit so einer Übergangslösung fahren.
Auf lange Sicht wird man um eine Investition nicht herum kommen, denn auch das beste Originalmaterial ist irgendwann verschlissen
und selbst ein billigstes Neuteil besser.
PS Das Wechseln von Kolbenringen macht bei einer deutlich gelaufenen Garnitur auch keinen Sinn, da sich dort
nichts mehr einschleifen kann und am Ende noch mehr Gase vorbeiströmen.
Fazit: Erstmal den "Verschleiß" ermitteln/messen, dann entscheiden
Gruß, 2taktboxer
Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Bitte beim Kauf von minderwertigen oder sonstigen Nachbauten nicht mit dem Gedanken rangehen, dass man eh nicht viel fährt. Schlechten Kolben ist es wurscht, ob du nur 1000 km im Jahr fährst, die gehen trotzdem nach 10 km fest, wenn du Pech hast. Oder klappern wie ne Radkappe voll Schrauben.
Die abgebildeten Kolben müssen nicht schlecht sein. Wahrscheinlich sind die Ringe fertig, der Kolben hat sich durch das vorbeiströmende Abgas aufgeheizt und schliesslich geklemmt.
Saubermachen, vermessen und dann entscheiden. Vielleicht ist es mit Zylinder honen und neuen Ringen getan.
Gruss
Daniel
Die abgebildeten Kolben müssen nicht schlecht sein. Wahrscheinlich sind die Ringe fertig, der Kolben hat sich durch das vorbeiströmende Abgas aufgeheizt und schliesslich geklemmt.
Saubermachen, vermessen und dann entscheiden. Vielleicht ist es mit Zylinder honen und neuen Ringen getan.
Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- Elektroschrauber
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Kolben saubermachen, Klemmer schlichten und einpolieren, Zylinder honen mit neuen Ringen. Dann ein oder zwei Jahre fahren, demontieren und nochmals begutachten. Dann ist man zumindest erst einmal zwei Jahre unterwegs gewesen. Und vielleich hat sich bis dahin was ergeben. Bessere Kolben ein guter gebrauchter Satz oder er läuft recht passabel.
Sicherlich schön sieht solch demontierter verschmierter Kolben nie aus aber schön ist aber auch nicht immer gut.
Gruß
Elektroschrauber
Sicherlich schön sieht solch demontierter verschmierter Kolben nie aus aber schön ist aber auch nicht immer gut.
Gruß
Elektroschrauber
Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Wie gesagt - das mit der Überarbeitung/Reparatur muß nicht funktionieren, es ist aber einen Versuch wert.
Wichtig bei den schwimmenden Passungen ist halt, daß der Pleuelschrank stimmt, sonst rafelts die Sicherungsclipse durch. Wenn man zu Wahl geht, muß man sich notgedrungen mit dem Problem beschäftigen (obwohl das nun auch kein Hexenwerk ist - So wie das z.B. der Hertweg beschreibt, geht das echt gut)
Wichtig bei den schwimmenden Passungen ist halt, daß der Pleuelschrank stimmt, sonst rafelts die Sicherungsclipse durch. Wenn man zu Wahl geht, muß man sich notgedrungen mit dem Problem beschäftigen (obwohl das nun auch kein Hexenwerk ist - So wie das z.B. der Hertweg beschreibt, geht das echt gut)
Zuletzt geändert von kutt am 16. Dez 2015, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, dass ich die Garnituren zu einer hier bekannten Fachfirma meiner Wahl....schicken werde und vielleicht kann den von mir bereits für tot erklärten Kolben doch ein zweites Leben eingehaucht werden.
Würde mich freuen.
Ich denke, dass ich die Garnituren zu einer hier bekannten Fachfirma meiner Wahl....schicken werde und vielleicht kann den von mir bereits für tot erklärten Kolben doch ein zweites Leben eingehaucht werden.
Würde mich freuen.
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Da wird sich wohl keine Firma mit abgeben. Die sagen einfach: neu schleifen, haste Kolben, Du sagst nein, dann nehmen wir halt diese.
Dann haste Nachbau der eigentlich vermieden werden sollte.
Wenn du schleifen lassen willst dann nimm wenigstens Zylinder bei denen kein Kolben mehr vorhanden ist!!!! Davon gibt es genug. Eines Tages wirst du dich an den alten Satz erinnern und vielleich dankbar sein diesen nicht geschliffen zu haben. Die Erfahrung steigt mit den Jahren und man kennt einfach mehr Leute die vielleicht einen mal zeigen wie solch eine Aufarbeitung gemacht wird.
Gruß
Elektroschrauber
PS: ich habe mir nochmal die Kolben Fotos angeschaut. Die Kolben sind wirklich nicht schlecht. Aber aufgefallen ist mir, die Klemmer stammen von zu engen Kolbenbolzen. Das kann sich aber auch mittlerweise von selbst gegeben haben denn sie sind nicht wirklich heftig. Aber auf jeden Fall stimmt der Pleulwinkel nicht, ist auch nicht wirklich schlimm aber dennoch. Deswegen sehen die so unterschiedlich aus. Wenn man das einmal gesehen hat wie man das alles kontroliert ist einen alles klar. Oder eben man lernt aus Fehlern das ist aber eindeutig der teure Weg und manch einer kommt dennoch nicht drauf.
Dann haste Nachbau der eigentlich vermieden werden sollte.
Wenn du schleifen lassen willst dann nimm wenigstens Zylinder bei denen kein Kolben mehr vorhanden ist!!!! Davon gibt es genug. Eines Tages wirst du dich an den alten Satz erinnern und vielleich dankbar sein diesen nicht geschliffen zu haben. Die Erfahrung steigt mit den Jahren und man kennt einfach mehr Leute die vielleicht einen mal zeigen wie solch eine Aufarbeitung gemacht wird.
Gruß
Elektroschrauber
PS: ich habe mir nochmal die Kolben Fotos angeschaut. Die Kolben sind wirklich nicht schlecht. Aber aufgefallen ist mir, die Klemmer stammen von zu engen Kolbenbolzen. Das kann sich aber auch mittlerweise von selbst gegeben haben denn sie sind nicht wirklich heftig. Aber auf jeden Fall stimmt der Pleulwinkel nicht, ist auch nicht wirklich schlimm aber dennoch. Deswegen sehen die so unterschiedlich aus. Wenn man das einmal gesehen hat wie man das alles kontroliert ist einen alles klar. Oder eben man lernt aus Fehlern das ist aber eindeutig der teure Weg und manch einer kommt dennoch nicht drauf.
- Globetrotter
- Beiträge: 316
- Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
- Wohnort: bei Trebbin
Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Gerade zu enge KoBos koennen Kolbenabrisse direckt durch die KoBo Bohrung verursachen.
Hatte ich letztes Jahr erst.
Ein Kolben komplett ab,der andere noch dran,aber mit Haarrissen direckt an der Bohrung KoBo.
Die vorhandenen Kolben sollten also bei derartigen Spuren peinlichst genau auf Haarrisse geprueft werden.
Und mir persoenlich waere das immernoch nicht sicher genug.
Son Kolbenabriss schrottet Zylinder,Kolben sowie Pleul und Kurbelwelle.
Wofuer,das man noch n ausgegluehten Kolben weiterverwendet hat?
Hier wuerde ich Schadensbegrenzung vor Teileerhalt setzen.
Aber wie immer in Foren,
haben 10 Koeche 15 Meinungen.
Hatte ich letztes Jahr erst.
Ein Kolben komplett ab,der andere noch dran,aber mit Haarrissen direckt an der Bohrung KoBo.
Die vorhandenen Kolben sollten also bei derartigen Spuren peinlichst genau auf Haarrisse geprueft werden.
Und mir persoenlich waere das immernoch nicht sicher genug.
Son Kolbenabriss schrottet Zylinder,Kolben sowie Pleul und Kurbelwelle.
Wofuer,das man noch n ausgegluehten Kolben weiterverwendet hat?
Hier wuerde ich Schadensbegrenzung vor Teileerhalt setzen.
Aber wie immer in Foren,
haben 10 Koeche 15 Meinungen.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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- derwolf1303
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Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Ich würde die Garnitur allenfalls für den Notfall aufarbeiten. Lieber Zylinder ohne Kolben zum überholen schaffen und die kompletten mit Hausmitteln aufarbeiten und hinlegen. Mit den Koboklemmern wie gralssucher sie erlebt hat in Verbindung mit Kolbenabriß, wäre ich vorsichtig. Schau die Kolben genau an, ob Haarrisse zu erkennen sind.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
- Elektroschrauber
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- Wohnort: Erfurt
Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Also Globetrotter du solltest doch noch nebenbei Lotto spielen. Ein Kolbenabriß das gleicht einen 6er im Lotto. Nicht unmöglich aber doch sehr sehr selten (seltenst).
Gruß
Elektroschrauber
Gruß
Elektroschrauber
Re: Kolben original verschlissen oder Nachbau neu ?
Ich würde die Zylinder aufarbeiten, von Güsi neue Almetkolben kaufen und die dann verbauen! Da bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite!
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