probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#1 Beitrag von ponto » 4. Mär 2016, 12:59

Hallo zusammen,

Ich habe anfang der Woche TÜV gemacht bei meiner BK
Und heute früh zugelassen...
Stolz wie Oskar bin ich dann auf meine erste tour gestartet...
Die BK fährt sich einwandfrei...
Aber nach ca. 20 km wollte ich auf der Landstraße aus dem 4. Gang herraus beschleunigen... der motor legte an drehzahl zu, aber die BK nur kaum an Geschwindigkeit...
Ein paar Kilometer später, hatte ich das problem auch im 3. Gang...
Was kann ich tun?? Ist die Kupplung etwa verschlissen??

Zweite problem, nach ca. 5 km wird das standgas zu hoch und damit das schalten problematisch... wo reguliere ich das standgas??

Dritte problem, die gummi-staub-kappe des karten wandert auf der kardanwelle nach vorne, so, das die gummikappe am rad schleift... wie bekomme ich diese fest??

Ich sage schon mal vielen dank und freue mich auf eure Antworten...

Gruß Fred

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#2 Beitrag von Basti » 4. Mär 2016, 13:39

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Kupplung muss nicht verschlissen sein, vielleicht muss sie nur nachgestellt werden! Oben 2 Links, am besten ausdrucken! Da steht alles wichtige drinn. Das die Drehzahl bei warmen Motor hoch geht ist normal, stell das Standgas im warmen Zustand ein

ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#3 Beitrag von ponto » 4. Mär 2016, 15:51

Vielen Dank...

Also das handbuch für die bk hab ich da...
Gibt es denn Möglichkeiten die Kupplung von außen nach zu stellen??
Bei nicht gezogener Kupplung, hat der Kupplungshebel am motor 2mm spiel zum bowndenzug, also liegt das Problem nicht in diesem bereich... ich merke auch teilweise beim ankicken, das der kickhebel manchmal durchrutscht ohne die kolben entsprechend zu bewegen..

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#4 Beitrag von Basti » 4. Mär 2016, 16:13

Ja gibt es! Schau mal auf der rechten Getriebeseite! Da hast du auf Höhe des Bremshebel eine Bowdenzugdurchführung, dort am Gewinde stellst du das Kupplungsspiel ein! Das beträgt oben am Griff 2mm!

Das mit den 2mm hattest ja schon, das passiert wenn man den Text nur überfliegt.

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#5 Beitrag von Kalle » 4. Mär 2016, 18:20

Evtl. Ist die Kupplungsscheibe durch Undichtigkeit der Simmerringe des Getriebes verölt, bzw.die Scheibe verschlissen. Hatte ich bei meiner BK auch, besonders bei warmem Motor. Nach Einbau einer regenerierten Kupplungsscheibe und Anpassung der Druckstange ( Distanzstück)sowie Abdichtung der Wellen mittels Dichtmasse habe ich keine Probleme mehr. Der Druckhebel der Kupplung am Getriebe muss auch mit der Hand ein kleines Stück leichtgängig zu bewegen sein.

Gruß Kalle

ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#6 Beitrag von ponto » 5. Mär 2016, 12:25

Ja, so ist es bei mir auch... :-(
Wo bekomme ich denn eine neu regenerierte Kupplung her??
Bzw. wie dick sollte der kupplungs belag noch sein??

Gruß

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#7 Beitrag von Kalle » 5. Mär 2016, 13:15

Die bekommst du z.B. bei Zweirad-Store.de, ohne Altteilabgabe. Einfach mal auf die Seite gehen !
Ich glaube ich habe meine auch dort bestellt. Sie war jedenfalls dick genug,weshalb ich das Zwischentück der Druckstange neu anfertigen musste, da zu kurz.

Gruß Kalle

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#8 Beitrag von Nordmann » 5. Mär 2016, 13:52

7,5 mm sollte die Kupplungsscheibe schon noch dick sein,
nach meiner Erfahrung

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#9 Beitrag von Kalle » 5. Mär 2016, 14:14

Zum Problem der "wandernden" Staubkappe auf der Kardanwelle:

Ich hebe den Gummi einfach durch das Anbringen eines Kabelbinders auf der Welle fixiert. Muss ja nicht gerade ein roter sein :P

Fällt nicht auf!

ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#10 Beitrag von ponto » 5. Mär 2016, 14:36

Ok, vielen dank... :-)
Und was werde ich noch an teile brauchen?? (Dichtungen)

Gruß

ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#11 Beitrag von ponto » 5. Mär 2016, 14:40

Kalle hat geschrieben:Zum Problem der "wandernden" Staubkappe auf der Kardanwelle:

Ich hebe den Gummi einfach durch das Anbringen eines Kabelbinders auf der Welle fixiert. Muss ja nicht gerade ein roter sein :P

Fällt nicht auf!
Das hatte ich gestern auch gemacht... geht gut...

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#12 Beitrag von Kalle » 5. Mär 2016, 15:09

Du brauchst noch:

12x neue Sicherungsbleche für die Schrauben der Kupplung
1x Wellendichtring 20x35x7 für die Staubkappe ( Getriebehohlwelle)
1x Dichtung für die Staubkappe
Dichtmasse zum versiegeln der Wellen Lager ( Ich habe Turbo Flex thermo genommen)
Evtl. Dichtung für den Tachoantrieb

Die Wellenaufnahmen gründlich entfetten und danach versiegeln

Die Teile (bis auf die Dichtmasse) gibt es u.a bei Fa. Dietel-Fahrzeugteile.Dort sogar mit Bestellmöglichkeit nach Hersteller Katalog. Geht prima!

ponto
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2015, 21:14

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#13 Beitrag von ponto » 5. Mär 2016, 16:21

Ok, vielen dank... und die kupplungsfedern am besten auch neu??

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#14 Beitrag von Kalle » 5. Mär 2016, 16:29

Habe ich bei mir nicht getauscht. Ich glaube, dass das nicht notwendig ist,wenn du die Kupplung nicht gerade mit einem Finger ziehen konntest.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE

#15 Beitrag von oldisegler » 6. Mär 2016, 12:00

Hallo,
ich würde erst einmal alles gründlich Durchsehen und Einstellen ehe du alles zerlegst. Am Ende ist nur etwas Öl dazwischen geraten oder etwas hat sich gesetzt. Evtl. haben auch die Rastungen in der Schwungmasse kleine Einkerbungen an denen die Scheibe hängt. Die Sicherungsbleche müssen auch nicht alle neu werden wenn sie noch gut sind am Ende reicht es sie an einer anderen Schraube einzusetzen damit sie woanders gebogen werden. Wichtig ist, das wirklich Spiel am Bowdenzug ist und die Kupplung damit komplett anliegt. Vielleich auch mal probieren wären der Fahrt die Kupplung zu ziehen und gleich danach schnipsen lassen wenn sie schwergängig ist liegt sie danach vielleicht an. Ich mache bei der Montage der Kupplung immer etwas Fett an die Nocken die in die Aussparungen der Schhwungmasse greifen, die Kupplung geht damit leichter.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste