Erfahrung mit Almet Kolben!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Erfahrung mit Almet Kolben!

#1 Beitrag von Basti » 28. Feb 2016, 21:41

N'abend!

Wollte an der Stelle mal meine Erfahrungen mit Almet Kolben weitergeben. Ich habe meine Kolben inklusive Kobo und Clipse im Januar bei Güsi gekauft. Bei der ersten Probe habe ich festgestellt, das die Passungen für die Bolzen extrem eng sind. Ohne Gewalt wären die auch tiefgefroren nicht reingegangen! Also die alten probiert. Das selbe! War egal, die Zylinder mussten eh zum schleifen und hohnen. Also Kolben mit in die Kiste und beim Auftrag gesagt, das die Bolzen von allein langsam durchgleiten sollen. Die Kolbenringe wurden auch leich bearbeitet, da ich die Garnitur nicht selbst holen konnte, muss ich an der Stelle nochmal nachhaken! Vom Klang her ist sie Top, kein vergleich zu vorher! Auch die ersten 45 km machten sie einen guten Eindruck, kein klappern und kein metallisches Klopfen! Jetzt wartet die Saison, und werde euch in regelmäßigen Abständen auf den laufenden halten! Vom hören sagen sollen die Almet erste Wahl für die BK sein! 92,00€ ist ein fairer Kurs für 2 Kolben + Zubehör! Für die gesamte einbaufertige Garnitur kam ich auf knapp 260€!

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Erfahrung mit Almet Kolben!

#2 Beitrag von matze » 3. Mai 2016, 20:36

Hallo, hab mir auch dort bei Güsi die besagten Kolben gekauft. Kolbenbolzen ging bei mir auch nicht rein, hab das anpassen dann mit der verstellbaren Reibahle selber übernommen. Ging ganz gut :mrgreen:
Hab das ganze dann zum einschleifen weggeschickt, nach einer Woche wieder bekommen und montiert.
Nach ca 8 km Fahrt hat der rechte Kolben mal kurz inne gehalten. Warum auch immer. War auf der Landstrasse im Wald, Seitenwagen und Berg auf. :| Wieder angetretten weiter gings. Dann knapp 50 km ohne weitere Vorkommnisse.
Sonntag dann 200 km fahrt. Alles Landstrasse mit Seitenwagen teils ordentlichen Wind und zum Schluss mit ca 70 kilo zusatzgewicht im Beiwagen, und teils recht zügigen Fahrstil ohne Probleme!! Schön wenn man mal auf eine leichte Steigung trifft und nicht gleich zurückfällt weil alles ausgelutscht war.... :D :D
Werd bald mal die Zylinder mal abbauen und mal schauen wie es drin aussieht.

Bis jetzt bin ich zufrieden...

Mfg matze

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Erfahrung mit Almet Kolben!

#3 Beitrag von Basti » 5. Mai 2016, 02:33

Hört sich bei mir ähnlich an! Habe jetzt auch über 200 Km fast am Stück abgespult. Es gibt nicht viel neues zu berichten, außer das sie einen sehr guten Eindruck machen. Kein klappern, keine außergewöhnliche Geräusche!

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Erfahrung mit Almet Kolben!

#4 Beitrag von Basti » 19. Jul 2016, 08:28

Ich habe jetzt ca 1200Km mit der Garnitur runter! Alles wie gehabt, kein klappern nix! Ich biete den Motor jetzt auch mehr Drehzahl an. Auch bei Temperaturen ü 30 keine Klemmerneigung oder ähnliches! Ich bin sehr zufrieden!

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Almet Kolben!

#5 Beitrag von jawafreund » 22. Jul 2016, 07:35

habe knapp 3800 km mit den Almet Kolben runter - ohne jegliche Probleme oder merkbaren Verschleiß .
Die hatte ich damals direkt in Tschechien bestellt und gekauft über ein JAWA-Händler ,
später hat Fa.Fischer aus Magdeburg fast den kompletten Restbestand von Almet aufgekauft und umgestempelt mit seinem Fisch .
Leider gießt Almet nur ab und zu Kolben für die BK ....

vg Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Capriolo und 104 Gäste