HgW-Buchsen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
berndh
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2012, 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes

HgW-Buchsen

#1 Beitrag von berndh » 21. Feb 2016, 10:49

Hallo Alle miteinander ,
zu Folgendem würde ich gern Eure Meinung/Erfahrung hören .
Zur Überholung meiner Vordergabel habe ich mir neue HgW-Buchsen ( HgW 2082 ) anfertigen lassen . Ich bin der Meinung , dass hier eine Vorbehandlung mit Öl nicht schaden kann .
Zuerst wurden die Buchsen in kaltes Öl eingelegt . Dabei konnte ich keine messbaren Veränderungen feststellen . Anschließend waren die Buchsen ca. 18 h in heißem Öl
( gerade so am Köcheln ) . Erwartet hatte ich , dass die Buchsen aufquellen . Das tatsächliche Ergebnis hat mich überrascht . Die Buchsen sind eingegangen - Innen-ø , Außen-ø und Länge waren ca. 0,25 - 0,3 mm kleiner als vorher .
Ist einem von Euch so etwas schon einmal passiert oder habe ich hier etwas falsch gemacht ?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: HgW-Buchsen

#2 Beitrag von derwolf1303 » 21. Feb 2016, 11:12

Moin,
Warum hast du nicht einfach die Buchsen genommenen, die so angeboten werden?
Zu deiner Frage, es wird zwar empfohlen die Buchsen in Öl einzuweichen. Ich hab das noch nie gemacht und aufgequollen ist bei mir auch noch nichts...

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: HgW-Buchsen

#3 Beitrag von oldisegler » 21. Feb 2016, 15:42

Hallo,
ich auch nicht. Gut einpassen und vor dem Einbau fetten, reicht völlig. Siehe auch hierzu die Reparaturanleitung in meinem Blog.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

berndh
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2012, 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes

Re: HgW-Buchsen

#4 Beitrag von berndh » 22. Feb 2016, 19:30

Hallo ,

meine Teleskoprohre sind leicht unter Nennmaß , deshalb die Anfertigung der Buchsen .
Was könnte denn passieren , wenn die Buchsen im Öl waren ? Nochmal verändern in den Maßen werden sie sich sicher nicht oder hat dies irgend einen Einfluss auf ihre Laufeigenschaften ? Was meint ihr ?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: HgW-Buchsen

#5 Beitrag von oldisegler » 23. Feb 2016, 19:04

Hallo Bernd,
passen müssen sie, ob mit oder ohne Öl. Leichtgängig aber nicht klappern, möglichst über die gesamte Länge der Gabel.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste