Topic 306

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Vergaserprobleme

#1 Beitrag von Gast » 31. Jan 2004, 12:19

Hallo, mal wieder Nachrichten aus Belgien.
Ich habe einige Zeit her zwei Rundgasschiebervergaser gekauft und wollte die jetzt einbauen :D ( An meine alte Flachgasschiebervergaser fehlt einiges und die Rundgasschieber sollten doch besser sein)
Wenn ich jetzt aber versuche die Dinge herein zu bauen, stimmt etwas nicht :( Die Bowdenzugaufnehmers sind nicht an die richtige Stelle und passen nicht mehr durch die Löcher ins Deckel :evil: :evil: Beide stehen etwa 1 Zentimeter zu viel nach Innen.
Mache ich etwas falsch oder sind es nicht die richtige Vergaser?????

Gast

Vergaser

#2 Beitrag von Gast » 1. Feb 2004, 12:27

Hallo Herman,

möglicherweise eine dumme Frage: Hast Du eventuell die schwarzen Dichtungen, die auf den Ansaugflansch kommen, innen eingebaut oder vergessen?

Gast

#3 Beitrag von Gast » 1. Feb 2004, 13:23

Hallo Jens,
nein die Dinge sind wo die immer waren und die alte Vergaser lassen sich ohne Probleme montieren.
Auf die Vergaser sind am Innenseite solch braune Ringen, die mit einen kleine Schraube befestigt sind.
Wenn die montiert sind, lässt sich die Startklappe nicht mehr montieren, weil ich die Vergaser nicht weit genug über die Flansche schieben kann, wenn die ab sind, passen schwar die Vergaser und Startklappe, sind aber die Bowdenzugaugnehmer nicht am richtige Stelle. Wass denkst du ? Falsche Vergaser oder falsche zusammenbau :( :(

Gast

Versager

#4 Beitrag von Gast » 1. Feb 2004, 14:40

Hallo Herman,

schwer ...., ich weiß es nicht. Vielleicht antwortet Dir jemand anderes aus dem Forum, der eine 15 PS -Maschine hat. Soweit ich weiß, war bei dieser die Starterklappe anders angeordnet ... .
Könntest Du mir mal ein Foto mailen, dann kann man es sich vielleicht noch besser vorstellen.

Gast

#5 Beitrag von Gast » 2. Feb 2004, 00:20

Hallo Jens,

Das Problem hat sich schon erledigt. Bei sehr genau messen habe ich festgestellt das die Rundschiebervergaser etwas breiter sind als de Flachschieber. :evil:
Deshalb könnte es nie klappen.
Ich habe jetzt die innere Teilen von ein von beide Rundschieber in die alte eingebaut, die alte gut sauber gemacht en jetzt ist es in Ordnung. :D

Leider habe ich jetzt 1 1/2 Vergaser zu viel womit ich wahrscheinlich nichts anfangen kann.

Wer daran Interesse hat soll sich mal melden.

Herman

Gast

Rund oder Flach ??

#6 Beitrag von Gast » 2. Feb 2004, 18:47

Hallo Herman,

ich habe einen 15PS Motor, und habe zwei Satz Rundschieber und einen Satz Flachschieber Vergaser.
Der einzige Unterschied sind abgesehen von der Bauform die Länge der beiden Pertinax Hülsen am Vergaser Eingang (also Ansaugseite).
Die sind bei den Flachschiebern tatsächlich ca. 4-6 mm breiter.
Ansonsten lassen sich beide Vergasertypen ohne Probleme bei mir tauschen, sogar unabhängig davon, ob ich den 15 oder 17 PS Deckel benutze!!
Wenn das bei Dir nicht geht, scheinen sich deine Rundschieber nicht weit genug auf die Ansaugstutzen schieben zu lassen.

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

Gast

#7 Beitrag von Gast » 2. Feb 2004, 19:59

Aha, jetzt weiß ich was los war :idea: . Ich habe nämlich die Pertinax Hülsen von die Flachschieber- auf die Rundschiebervergaser gebaut :(
Die Hülsen für die Rundschieber habe ich ja nicht.

Na, dann baue ich erst mein Motorrad mal zusammen mit die Flachschieber, und nacher kann ich dann immer noch umbauen. Weiß jemand vielleicht ob es diese Pertinax Hülsen zu kaufen gibt?

Bringt das aber wirklich so ein großes Unterschieb ob man mit Flach-oder Rundschiebervergaser fährt??

Gast

Flachis und Rundis

#8 Beitrag von Gast » 4. Feb 2004, 19:10

Hallo Herman,

ich möchte mich erstmal Holgers Meinung anschliessen: es lassen sich ohne Probleme Rund- oder Flachschiebervergaser auf den Ansaugstutzen montieren. Der Anschluss für den Bouwdenzug schaut immer an der selben Stelle durch den Abschlussdeckel.

Zu Deiner Frage ob Flach- oder Rundschieber "besser" wären: so pauschal lässt sich das eigentlich nicht beantworten! Es kommt immer auf den allgemeinen Zustand der Vergaser an. Die Flachschiebervergaser sind aber sensibler und lassen sich sehr schwer synchronisieren. Da gehört schon etwas Geduld dazu! Trotzdem kann man mit gut erhaltenen oder restaurierten Flachis glücklich sein. Ich war es leider nicht und habe sie gegen Rundis ersetzt, mit denen es keinerlei Probleme gibt. Sie sind, so meine ich, die etwas bessere Wahl!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#9 Beitrag von Gast » 6. Feb 2004, 23:09

Warum sind eigentlich die Ansaugstutzen aus Pertinax? Thermische Belastung liegt doch da eigentlich nicht wirklich vor. Warum nicht aus Leichtmetall (Alu) nachdrehen/fräsen lassen?
Ist nur so eine Idee, mit der ich mich momentan beschäftige...
Gruß
Ingolf

Gast

#10 Beitrag von Gast » 6. Feb 2004, 23:48

Hallo Hermann,
die Rundschieber-Version ist offensichtlich um einiges besser. Die verschleißen nicht so schnell (in der Schieber-Führung) und selbst mit einem gewissen, altersbedingtem "Schieber-Spiel" arbeiten die noch zuverlässiger. Von der "Einstell-Zeremonie" ganz zu schweigen.
Nicht für umsonst bietet die Firma Heyne auch einen Umbau von Flach- auf Rundschieber an. Die Vergaserüberholsätze dieser Firma sind einwandfrei und helfen oft weiter. Aber was, wenn der Schieber (wie fast immer!) schon zu viel Spiel hat und "Nebenluft" zuläßt?? Dann hilft eigentlich nur noch ein Nachbauschieber mit eingepasstem Übermaß.
Um "Protesten" vorzubeugen: natürlich gibt es BK´s, die nie auseinandergenommen wurden, die entsprechend einwandfrei laufen und wo sich alle Komponenten aufeinander "eingespielt" haben. Aber meistens ist ja dieser Idealzustand nicht mehr vorhanden.
Viel Glück beim weiteren "Experimentieren" mit den Vergasern (kennen wir wohl alle!)
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 353 Gäste