Kardangetriebe

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Moderator: Ulrich

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Globetrotter
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Re: Kardangetriebe

#16 Beitrag von Globetrotter » 10. Mär 2016, 13:20

12.9 ist die Festigkeit.
Gibt's in 8,8(weich),
10,9(allgemein verwendet)
und eben 12,9(hochfest).
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bujatronic
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Re: Kardangetriebe

#17 Beitrag von bujatronic » 10. Mär 2016, 18:29

Prinzipiell richtig, man nennt das Festigkeitsklassen. Für Schrauben wird die Zugfestigkeit (in daN/mm2) und nach dem Punkt (ab 8.8 - das ist nicht "weich", sondern eher Standard) die 0,2%-Dehngrenze verschlüsselt angegeben, für deren exakten Wert muß man beide Zahlen miteinander und noch mit 10 multiplizieren.
Bei Muttern wird nur die Zugfestigkeit angegeben. Es macht natürlich nur Sinn, wenn beide dieselbe Festigkeitsklasse haben, für so etwas lohnt sich der Weg zum Profi (Schraubenhändler). Im Baumarkt "spricht nur der Preis"...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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Globetrotter
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Re: Kardangetriebe

#18 Beitrag von Globetrotter » 10. Mär 2016, 20:19

im Baumarkt gibts ja auch nur 8er und mit Glueck 10er, selten.
12er nur bei Spezialhaendlern.
Und dann kommt die Mindestabnahmemenge....
Ich hab mal 4 Stck fuer umgebaute Bremssaettel gebraucht und musste 50 nehmen....
und das war natuerlich so eine spezielle Groesse,
die kommt nie wieder vor.
Was solls....
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bujatronic
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Re: Kardangetriebe

#19 Beitrag von bujatronic » 10. Mär 2016, 22:23

Jaja, davon kann ich auch ein Lied singen, ich habe nämlich noch einen Mini (einen echten, nicht das BMW-Plagiat), da hatte ich mal die dumme Idee, die Stoßstangen, die ja eher Zierleisten sind, mit Edelstahlschrauben 3/8 x 24 UNF zu befestigen...
Allerdings kennt mein Schraubenhändler (Preisinger) im Allgemeinen keine Mindestmengen, aber solche Exoten haben eben ihren Preis...
M8 mit SW14 oder M5 mit SW9 kann er aber auch nicht liefern...
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Re: Kardangetriebe

#20 Beitrag von Sport-Lu » 10. Mär 2016, 22:26

Und selbst die festeste Schraube in ein eieriges Loch gesteckt ist ein Risiko das es sich losrappelt.Der Mitnahmer muss schon fest sitzen.Überleg mal wie die BK beim Gaswegnehnmen "schieberuckelt"!Ich glaube Stefan hat den Zwischenraum um die Schrauben ausgegossen.
Gruss Jörn! :mrgreen:
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

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Re: Kardangetriebe

#21 Beitrag von busse carsten » 11. Mär 2016, 02:28

Von daher besser rund bohren, auf ein Passmaß reiben und dann mit Gegenpassung wieder Gegenvernieten, wäre mein Gedanke. Desweiteren wäre evtl. für metallisch unkundige es ratsam, sich mal ein Tabellenbuch für Metaller zu zulegen. Soll keine klugscheißerei sein, hilft aber sicher ungemein ( Festigkeitsklassen, Passungen, Normgewinde etc.pp.). Kostet gebraucht sicher nicht viel. Mfg. C.B.
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Re: Kardangetriebe

#22 Beitrag von eckfahne » 11. Mär 2016, 11:16

Moin,Moin.
Oder einfach eine neue Radnabe.Gruss

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Re: Kardangetriebe

#23 Beitrag von Schwarzarbeiter » 11. Mär 2016, 11:44

Na das ist ja mal ein guter Vorschlag. Am besten die Nabe gleich aus dem IFA-Laden um die Ecke holen ... :?

Gruss Schwarzarbeiter
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bujatronic
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Re: Kardangetriebe

#24 Beitrag von bujatronic » 11. Mär 2016, 14:42

... der hat doch seit 1990 geschlossen, und ATU hat die BK gar nicht gelistet!
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Re: Kardangetriebe

#25 Beitrag von isolator » 12. Mär 2016, 00:47

Durch die M6 Gewindereparatur sind die Schrauben schon im Aluguss fest und "arbeiten" die Löcher nicht noch zusätzlich aus. Die Senkungen in der Scheibe hab ich etwas tiefer gemacht sonst wird die Schutzkappe fürs Fett nicht mehr fest. Zur Sicherheit wurden hinten noch Muttern drauf gedreht. Ich kann am Samstag Bilder machen. Gruß Kay

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Re: Kardangetriebe

#26 Beitrag von ich256 » 13. Mär 2016, 15:49

Mal eine Frage, ich weiß nicht, ob es geht.

Ist es möglich den Mitnehmer in ein Vorderrad (Nabe) zu nieten? Dass die Räder untreinander nicht tauschbar sind, habe ich gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur am Mitnehmer liegt, sondern auch an was anderem...

Das Rad müsste dann neu eingespeicht werden...
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten ;).

Die mit der BK 350 erzielbaren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind zum großen Teil durch ihre guten Bremsen begründet.

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Re: Kardangetriebe

#27 Beitrag von bujatronic » 13. Mär 2016, 18:42

nach oberflächlicher Begutachtung von 2 Naben sind meiner Meinung nach die Gußteile gleich.
Ich denke, daß die Vernietung des Mitnehmers damals warm erfolgte, d.h. die Niete waren erwärmt, wobei die Brandgefahr sicher Grenzen setzte. Den Festsitz sicherte dann das Schrumpfen der Niete beim Abkühlen.
War leider nicht dabei...
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Re: Kardangetriebe

#28 Beitrag von Eisensau1504 » 13. Mär 2016, 19:57

Vielleicht mag das wirklich gehen, eine Vorderradnabe zu einer Hinterradnabe umzubauen, aber bei sowas bekomme ich immer Bauchschmerzen und Tränen in den Augen. :cry:
Es gibt ja nicht mehr so viele von den Naben und nachgebaut werden Die meines Wissens auch noch nicht. Jede Nabe die achtlos entsorgt wird, ist in meinen Augen ein Verlust. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Nabe noch zu retten, sollte diese auch in Betracht gezogen werden.
Ist nur meine Meinung. Ich habe halt ein Herz für die alten Sachen :wink:

Gruß Matthias
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Re: Kardangetriebe

#29 Beitrag von isolator » 13. Mär 2016, 22:13

Hallo. Hier ein paar Bilder von meiner Nabe :)
Dateianhänge
DSC00008.JPG
DSC00008.JPG (144.86 KiB) 4431 mal betrachtet
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (119.73 KiB) 4431 mal betrachtet
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (152.95 KiB) 4431 mal betrachtet

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Re: Kardangetriebe

#30 Beitrag von ich256 » 14. Mär 2016, 18:35

Man kann ja dann die "alte" Hinterradnabe für das Vorderrad nutzen... und so ist nichs umsonst...
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten ;).

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