Kickstarterfeder Spannen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Kickstarterfeder Spannen

#1 Beitrag von tedbundy » 14. Feb 2016, 15:29

Hallo ich habe ein BK Getriebe welches ich verbauen will und wollte den kickstarter anschrauben. wenn ich ihn so Draufstecke und anschraube kommt er nicht wieder Hoch. Jetzt kann ich aber die Kickstarterwelle Drehen und spannen und Könnte ihn dann draufstecken hab aber das gefühl Das dass Falsch ist so. Kann mir Da Jemand nen Tipp geben!?

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: Kickstarterfeder Spannen

#2 Beitrag von isolator » 14. Feb 2016, 21:09

Hallo :)
Die Vorspannung der Kickstarterfeder wird durch die Schraube unterhalb des Ölpeilstabes gehalten.

Gruß Kay
Zuletzt geändert von isolator am 27. Feb 2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kickstarterfeder Spannen

#3 Beitrag von Elektroschrauber » 15. Feb 2016, 20:49

Hallo Federspanner,
also wenn ich mich an mein erstes Getrieb erinnere stehen meinen Nachbarn und mir jetzt nach 7 Jahren noch die Scheißperlen auf der Stirn.
Dann später habe ich das immer allein gemacht und ist eigentlich total einfach. An das letzte mal war der Aufwand nicht mal eine Erinnerung wert. Und das ist das Problem ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wie ich es gemacht habe.
Aber nach einiger Überlegung kommt es eben doch wieder zum Vorschein:
Das Getriebe in den Schraubstock K-Welle zu dir, linke Seite nach oben (Alubacken nicht vergessen). Den Kickstrarter auf das Getriebe aufstecken und mit Klebeband gegen verdrehen in Position halten. Auf der Welle markieren an welcher der Stift reingeht. Auf den gut passenden Krauftschraubendreher den Ringschlüssel mit Isoband befestigt.
Zur Tat: Den Schraubendrehergriff zur Polsterung in einen Lappen gegen den Bauch (gehen dicke und dünne, auf den Läppen o.ä. kommt es an). Feder spannen und mit einer Hand den Ringschlüssel festhalten und mit einer Hand den Stift einfäden.
Und dann doch, wenn keine Schweißperlen mehr in der Entstehung sind....biste fertsch :D

War doch wirklich einfach....
Gruß
Elektroschrauber

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Kickstarterfeder Spannen

#4 Beitrag von tedbundy » 15. Feb 2016, 20:58

Also hab ich da doch keinen gedanken fehler ich dachte schon ich bin zu doof dafür und es gibt eine andere möglichkeit!! danke für die Hilfe

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Kickstarterfeder Spannen

#5 Beitrag von tedbundy » 1. Mär 2016, 18:41

Hallo heute mal wieder versucht mit entsprechender hilfe die feder zu spannen. ich bekomme das nicht hin. Meine Feststellung beläuft sich darauf das ich die kickstarterwelle nicht weit genug rumgedreht bekomme weil sie Blockiert !
Ich habe ein zweites getriebe zur hand genommen und festgestellt das dort die Feder ersichtlich Dünner ist.
Dort hab ich probiert die feder zu Spannen ging Problemlos. Jetzt hab ich mal nachgeschaut und geguggt warum das so ist und festgestellt das es Unterschiedliche getriebe sind. Getriebe eins hat Stabile angüsse an der Motorhalterung den runden luftfilterdeckel und dieses element zum einschieben welches ich bei dem Getriebe 2 Nicht habe. Dort fehlen auch die Bohrungen für dieses einschub Blech dingens das hat die nummer 3077 also gehe ich von einer frühereren version aus!
Was soll ich jetzt machen ich müsste Teoretisch das Getriebe Zerlegen und die Kickstarterfeder wechseln was ich aber nicht für Richtig halte. Ich bekomme aber auch nicht die kraft auf die welle die Feder So derbe zu spannen das sie sich zusammenzieht!?

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Kickstarterfeder Spannen

#6 Beitrag von derwolf1303 » 1. Mär 2016, 19:36

Hattest du das Getriebe auseinander? Dann hast du evtl. die Feder ins falsche Loch gesteckt, so dass die Feder zu sehr gespannt ist wenn der kickstarter passt.

Gruß

Edit: wie ich gerade lese, hast du das Getriebe nicht auseinander gehabt, evtl. der Vorbesitzer aber.
Zuletzt geändert von derwolf1303 am 2. Mär 2016, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kickstarterfeder Spannen

#7 Beitrag von Elektroschrauber » 1. Mär 2016, 21:46

Hallo,
welche Nummer hat denn das Getrieb und wie hoch ist denn das Innenmaß vom Luftduchlass zu Motor. Wenn es ein frühes Getrieb ist könnten wir tauschen ich habe sogar Getriebe mit Simmerringen.
Gruß
Elektroschrauber

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Kickstarterfeder Spannen

#8 Beitrag von tedbundy » 2. Mär 2016, 08:26

das eine getriebe hat die nummer 3077 das ist das frühere welches aber an der motorhalterung ausbrüche hat.Und da passt auch der Lufteinlass nicht in die Aussparrung(kann ja nicht is ja auch kein luftfiltereinsatz vorgesehen) das andere hat keine nummer!
Ich hatte das getriebe nicht auseinander! ist meines erachtens noch genau so wie ab werk!

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Kickstarterfeder Spannen

#9 Beitrag von tedbundy » 2. Mär 2016, 12:08

So jetzt hab ich es doch hinbekommen ich hatte vergesen die schraube zu lösen vom kickstarterfreilauf jetzt funktioniert zumindest das spannen! ich habe allerdings das problem jetzt das der bolzen der in den kickstarter kommt fast komplett durchfällt also irgendwas ist Faul. Desweiteren muss es verschiedene Kickstarter gegeben haben oder ich hab einfach nen anderen von nem anderen motorrad was ich mir nicht vorstellen kann.
Dateianhänge
DSC_0056.JPG
DSC_0056.JPG (154.83 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC_0055.JPG
DSC_0055.JPG (182.91 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC_0054.JPG
DSC_0054.JPG (161.5 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC_0053.JPG
DSC_0053.JPG (182.1 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC_0052.JPG
DSC_0052.JPG (200.56 KiB) 5512 mal betrachtet

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Kickstarterfeder Spannen

#10 Beitrag von tedbundy » 2. Mär 2016, 12:09

d
Dateianhänge
DSC_0058.JPG
DSC_0058.JPG (189.5 KiB) 5512 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kickstarterfeder Spannen

#11 Beitrag von Elektroschrauber » 5. Mär 2016, 00:30

Hallo,
kannst du ein paar Fotos von den Seite der Getrieben machen. Ich bin mir nicht sicher das linke könnte ein frühes Getrieb sein.
Gruß
Elektroschrauber

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Kickstarterfeder Spannen

#12 Beitrag von tedbundy » 6. Mär 2016, 19:03

mal die anderen bilder
Dateianhänge
DSC_0061.JPG
DSC_0061.JPG (235.42 KiB) 5413 mal betrachtet
DSC_0060.JPG
DSC_0060.JPG (194.41 KiB) 5413 mal betrachtet
DSC_0059.JPG
DSC_0059.JPG (175.23 KiB) 5413 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kickstarterfeder Spannen

#13 Beitrag von Elektroschrauber » 17. Mär 2016, 00:08

Hallo,
ich hab ne Weile nicht reingeschaut. Ich habe am Wochenende ein Getriebe für und mit Micha zusammengebaut. Da stand auch das Thema Kickerfeder spannen.
WENN DAS GETRIEBE ZERLEGT WAR GEHT ES NUR IM ZERLEGTEN ZUSTAND ZU SPANNEN
Denn der Zahnradmitnehmer muß entsprechen des Außenhebels und der Arretierschraube auf die Nuten geschoben werden und gleichzeitig die Feder spannen.
Vorbereitung:
Getriebe fest aufspannen (wie auch immer Schaubstock oder Schraubzwinge) Bei Rechtshänder die Getriebeöffnung nach links und den Kiker nach rechts.
Bedingungen:
Getriebe ist geöffnet.
Das große Zahnrad auf der Anlaßwelle ist noch nicht aufgeschoben.
Die große Schraube welche von unten schräg nach oben eingeschraubt wird, muß montiert sein.
Zur Schonung der Getriebeaußenhaut: die Dichtscheibe und Metallring auf die Kickerwelle aufschieben.
Zur Tat:
Mit einer ordentlichen (nicht zu scharffen) Wasserpumpenzange die Außenkickerwelle von oben dicht am Getriebe greifen (weil die Welle nach innen ausweichen will) und bis nach unten drehen.
Den inneren Mitnehmer jetzt so aufschien das er im gespanntesten Zustand sich unter die schräge Schraube zurückdrehen kann und somit die Federspannung abstützten kann.
Jetzt weiter Spannen in Abhängigkeit der Kickerspannung und der Montage des Hebels.
Ich hoffe das wird helfen.
Gruß
Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 110 Gäste