Starke Geräusche im linken Zylinder

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Bibus
Beiträge: 23
Registriert: 25. Dez 2012, 20:59

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#16 Beitrag von Bibus » 15. Jan 2016, 16:29

Konnte leider die letzten Tage nicht antworten :(
Wie kann man sich das vorstellen?
bisschen schwierig zu beschreiben....Wenn ich nach dem beschleunigen den Zug verringere als eher Richtung Teillast komme, fängt es im lingen Zylinder an zu schlagen. Wie auch Basti beschrieben hat, klingt es schon so als ob der Kolben irgendwo anschlögt, etwas drin liegt.
Vom Klang her schon so, als wenn man mit nem hammer leicht an den Zylinder klopft.

Allerdings kann man nicht sagen, dass das Geräuch jedesmal kommt, wenn der Kolben OT passiert.
Gefühlt würde ich sagen es kommt mehr oder weniger regelmäßig aber nur bei jedem 4.-5. kompletten takt.
Also liegen zwischen jedem Geräusch ungefähr 4-5 Zündpunkte ( hoffe ihr versteht wie ich es meine)
Kurze Glühzündungen??Ist die Teillast evtl.zu mager abgestimmt??
Was fährst du für eine Zündung??Noch original?
Ganz am Anfang meiner BK-Zeit hatte das meine BK beim Abtouren.Ich hatte dann den Unterbrecher und Zündzeitpunkt ordentlich eingestellt und das Problem war fast weg.Jedenfalls so weit wie das bei einer BK normal ist.
Eigentlich sehe ich hier die Zündanlage als Hauptverdächtigen.
Wenn moderne Kerzen nicht richtig heiss werden ,nehmen sie Schaden.Das kann sich auch durch irgendwelche "falschen" Zündungen äussern.
Wie sehen die Kerzen aus?
Ich habe eine Vape Zündung eingebaut.
Kann es sein, dass der ZZP da etwas zu früh kommt, und somit einen harten Lauf generiert?

Die kerzen sehen beiderseitig etwas dunkler als "Rehbraun aus" da ich noch recht fettes gemisch fahre.
Also meiner Meinung nach noch im normalen Bereich.
Keinesfalls tiefschwarz.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#17 Beitrag von Sport-Lu » 16. Jan 2016, 09:21

Den Zündzeitpunkt solltest du überprüfen.Der muss schon stimmen.Frühzündung kann solche Geräusche auslösen.
Wenn es danach immer noch ist,würde ich die Schiebernadel(n)im Vergaser mal eine Kerbe hochnehmen.
Wenn sonst alles ok scheint und das Geräusch immer noch da ist,würde ich es mal mit Kopfdichtungen probieren.Keiner weiss wieviel Mal die Köpfe schon geplant wurden,evtl.ist der Quetschspalt einfach zu klein.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#18 Beitrag von bujatronic » 16. Jan 2016, 19:55

Wenn Du wie Du schreibst "fettes Gemisch" fährst (und nicht weiter ausführst, was damit genau gemeint ist) hast Du vermutlich größere Ölkohle-Ablagerungen im Brennraum, die Ursache für Glühzündungen sein können. Teillastnadel muß zum Abmagern aber nach unten!
Und Frühzündung würde ja beide Zylinder betreffen, da sie gleichzeitig zünden. Gemisch bekommt aber jeder Zylinder separat.
Mal die Verdichtung exakt bestimmt? Bei mir war sie infolge mehrerer Überholungen auf ca. 8 angewachsen (muß den genauen Wert erst mal suchen), da hat sie furchtbar geklopft (gefühlsmäßig bei jeder 4. ... 5. Umdrehung). Seitdem fahre ich 98er Oktan und habe Ruhe...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#19 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Jan 2016, 16:36

Hört sich das vielleicht so an?

http://youtu.be/MCcJAI1H-po
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Bibus
Beiträge: 23
Registriert: 25. Dez 2012, 20:59

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#20 Beitrag von Bibus » 18. Jan 2016, 13:13

Wenn Du wie Du schreibst "fettes Gemisch" fährst (und nicht weiter ausführst, was damit genau gemeint ist) hast Du vermutlich größere Ölkohle-Ablagerungen im Brennraum, die Ursache für Glühzündungen sein können. Teillastnadel muß zum Abmagern aber nach unten!
Und Frühzündung würde ja beide Zylinder betreffen, da sie gleichzeitig zünden. Gemisch bekommt aber jeder Zylinder separat.
Danke für den Tip. Mit fettem Gemisch meine ich, dass ich die Teillastnadel recht hoch gehangen habe zwecks einfahren.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Teillastnadel runter und somit magerer Abstimmen.
Sollte ich vorher evtl. Ablagerungen vorher gleich entfernen?
Wenn Du wie Du schreibst "fettes Gemisch" fährst (und nicht weiter ausführst, was damit genau gemeint ist) hast Du vermutlich größere Ölkohle-Ablagerungen im Brennraum, die Ursache für Glühzündungen sein können. Teillastnadel muß zum Abmagern aber nach unten!
Und Frühzündung würde ja beide Zylinder betreffen, da sie gleichzeitig zünden. Gemisch bekommt aber jeder Zylinder separat.
Habe leider die verdichtung nicht geprüft.
Kann man das bei der BK auch ähnlich wie bei anderen MZ über das Quetschmaß rausfinden, bzw. gibt dafür Vorgaben?

Eisensau
Hört sich das vielleicht so an?
Leider nicht.
Das Geräusch ist zumindest im Originalton deutlich lauter und eben in der Häufigkeit nur bei jeder 4.-5. Umdrehung.
Bei deinem Video hört es sich gleichmäßiger an.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#21 Beitrag von Elektroschrauber » 18. Jan 2016, 18:46

Hallo Schrauber,
nur mal so an das Simpelste gedacht: der Zylinderkopf ist fest (gleichmäßig).
Gruß
Elektroschrauber

Bibus
Beiträge: 23
Registriert: 25. Dez 2012, 20:59

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#22 Beitrag von Bibus » 18. Jan 2016, 18:51

Elektroschrauber hat geschrieben:Hallo Schrauber,
nur mal so an das Simpelste gedacht: der Zylinderkopf ist fest (gleichmäßig).
Gruß
Elektroschrauber
Ja habe ich schon geprüft.
Aber danke für den Hinweis....manchmal sinds die kleinen Dinge an die man nicht denkt.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#23 Beitrag von bujatronic » 19. Jan 2016, 18:13

Das Verdichtungsverhältnis kann man nicht direkt messen, man muß den Kompressionsraum auslitern. Dazu wird der Kolben exakt auf OT gestellt (was bei der BK etwas schwierig ist), der Motor so gestellt, daß die Kerzenbohrung der höchste Punkt ist und dann möglichst zähes Öl aus einem Meßzylinder schnell eingefüllt, bis die Kerzenbohrung halb voll ist (das berücksichtigt in etwa den Raum rund um die Kerzenelektrode). Die Differenz von vorher und nachher ist das Kompressionsvolumen. Das Öl kriegt man einfach wieder raus, wenn man den Motor in den UT dreht (wenn der Auspuff ab ist, Gefäß zum Auffangen nicht vergessen!). Bei verschlissenen Motoren muß man evtl. den Feuersteg vorher mit Fett einstreichen, es reicht meist der Bereich, den man vom Auslaß erreichen kann.
Das Verdichtungsverhältnis berechnet sich dann zu:
(Hubraum(tatsächliche Bohrung berücksichtigen!)+Kompressionsvolumen)/Kompressionsvolumen.
Bei meiner BK (Bohrung 59mm) hat sich mit einem Kompressionsvolumen vom 31ccm ein Verdichtungsverhältnis von knapp 7 ergeben. Und da hat sie schon ganz schön geklopft...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#24 Beitrag von isolator » 17. Jun 2016, 16:05

Eisensau1504 hat geschrieben:Hört sich das vielleicht so an?

http://youtu.be/MCcJAI1H-po
Hallo :)
Ich habe genau das gleiche klimpern im linken Zylinder wie im Video von Eisensau1504. Was könnte das sein? Vielen Dank und schönes Wochenende.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#25 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Jun 2016, 16:59

Leider ist das ganze nur mit dem Handy aufgenommen worden und der Ton kommt nicht so gut rüber.
Allerdings war der Verursacher des Geräusches ein Lagerschaden am unteren Pleuellager.
Festgestellt hatte ich das damals dadurch, dass ich den Zylinderdeckel abgenommen hatte und mit dem Daumen gegen den Zylinder gedückt habe. Dabei hatte ich dann den Motor langsam durchgedreht, natürlich musst Du zumindest die Kerze an dem andern Zylinder rausdrehen, an einer Stelle gab es dann immer wieder ein Klack und das bei jeder Umdrehung.
Anschließend habe ich den Zylinder gezogen, Kolben abgebaut und den Motor mittels der Pleuelstange bewegt. Dabei kam das Klack-Geräusch auch und ich konnte es sogar im Pleuel merken.
Also Kurbelwelle raus und regenerieren lassen.

Mach dich aber nicht gleich verrückt wegen dem Geräusch. Der linke Zylinder klackert immer noch etwas, aber wesentlich weniger als vorher.
Nachdem ich schon der Meinung war, dass wieder das Pleuelager defekt sei wurde ich eines besseren belehrt. Der linke Zylinder klackert nämlich immer etwas und da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Nach einer bestimmten Zeit hört man das auch nicht mehr.
Guck mal hier. viewtopic.php?f=5&t=3080 der BK-Fahrer hat was dazu geschrieben. Such einfach mal den Beitrag den er meinte. Danach habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen.


Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#26 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Jun 2016, 17:09

jawafreund hat geschrieben:
Sport-Lu hat geschrieben:I
Ich habe auch noch eine Datei:"BK,so wirds gemacht!" auf dem PC.Ist auch noch ein Test vom BK-Gespann mit drauf.
Wer will melde sich bitte.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Über http://picr.de/upload.html kann man auch pdf in Foren einstellen :

Bild


Habe gerade mal gesucht. Hier steht es drin.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#27 Beitrag von isolator » 17. Jun 2016, 17:25

Mechanische Defekte schließe ich erstmal aus. Die Kurbelwelle ist neu (Alisat), Kolben sind neue megu in wenig gelaufenen und gehonten Zylindern. Im Fahrbetrieb ist das Geräusch nicht da. Erst wenn ich anhalte kommt es langsam wieder. Ich schaue Morgen nochmal nach. Bin noch in der Einstellphase. Vielen Dank für die Ultraschnelle Antwort.

Gruß Kay

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#28 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Jun 2016, 17:59

Dort habe ich auch meine Welle machen lassen und ich bin vollstens zufrieden mit seiner Arbeit.
Wenn Du die Welle so eingebaut hast, wie hier beschrieben (http://www.ostmotorrad.de/mz/bk/bk_moto ... rholen.pdf), sollte alles gut sein.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#29 Beitrag von eckfahne » 17. Jun 2016, 19:40

Dort habe ich auch meine Welle machen lassen und ich bin vollstens zufrieden mit seiner Arbeit.
Moin,Moin.
Wieviel km hast du denn damit schon zurückgelegt?

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Geräusche im linken Zylinder

#30 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Jun 2016, 20:51

eckfahne hat geschrieben:Dort habe ich auch meine Welle machen lassen und ich bin vollstens zufrieden mit seiner Arbeit.
Moin,Moin.
Wieviel km hast du denn damit schon zurückgelegt?

Ich hätte besser geschrieben, dass ich bis jetzt vollstens zufrieden bin :mrgreen:
Ca. 2500 km. Wobei ich an dem Wochenende wo das Forum-Treffen stattgefunden hat alleine 1500km gefahren bin und da wurde sie nicht geschont. Viele Vollgasstrecken und Autobahn war auch mit dabei. Mal sehen wie es so nach 5000 oder 7500km ausschaut.
Ich hatte die Welle aber nach der Regeneration vermessen und alle Maße, Rundlauf usw. waren absolut top. Die Pleuel mussten auch nicht ausgewinkelt werden.
Hattest Du Probleme mit einer seiner Wellen?
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste