buchse für fußraste??

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

buchse für fußraste??

#1 Beitrag von ponto » 4. Feb 2016, 15:15

Servus zusammen...

Ich hatte meine bk als Einsitzer gekauft und möchte sie nun wieder für den Soziusbetrieb fit machen...
Alle teile dafür habe ich bereits. Aber jetzt ist auf der rechten seite noch die kugel für den seitenwagen drann, wo ja eigentlich der fußrastenhalter rann muss... mein problem ist, das das loch ja zu groß ist, wenn ich die seitenwagenaufnahme abschraube...
Da muss bestimmt, wie auf der linken seite auch, eine Buchse eingesetzt werden?? Wenn ja, wo bekomme ich diese her??

Gruß

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: buchse für fußraste??

#2 Beitrag von bujatronic » 4. Feb 2016, 17:12

Weder rechts noch links gehört eine Buchse hinein, die Fußrasten werden mit so einer Art Ausleger befestigt (ET-Katalog zwar abgebildet, aber ohne ET-Nummer) damit sie weit genug nach außen stehen.
Rechts gehört dort eine Sechskantschraube M16x1,5x45 mit einer Flachmutter hin.
Aber Vorsicht, die richtigen Ausleger für die BK sind ausgesprochen selten und lassen sich leicht mit den Teilen der AWO usw. verwechseln.
Mal suchen, hatten wir wohl schon mal diskutiert.
Dateianhänge
Kopie von neu-1.jpg
Kopie von neu-1.jpg (2.72 KiB) 2466 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

Re: buchse für fußraste??

#3 Beitrag von ponto » 4. Feb 2016, 18:06

Ja sicher... so hab ich das auch... aber trotzem ist doch das loch auf der rechten seite viel größer...
Hab mal im halb dunklen fotos gemacht...

Gruß
Dateianhänge
2016-02-04 16.53.59.jpg
Linke seite, kleines loch... (buchse??)
2016-02-04 16.53.59.jpg (1.18 MiB) 2455 mal betrachtet
2016-02-04 16.53.35.jpg
Rechte seite... beiwagen aufnahme (gewinder der kugel ist viel größer)
2016-02-04 16.53.35.jpg (1.13 MiB) 2455 mal betrachtet
2016-02-04 16.52.55.jpg
Meine fußrasten
2016-02-04 16.52.55.jpg (1.19 MiB) 2455 mal betrachtet

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: buchse für fußraste??

#4 Beitrag von isolator » 4. Feb 2016, 18:40

Hallo :)

Die Verbindungsstrebe für die MZ-Rahmen hat dafür eine Verzahnung. Bei den Ifa-Rahmen war die noch einzeln. Die Schraube ist laut Ersatzteilliste M16x1,5.

Gruß Kay

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: buchse für fußraste??

#5 Beitrag von oldisegler » 5. Feb 2016, 10:40

Hallo,
genau M16 wie auch der Kugelanschluss. Es gibt meiner Ansicht nach zwei verschiedene Fußrastenverlängerungen. Eine davon ist M12 und eine M16. Für den Kugelanschluss muß die halbrunde Buchse in der Verlängerung entfernt werden, dort sitzt dann der Bund vom Kugelanschluss.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste