Tipps zu Richten der Unterzüge (Hauptständer)

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Tipps zu Richten der Unterzüge (Hauptständer)

#1 Beitrag von Bk350Marcel » 21. Dez 2015, 15:46

Hallo BK Freunde,
habe nun mal n bischen Zeit gefunden mich um meine BKs zu kümmern. Ich habe 4 Rahmen, einer davon ist top, bei den 3 anderen sind die Unterzüge im Bereich des Hauptständers nach oben gebogen, ist ja ein bekanntes Problem.
Meine Frage: habt ihr ein paar Tips oder Ideen, wie ich die wieder nach unten gebogen kriege ohne woanders was krummzudrücken? ne Vorrichtung bauen oder so wäre kein Problem, MAG Schweißgerät etc hab ich und kann auch damit umgehen.

Gruß Marcel

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Richten der Unterzüge (Hauptständer)

#2 Beitrag von oldisegler » 21. Dez 2015, 18:08

Hallo,
ich habe ein stabiles Querholz auf beide Rohre aufgelegt und ein anderes etwas zurecht gefeilt so das es genau in die Rahmenverstrebung oben an der vorderen Sattelaufnahme passt. Beides muß dann parallel sein. Dann einen Hydrauligwagenheber dazwischen und vorsichtig drücken. Der Motor muß dazu natürlich raus. Damit geht es mühelos. Leicht überdrücken und fertig. Die eingedrückten Stellen vom Ständer im Rahmenrohr gehen damit allerdings nicht raus. Diese habe ich zugeschweißt.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Richten der Unterzüge (Hauptständer)

#3 Beitrag von jawafreund » 21. Dez 2015, 19:35

nach dem Richten den Hauptständer ausprobieren - notfalls noch mit passende Blechstreifen ausgleichen und verstärken
(musste ich bei mir machen ,sonst wären beide Räder auf dem Boden)

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tipps zu Richten der Unterzüge (Hauptständer)

#4 Beitrag von bujatronic » 21. Dez 2015, 20:26

ich habe in den Spalt, wo der Anschlag des Ständers ist, 3mm dickes Gummi eingeklebt. Bißchen mit Überbreite, damit es auch hält.
Damit wird der Lack geschont und dem möglichen Rost Einhalt geboten. Außerdem ist das Aufbocken so geräuscharm.
Frohes Fest allen MZ-Fahrern!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste