Topic 305

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Jimbeam

Nabe/Achse Stoye

#1 Beitrag von Jimbeam » 28. Jan 2004, 21:46

Hallo an alle !
Hier eine Anfrage zwecks stoye 1, der ja auch gerne mal an BK gefahren wird. habe das Rad komplet zerlegt zwecks Überarbeitung, natürlich auch die nabe auseinander genommen.Dabei habe ich festgestellt das die Lagersitze, bzw die "innenseite" der Nabe, auf der die lager aufliegen nicht mehr plan waren, alles total verdrückt und verdreht, da haben ordentlich kräfte gewirkt, wie auch immer das geht, das rad lief bis zuletzt..auch ist die Achse total konisch zulaufend, d.h. sie verjüngt sich nach der Seite mit der Achsmutter zu. Ich dachte eigentlich das Ding wäre einfach irgendwie eingelaufen, weil eben die Lagersitze so daneben waren und auch ein lager (fast) fest, kann aber keine richtigen Schleifspuren erkennen (die Achse war schon draussen als ich das ganze bekam, ist schon einmal abgebeizt..)..sieht wirklich so aus als wäre das immer so...allerdings sitzt das Lager, bzw die Lagerbuchse dann in der Form nicht schlüssig auf der Achse..
Weiss jemand was dazu ??? Sollte die Achse "von Haus aus" konisch sein ? Wenn ja Warum ? kann mir keinen Reim drauf machen...
mfg ´jimbeam

Gast

#2 Beitrag von Gast » 28. Jan 2004, 23:10

hallo,

bei meinem SML ist die achse zwar ein nachbau von mir (selbstgedreht), aber konisch ist da nix und braucht es auch nicht sein.

komisch, komisch, komisch....

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 385 Gäste