probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Moderator: Ulrich
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Ich danke euch vielmals, ich werde noch das eine oder andere probieren, bevor ich den motor aufmache...
Ich sage dann bescheid, was rausgekommen ist...
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- bujatronic
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Zur manchmal unerklärlich hohen Leerlaufdrehzahl: Diese Unart hat auch meine BK, ohne daß ich bislang eine Ursache gefunden habe. Nimm es leicht, wenn man an der Ampel warten muß, wird wenigstens die Batterie geladen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Weiss jemand die Mindestlaenge der Federn?
Oder eine Quelle fuer neue?
Und Nachtrag,
die regenerierten Kupplungsdruckscheiben haben durchgehende Belaege,
die originalen hingegen segmentierte.
Habt ihr die durchgehenden eingeschnitten,
um die Wirkung der einzelnen Federsegmente wiederherzustellen?
Oder eine Quelle fuer neue?
Und Nachtrag,
die regenerierten Kupplungsdruckscheiben haben durchgehende Belaege,
die originalen hingegen segmentierte.
Habt ihr die durchgehenden eingeschnitten,
um die Wirkung der einzelnen Federsegmente wiederherzustellen?
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
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- bujatronic
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Nutze mal die Suchfunktion, ich habe die Daten der Federn und die Kräfte mal gepostet. Ob die Federn gut sind, kann man mit einer Federwaage am Handhebel einfach messen.
Die Segmente der originalen Beläge wurden m.W. deswegen gemacht, weil der Belag in sich wohl etwas steif war und so wollte man evtl. Brüchen vorbeugen. Heute ist das wohl nicht mehr nötig, ich fahre schon seit Jahren ohne Probleme den "ganzheitlichen" Belag.
mfg, Chr.
Die Segmente der originalen Beläge wurden m.W. deswegen gemacht, weil der Belag in sich wohl etwas steif war und so wollte man evtl. Brüchen vorbeugen. Heute ist das wohl nicht mehr nötig, ich fahre schon seit Jahren ohne Probleme den "ganzheitlichen" Belag.
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Vielen Dank,Buja.
Ich entnehme deinen Beitraegen,dass es keine einzig wahre Laenge gibt (38mm bei dir,40-46mm bei anderen)
und der Anpressdruck entscheident ist.
Du schreibst in einem deiner Beitraege,dass du eine neu belegte K und neue Federn verbaut hattest.
Woher hattest du die Federn?
Ich entnehme deinen Beitraegen,dass es keine einzig wahre Laenge gibt (38mm bei dir,40-46mm bei anderen)
und der Anpressdruck entscheident ist.
Du schreibst in einem deiner Beitraege,dass du eine neu belegte K und neue Federn verbaut hattest.
Woher hattest du die Federn?
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Gibts denn diesen dünnen Druckteller als Nachfertigung? Habe hier drei Kupplungen zu liegen, bei allen dreien ist er krumm. Den einzigen geraden hab ich jetzt verbaut, nachdem die Kupplung das rutschen anfing.
Abdrehen fällt aus, das Ding ist schon dünn genug.
Die Federn hier sind übrigens durch die Bank 39,5 bis 40,5 mm hoch.
Gruss
Daniel
Abdrehen fällt aus, das Ding ist schon dünn genug.
Die Federn hier sind übrigens durch die Bank 39,5 bis 40,5 mm hoch.
Gruss
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- bujatronic
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Offensichtlich gab es mehrere Versionen der Kupplung, daher wohl auch die unterschiedlichen Federlängen.
"Neue Federn" hatte ich aus der Ersatzteilproduktion von MZ. In der DDR gab es eine Nachsorgepflicht von 10 Jahren. Nach deren Ablauf, also ca. 1970 hat MZ alles, was noch von BK-Teilen da war, an einen privaten Händler in Karl-Marx-Stadt gegeben, der nebenbei (oder hauptsächlich?) mit Schmierungszubehör handelte, also Dichtungen, Tropföler, Ölaugen, Nippel usw. (gemeint sind natürlich Schmiernippel!). Dort haben wir ca. 1992 einen ganzen Transporter voller Teile herausgeholt, das meiste ist beim Oldtimerdienst Chemnitz gelandet. Ich habe eigentlich nur genommen, was ich selber benötigte, und nun ist fast nichts mehr übrig. Hunderte Halbmonde vom Original-Kardan und ca. 3 Federn hätte ich noch, aber das nützt wohl nicht viel. Ich will aber mal sehen, ob es evtl. eine passende Ventilfeder eines neueren Motors gibt, da wäre die Ersatzteilfrage ja geklärt...
"Neue Federn" hatte ich aus der Ersatzteilproduktion von MZ. In der DDR gab es eine Nachsorgepflicht von 10 Jahren. Nach deren Ablauf, also ca. 1970 hat MZ alles, was noch von BK-Teilen da war, an einen privaten Händler in Karl-Marx-Stadt gegeben, der nebenbei (oder hauptsächlich?) mit Schmierungszubehör handelte, also Dichtungen, Tropföler, Ölaugen, Nippel usw. (gemeint sind natürlich Schmiernippel!). Dort haben wir ca. 1992 einen ganzen Transporter voller Teile herausgeholt, das meiste ist beim Oldtimerdienst Chemnitz gelandet. Ich habe eigentlich nur genommen, was ich selber benötigte, und nun ist fast nichts mehr übrig. Hunderte Halbmonde vom Original-Kardan und ca. 3 Federn hätte ich noch, aber das nützt wohl nicht viel. Ich will aber mal sehen, ob es evtl. eine passende Ventilfeder eines neueren Motors gibt, da wäre die Ersatzteilfrage ja geklärt...
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Alles klar.
Die auessere Ventilfeder der ZXR 750 KLM passt perfekt.
Leider hat sie zuwenig Spannung.
Federn gibts ja auch sonst im Grosshandel.
Man brauch halt nur die genauen Daten...
und nicht von der alten,gesetzten,sondern der neuen,
das ist das Prob...
die 3,die du noch hast,sind die neu?
Dann koennte man von denen die originalen Werte abnehmen....
Die auessere Ventilfeder der ZXR 750 KLM passt perfekt.
Leider hat sie zuwenig Spannung.
Federn gibts ja auch sonst im Grosshandel.
Man brauch halt nur die genauen Daten...
und nicht von der alten,gesetzten,sondern der neuen,
das ist das Prob...
die 3,die du noch hast,sind die neu?
Dann koennte man von denen die originalen Werte abnehmen....
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Eine nagelneu regenerierte Druckplatte hat uebrigens 7,2mm.
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