Starke Geräusche im linken Zylinder

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Bibus
Beiträge: 23
Registriert: 25. Dez 2012, 20:59

Starke Geräusche im linken Zylinder

#1 Beitrag von Bibus » 12. Jan 2016, 17:57

Hallo liebe BK-Freunde,

habe leider seit einiger Zeit immer wieder ein lautes klopfendes Geräusch im linken Zylinder.
Dieses tritt hauptsächlich bei Teillast auf.
Beim beschleunigen ist eigentlich nichts zu hören.

Es kommt dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein lautes klopfendes Geräusch, welches aber nicht wirklich dem Arbeitstakt oder
der Drehzahl zuzuordnen ist!

Kolben und Ringe sind neu und auch die Zylinder wurden frisch gehohnt.
Die Buchsen am Kobo habe ich neu anfertigen lassen und auch eingeschliffen.

Ansonsten läuft die BK eigentlich recht gut. Springt sauber an. Zieht auch ordentlich und gleichmäßig durch.
Im Standgas läuft sie auch sauber.
Nach der Motorevision hatte ich das Gemisch recht fett eingestellt. Kann dies evtl. auch eine Ursache sein?

Desweiteren habe ich noch leichte Bedenken beim Getriebe.
Auch das ist neu gelagert und abgedichtet.
Hier kann man im 4. Gang ein leicht singendes an und Abschwellendes Geräusch wanehmen.
Ein erhöhter Verschleiß oder ähnliches ist nicht zu sehen.


Hat jemand schonmal ähnliche Symptome gehabt, und eine Abnstellmaßnahme gefunden?

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#2 Beitrag von Eisensau1504 » 12. Jan 2016, 23:13

Hallo,

also wenn das singende Geräusch im 4. mit leichten Vibrationen einhergeht, so ist das wohl normal. Ich habe das auch und ich habe mir am Anfang ziemliche große Sorgen gemacht. (Jetzt zwar auch noch, aber das ziemlich groß fällt weg :lol: )

Viele BK Fahrer berichten davon. Es sind gleichmäßig auf und abschwellende Vibrationen.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mit meiner BK zum Treffen des Forums fahren kann. Dann sollen mal die alten Hasen das beurteilen. :wink:

Bei dem klopfendem Geräusch kann ich Dir leider nicht helfen. Da gibt es bestimmt viele Ursachen. Ich hatte mal ein Klackern. Das war die Kurbelwelle. Jetzt ist zwar immer noch ein leichtes Klackern da, aber ich glaube, dass ist Kolbenkippeln. Nur leider kann ich das schlecht beurteilen, da ich Kolbenkippeln noch nie gehört habe. Aber meine Zylinder haben noch das Originalmaß und sie sehen so aus, als ob sie irgendwann mal neu geschliffen werden müßten. Noch scheue ich mich aber davor und wenn es geht, will ich mit den Zylindern so lange weiter fahren wie es möglich ist. Wenigstens können die Kolben nicht klemmen, wenn das Spiel so groß ist :mrgreen:
Auf dem Treffen sollen die alten Hasen auch da mal ein Ohr dran legen. :wink:


Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#3 Beitrag von Basti » 13. Jan 2016, 00:58

Ist das ein lautes metallisches Klopfen? Als ob jemand mit ein stück Metall gegen den Zylinder haut? Kenne ich :mrgreen: Ein Mitglied gab mir den Tipp die Schrauben ganz leich zu lösen, Krümmer ab, und den Zylinder mit einen Hammerstiel "zurecht rücken" quasi ein Stück nach vorn und hinten drücken/ziehen! Der Zylinder ließ sich an meiner ein ganz kleines Stück nach vorne drücken, unter leichter Spannung die Schrauben wieder fest und gut! Bei mir hat es gewirkt, bis jemand seine BK auf meine fallen ließ!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#4 Beitrag von bujatronic » 13. Jan 2016, 15:08

Oder mal SuperPlus fahren...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Bibus
Beiträge: 23
Registriert: 25. Dez 2012, 20:59

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#5 Beitrag von Bibus » 13. Jan 2016, 16:19

Hallo,

vielen Dank schonmla für die Tipps.

Der Zylinder ist doch eigentlich über die Laufbuchse am Gehäuse zentriert.
Ich werde mal prüfen, ob da Luft vorhanden ist, sodass der Zylinder ggf. in einer ungünstigen Position ist.

Zum Thema Sprit,

da ich eh nicht so viel fahre, kommt generell nur Super in alle meine Mopeds.
Von daher denke ich nicht, dass da noch was zu holen ist ;)

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#6 Beitrag von Basti » 13. Jan 2016, 19:34

Viel Luft wirst du da nicht feststellen, das ist nur ein Müh!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#7 Beitrag von kutt » 14. Jan 2016, 09:11

Bibus hat geschrieben:
Es kommt dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein lautes klopfendes Geräusch, welches aber nicht wirklich dem Arbeitstakt oder
der Drehzahl zuzuordnen ist!

Wie kann man sich das vorstellen?

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#8 Beitrag von Basti » 14. Jan 2016, 09:38

Ein Klopfen, als ob jemand während der Fahrt, gegen den Zylinder klopft. Wie schon beschrieben ist es Drehzahl unabhänig. Man könnte auch glauben, das eine Mutter im Brennraum umherfliegt.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#9 Beitrag von kutt » 14. Jan 2016, 17:50

evtl. so ein hohes metallisches Klirren/Knistern, wie als wenn der Motor klopfen würde?

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#10 Beitrag von Basti » 14. Jan 2016, 18:32

Knistern eher nicht, auch keine typischen Klopfgeräusche! Ist sehr schwer zu beschreiben das ganze, es ist als ob ne Unterlegscheibe oder Mutter im Zylinder umherfliegt

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#11 Beitrag von Sport-Lu » 14. Jan 2016, 21:42

Kurze Glühzündungen??Ist die Teillast evtl.zu mager abgestimmt??
Was fährst du für eine Zündung??Noch original?
Ganz am Anfang meiner BK-Zeit hatte das meine BK beim Abtouren.Ich hatte dann den Unterbrecher und Zündzeitpunkt ordentlich eingestellt und das Problem war fast weg.Jedenfalls so weit wie das bei einer BK normal ist.
Eigentlich sehe ich hier die Zündanlage als Hauptverdächtigen.
Wenn moderne Kerzen nicht richtig heiss werden ,nehmen sie Schaden.Das kann sich auch durch irgendwelche "falschen" Zündungen äussern.
Wie sehen die Kerzen aus?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#12 Beitrag von Basti » 14. Jan 2016, 22:19

Ich habe eine Vape verbaut, Kerzen sind Dunkelbraun.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#13 Beitrag von Sport-Lu » 14. Jan 2016, 23:17

Basti hat geschrieben:Ich habe eine Vape verbaut, Kerzen sind Dunkelbraun.
Sorry Basti,ich meinte Bibus! :wink:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#14 Beitrag von Basti » 14. Jan 2016, 23:25

:oops: huch :mrgreen:

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#15 Beitrag von kutt » 15. Jan 2016, 09:12

Basti hat geschrieben:es ist als ob ne Unterlegscheibe oder Mutter im Zylinder umherfliegt
Vlt. ist ja auch eine drinn :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste