Tagfahrlicht

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tagfahrlicht

#31 Beitrag von bujatronic » 25. Jan 2016, 20:17

Guten Abend, wie schon geschrieben, gab es eine Ausnahmegenehmigung (allerdings etwas anders, als es mir in Erinnerung war), die ich hier mit der gesamten Diskussion, die damals in der Fachpresse geführt wurde, offenlege. Mir stand die KFT von 1987 lückenlos zur Verfügung.
Zur Gurkenkrümmung habe ich allerdings keine Ausnahmegenehmigung gefunden. Kein Wunder, es ga ja nüscht, also auch keine Gurken...
Dateianhänge
Kopie von neu-1.jpg
Kopie von neu-1.jpg (27.95 KiB) 4627 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tagfahrlicht

#32 Beitrag von bujatronic » 25. Jan 2016, 20:25

Also zunächst war der Zeitpunkt der Einführung auf den 1. Juli datiert, nicht auf den 1. April.
Das hat zu dem berühmten Interview geführt, das wahrscheinlich im April geführt und in der Mai-Ausgabe der KFT veröffentlicht wurde (bitte entschuldigt die Qualität):
Dateianhänge
Grafik1.jpg
Grafik1.jpg (562.18 KiB) 4624 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tagfahrlicht

#33 Beitrag von bujatronic » 25. Jan 2016, 20:27

Natürlich haben sich die Ingenieure sofort mit dem Problem befaßt und folgende Tips gegeben.
Insbesondere das Erhöhen der Ladespannung ist nach meiner Meinung grober Unfug, wer einmal gesehen hat, welche Spuren ein überkochender Blei-Akku hinterläßt, kann das nachvollziehen.
Die Sache mit dem Relais ähnelt ja meinem schon früher geposteten Vorschlag, allerdings wird hier nur verhindert, daß der Strom für das Abblendlicht über die Stromspule des Reglers geht und daß bei Leerlaufdrehzahl der Scheinwerfer eingeschaltet bleibt und die Batterie entlädt. Der Mehrverbrauch durch Rück-, Standlicht und Tachobeleuchtung bleibt nach wie vor bestehen, und man darf auch nicht vergessen, das Licht einzuschalten...
Dateianhänge
Kopie von neu-3.jpg
Kopie von neu-3.jpg (300.7 KiB) 4624 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 25. Jan 2016, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tagfahrlicht

#34 Beitrag von bujatronic » 25. Jan 2016, 20:38

Ja, da gab es aber das Problem, daß eben noch mehrere am Tag unnötige Verbraucher weiter am Saft nuckelten. Auch wenn das die Batterieladung nicht so sehr beeinträchtigte, auf den Verschleiß wirkte es sich auf jeden Fall aus.
Problem war, daß in der StVZO gefordert wurde (und sicher auch noch wird), daß zusammen mit dem Fahrlicht auch das Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung zwangsläufig brennen muß (nebenbei, warum wird da nicht seitens des Gesetzgebers eine Überwachung gefodert? Aber lassen wir das mal, ehe noch einer der 815 Lobbyverbände beim Deutschen Dummestag davon erfährt und evtl. sogar noch die Überwachung der Überwachung fordert, und warum wird nicht verlangt, daß bei Betätigung der Lichthupe die Kennzeichenbeleuchtung mit brennt, denn im Falle einer Fahrerflucht könnte ja der Bösewicht das Licht ausschalten und mit Lichthupe trotzdem die Fahrbahn ausleuchten, Fragen über Fragen...).
Und das führte eben zu dieser Ausnahmegenehmigung, die in so gutem Deutsch abgefaßt ist, daß sie fast von heute sein könnte. Und nun wieder eine Frage, gilt das heute noch??? Ich denke ja.
Und wie in der Praxis aussieht, wenn das Abblendlich ausfällt, habe ich voriges Jahr im englischen Nebel erlebt, da hat mir die "Begrenzungsleuchte" einen Sch...dreck geholfen.
Dateianhänge
Kopie von neu-2.jpg
Kopie von neu-2.jpg (177.9 KiB) 4621 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 25. Jan 2016, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Tagfahrlicht

#35 Beitrag von derwolf1303 » 25. Jan 2016, 20:40

Die Gurkenkrümmung passt gar nicht zum Thema. Die ist nämlich aus dem EU-Recht in nationale Vorschrift überführt worden. Hat also nichts mit dem Einigungsvertrag zu tun! Aber die Spreewälder Gurkenproduzenten können da tatsächlich ein Lied von singen, welche Schwierigkeiten es gibt, wenn die Krümmung der Gurke nicht der EU-Norm entspricht.

Gruß Wolfram

P.S. Ich sprach jetzt von den Gurken, die auf dem Feld wachsen...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tagfahrlicht

#36 Beitrag von bujatronic » 25. Jan 2016, 20:42

ach so!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tagfahrlicht

#37 Beitrag von bujatronic » 25. Jan 2016, 20:45

Hier noch einmal die Reglerkennlinien etwas genauer (gilt aber nicht für die BK!)
Dateianhänge
Kopie von neu-4.jpg
Kopie von neu-4.jpg (53.34 KiB) 4621 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: Tagfahrlicht

#38 Beitrag von cosca » 25. Jan 2016, 21:37

bujatronic hat geschrieben:...Problem war, daß in der StVZO gefordert wurde (und sicher auch noch wird), daß zusammen mit dem Fahrlicht auch das Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung zwangsläufig brennen muß...Und das führte eben zu dieser Ausnahmegenehmigung...Und nun wieder eine Frage, gilt das heute noch??? Ich denke ja...
Du denkst in beiden Sachen richtig. Das Erste nach wie vor in der StVZO und das Zweite, im Gegensatz zur Gurkenkrümmung, im Einigungsvertrag geregelt.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Tagfahrlicht

#39 Beitrag von Kerl » 26. Jan 2016, 13:36

bujatronic hat geschrieben:nur mal so zum Nachlesen, was Teile MIT Prüfzeichen für eine Qualität haben::
viewtopic.php?f=5&t=2737&p=20638
Und da will man sich über eine gute Bastelei aufregen...
Hey Christian,

da muss ich dich enttäuschen. Die getesteten Birnen sind 45/40 Bilux für den ba20d Sockel - und die haben kein Prüfzeichen und keine Zulassung. Sind also nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
Da kann man sonstwas für Schrott herstellen, die sind ja eh nicht erlaubt. :evil:
Allerdings kann man davon ausgehen, dass so manche zugelassene Billigbirne ähnlich übel aussieht. Man muss nur mal im Supermarkt oder Baumarkt die Regale durchforsten. :x

Bin also als Oberlehrer und mit erhobenem-Finger-Zeiger auch mit unzulässigem Licht unterwegs und im Ernstfall böse dran. Ich riskiers einfach und hoffe, dass mir das bessere Licht den Ernstfall erspart. :wink:

Ungeprüften Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tagfahrlicht

#40 Beitrag von bujatronic » 26. Jan 2016, 17:24

da siehts Du es mal wieder, was wir alle für finstere Gesetzesbrecher sind...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht

#41 Beitrag von oldisegler » 31. Jan 2016, 16:28

Hallo,
wie lautet das Prüfzeichen und wo steht es? Auf dem Sockel?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Tagfahrlicht

#42 Beitrag von Kerl » 31. Jan 2016, 22:34

Ja, so in etwa. Oft ist aber nichts drauf. Ob diese Birnen dann keine Zulassung haben? Wie schauts da aus?

Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Tagfahrlicht

#43 Beitrag von derwolf1303 » 31. Jan 2016, 23:13

Bei den Glühlampen ist die Sache etwas schwieriger. Früher z.B. In der DDR war auch auf den Glühlampen das Bauartgenehmigungszeichen, die dreiperiodische Wellenlinie, drauf.
Heute ist das nicht mehr so. Prinzipiell darf etwas Unzulässiges nicht verkauft werden oder es wird entsprechend auf die Unzulässigkeit hingewiesen. Letztlich hat der Halter die Verantwortung, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Er muss sich kundig machen welche Art von Lampe, also Bilux, Halogen, LED oder Xenon und welche Leistung bzw. Lichtstrom eingebaut werden muss.
Ob nun 35W oder 45W wird bei der HU ohne Zerlegung nicht feststellbar sein. Ob aber LED oder Xenon oder gar 100W Glühlampe, das ist zu erkennen.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Tagfahrlicht

#44 Beitrag von glatter » 4. Feb 2016, 01:45

Hallo zusammen und schöne Grüße an StefanC für dieses Thema.

Ich selber fahre seit Jahren mit LED-Tagfahrlicht an der BK.
Habe mir dazu eine kleine helle LED-Arbeitsleuchte für 11,00 €
gekauft und diese demontiert.
Habe mir aus Blech ein kleines Gehäuse selber gebaut
und die LED`s nun 2-reihig übereinander im Gehäuse eingeklebt.
Stromverbrauch liegt bei 1,2 Watt und ich bin damit wesentlich besser zu erkennen. Kann das Licht mit einem kleinen Lenker-Schalter
bei Bedarf einfach ein / aus - schalten.
Bei der DEKRA hatte ich damit auch keinen Stress ........ (???)

Kurz nach Fertigstellung war ich dann durch einen dummen Zufall
in einem Quad-Laden.
Dort werden "LED-Arbeitsleuchten" mit Zulassung verkauft.
Massives flaches Alu-Gehäuse mit Halterung zum anschrauben und die
LED`s hinter einem Schutzglas. Wasserdichte Kabelstecker sind
auch noch mit dabei.
Kostet 20 € ...... und sehen auch noch gut aus........... :D
Mehr Sicherheit für kleines Geld geht wohl kaum.
Hatte jedoch noch keine Zeit das Teil zu verbauen....an der 2. BK.
Diese LED`s sind noch heller und verbrauchen zusammen
nur noch 0,6 Watt.

Wenn es Euch interessiert, kann ich ja noch Bilder davon einstellen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht

#45 Beitrag von oldisegler » 4. Feb 2016, 11:40

Hallo,
meine Frage nach dem Prüfzeichen hatten folgenden Grund: Von einem alte KFZ Elektriker wurden mir speziel für die BK mit ihrer zu schwachen Lima, 15/15 W Glühlampen empfohlen. Die Helligkeit ist kaum weniger und man spart eine Menge Strom. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht. Die Sichtbarkeit im Verkehr ist damit zwar nicht verbessert aber man kann wenigstens mit Licht fahren ohne das die Lima an ihre Grenze kommt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste