BK-Forum ordnen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
2taktboxer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
Wohnort: 09623 Clausnitz

BK-Forum ordnen

#1 Beitrag von 2taktboxer » 21. Jan 2016, 12:45

Hallo Freunde des BK-Forums.

Ich kann mir vorstellen wie zeitintensiv allein das Instandhalten dieser Plattform ist und
welche Mühe es macht sich um das Freischalten von neuen Usern und den ganzen anderen Dingen zu kümmern.
Danke an dieser Stelle all denen, die sich nach Feierabend vor den PC setzen um das hier am Laufen zu halten.
Danke auch all denen die soviel Zeit investieren Beiträge zu verfassen, "nur" um ihr Wissen zu teilen, bzw. anderen zu helfen,
ohne einen Vorteil daraus zu ziehen.

Ich bin meist nur ein stiller Mitleser, dass muss ich zugeben, aber ich schätze eure Beiträge hier und möchte mich einfach mal bedanken.

Ntürlich kein Beitrag ohne ABER:

Da wir hier ein beträchtliche Anzahl an Beiträgen haben, finde ich es mittlerweile etwas unübersichtlich.
Wäre es evtl. möglich die Rubrik "Schrauberecke" etwas besser einzuteilen?
Ich habe das Gefühl das Meiste nur über google zu finden.

-Fahrgestell/Blechteile
-Räder/Reifen
-Motor
-Getriebe
-Winkeltrieb
-Kardanwelle
-Telegabel/Federung
-Öle/Schmierstoffe
-Elektrik
-Seitenwagen
-Literatur

...oder so etwas in der Art?

Auch die Rubrik "aus virtuell im Netz wird Realität..." enthält viele Beiträge die mit Treffen und deren Organisation nichts zu tun haben.


Es muss ja nicht übereilt werden, nur Anzahl der Beiträge steigt weiter.
Man könnte alles Neue schon in die Rubriken ordnen und das Alte nach und nach
einsortieren. Ich würde mich auch für das längerfristige ordnen bereit erklären.

Erstmal so als Denkanstoß.

Viele Grüße

2taktboxer

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#2 Beitrag von kutt » 22. Jan 2016, 17:31

Ich finde die Idee gut. Tätsächlich hatte jemand (ich?) das schon mal vor ein paar Jahren angesprochen.

Leider ist das aus (vermutlich) zeitlichen Gründen der Moderation damals nix geworden.

Im mz-forum hab ich sowas auch schon mal durch. Da gab es neben den 2T Sparten (die schon aufgegliedert waren) eine Rotax-Ecke, in der es um alles bezüglich Rotax ging. Ich hab dann mal irgendwann das auch aufgegliedert. Das einsortieren ging schneller als gedacht - ich hab sowas um die 4 Tage mit den Jungs gebraucht.

2taktboxer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
Wohnort: 09623 Clausnitz

Re: BK-Forum ordnen

#3 Beitrag von 2taktboxer » 25. Jan 2016, 09:21

Hallo kutt,

beim Suchen habe ich den damaligen Anstoß gefunden (2010).
Das Thema scheint hier bisher keine sonderliche Resonanz zu finden. :cry:
Wir haben 14 Seiten an Mitgliedern und nur zwei davon sind Admins.
Insofern es die gleichen Admins wie 2010 sind, wird sich ein evtl. zeitliches Problem kaum (verständlicherweise: Familie, Job usw.) geändert haben.

Gruß 2taktboxer

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#4 Beitrag von kutt » 25. Jan 2016, 10:10

Naja .. hier hibt es noch mehr Baustellen.

z.B.
- bekomme ich grundsätzlich alle Erinnerungsmail 2 mal, seit Jahren
- diverse Knöpfe sind aus dem falschen Sprachpacket, und dadurch englisch
- man muß ziemlich aufpassen, wenn man Bilder hochläd, da die Forensoftware kein Autoresize hat
- das Prosilver-Design war von heute auf morgen weg

Sind sicher noch ein paar mehr Dinge, die mir aber gerade nicht einfallen. Eigentlich etwas schade, ein paar kleine Veränderungen würden die Bedienung sicher um einiges erleichtern.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: BK-Forum ordnen

#5 Beitrag von Eisensau1504 » 26. Jan 2016, 23:47

Ich habe mir auch schon das ein oder andere mal gedacht, dass es schön wäre, wenn alles etwas mehr geordnet wäre. Das ganze ist doch schon recht unübersichtlich geworden.
Wahrscheinlich wird es wohl an der knappen Zeit der Moderatoren liegen, dass es bis jetzt noch so ist. Da kann man denen ja auch keinen Vorfurf machen. Ich bin selber oft zeitlich so eingeengt, dass ich mit vielen Dingen kaum Nachkomme.
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die sich bereit erklären würden, diese Aufgabe zu übernehmen. Sofern unsere Admins da nichts gegen haben.

@ Kutt
Wie schwer ist es denn sich da rein zu arbeiten?

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: BK-Forum ordnen

#6 Beitrag von Kerl » 27. Jan 2016, 19:53

Grundsätzlich ist eine bessere Unterteilung zwar wünschenswert. Aber bitte nicht so wie im MZ-Forum, wo es gefühlte 100 Unterforen mit Unterunterforen gibt und man erstmal damit beschäftigt ist, für seinen Beitrag die richtige Stelle zu suchen. Beim Finden ist das genauso wenig hilfreich als wenns man sich in einem einzelnen Forum durch alle Threads wühlen muss.

Generell reicht eine ordentlich Suchfunktion schon aus, aber die muss es auch erstmal geben... Oft findet sich über diverse Suchmaschinen ein Beitrag im Forum leichter als im Forum selbst.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#7 Beitrag von oldisegler » 31. Jan 2016, 16:34

Hallo,
ich bin der selben Meinung wie Kerl. Ein wenig mehr Ordnung aber man sollte es nicht übertreiben. Es ist ein Unterschied ob es sich um eine Marke (z.B. MZ) oder nur um einen Typ handelt (BK 350). Mit der Suchfunktion findet man schon allerhand wenn man mal verschieden Suchbegriffe probiert. Viel wichtiger finde ich die Bildgöße so einzuschränken das das Bild max. so groß wie der Bildschirm ist.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Forum ordnen

#8 Beitrag von bujatronic » 1. Feb 2016, 20:08

das hatte ich ja schon mehrfach vorgeschlagen. so etwa 1000Pixel horizontal reicht doch völlig...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK-Forum ordnen

#9 Beitrag von derwolf1303 » 1. Feb 2016, 20:31

Finde ich eine gute Idee mit der Begrenzung der Größe, das erleichtert das Lesen ungemein, vor allem mit dem Smartphone.

Ein Traum wäre die Möglichkeit, wenn beim Hochladen des Bildes, dieses automatisch auf die erforderliche Größe verkleinert wird. Für mich ist einfach etwas anstrengend, wenn man schnell mal ein Bild posten möchte, aber erst eine Möglichkeit suchen muss um das Bild zu verkleinern. Für Andere User, die mit PC und Co nicht so firm sind, könnten dies aber große Schwierigkeiten sein, die einen Post verhindern...

Gruß Wolfram

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK-Forum ordnen

#10 Beitrag von Sport-Lu » 1. Feb 2016, 22:04

Ich kann kein Bild so weit verkleinern,daß ich es als Avatarbildchen verwenden kann.Liegt bestimmt auch an mir,hab alles versucht. :oops:

Gruss Jörn! :?:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#11 Beitrag von kutt » 1. Feb 2016, 22:37

Noch was - die PN ordner sind viel zu klein .. und es fehlt eine Suchfuntkion :(

Nu hab ich wieder alles voll und schon 5 Ordner, und ich such und such, möche aber keine löschen

Und nu? Copy & Paste in eine Textdatei? Das nervt unendlich :( Wie soll ich nur die neue (zurückgehaltene) PN öffnen?

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#12 Beitrag von oldisegler » 2. Feb 2016, 14:53

Hallo,
zum verkleinern von Bilder kann ich das hier empfehlen: jpg.compressor.zip
Gruß Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 11. Feb 2016, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#13 Beitrag von kutt » 2. Feb 2016, 16:38

Es gibt auch Plugins für die Forensoftware, die das automatisch machen.

z.B. kann man das Bild dann im Text mit 640x480 anzeigen lassen. Clickt man drauf, dann öffnet sich ein Fenster, indem man das Bild in voller Pracht sieht (z.B. um kleine Details besser zu sehen)

Es gibt auch Resizer, die verlinkte Bilder anpassen. Im Text sieht man das Bild dann mit 640x480, obwohl es eigentlich 3000 Pixel breit ist. Klickt man drauf, dann sieht man es wieder in vollder Größe.

Das schöne daran ist: Geringere Ladezeiten und das Template wird nicht vom Bild kaputtgemacht.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#14 Beitrag von oldisegler » 2. Feb 2016, 17:11

Hallo Kutt,
so lange es keiner im Forum einrichtet, müssen wir halt improvisieren.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Forum ordnen

#15 Beitrag von kutt » 2. Feb 2016, 18:01

heh stimmt ;)

Manchmal ist es halt lustig, wenn so ein 6000px Bild erscheint und selbst meine zwei 27" Monitore zu Hause in der Breite nicht ausreichen :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste