Kardangetriebe
Moderator: Ulrich
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Re: Kardangetriebe
12.9 ist die Festigkeit.
Gibt's in 8,8(weich),
10,9(allgemein verwendet)
und eben 12,9(hochfest).
Gibt's in 8,8(weich),
10,9(allgemein verwendet)
und eben 12,9(hochfest).
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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- bujatronic
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Re: Kardangetriebe
Prinzipiell richtig, man nennt das Festigkeitsklassen. Für Schrauben wird die Zugfestigkeit (in daN/mm2) und nach dem Punkt (ab 8.8 - das ist nicht "weich", sondern eher Standard) die 0,2%-Dehngrenze verschlüsselt angegeben, für deren exakten Wert muß man beide Zahlen miteinander und noch mit 10 multiplizieren.
Bei Muttern wird nur die Zugfestigkeit angegeben. Es macht natürlich nur Sinn, wenn beide dieselbe Festigkeitsklasse haben, für so etwas lohnt sich der Weg zum Profi (Schraubenhändler). Im Baumarkt "spricht nur der Preis"...
Bei Muttern wird nur die Zugfestigkeit angegeben. Es macht natürlich nur Sinn, wenn beide dieselbe Festigkeitsklasse haben, für so etwas lohnt sich der Weg zum Profi (Schraubenhändler). Im Baumarkt "spricht nur der Preis"...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Kardangetriebe
im Baumarkt gibts ja auch nur 8er und mit Glueck 10er, selten.
12er nur bei Spezialhaendlern.
Und dann kommt die Mindestabnahmemenge....
Ich hab mal 4 Stck fuer umgebaute Bremssaettel gebraucht und musste 50 nehmen....
und das war natuerlich so eine spezielle Groesse,
die kommt nie wieder vor.
Was solls....
12er nur bei Spezialhaendlern.
Und dann kommt die Mindestabnahmemenge....
Ich hab mal 4 Stck fuer umgebaute Bremssaettel gebraucht und musste 50 nehmen....
und das war natuerlich so eine spezielle Groesse,
die kommt nie wieder vor.
Was solls....
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- bujatronic
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Re: Kardangetriebe
Jaja, davon kann ich auch ein Lied singen, ich habe nämlich noch einen Mini (einen echten, nicht das BMW-Plagiat), da hatte ich mal die dumme Idee, die Stoßstangen, die ja eher Zierleisten sind, mit Edelstahlschrauben 3/8 x 24 UNF zu befestigen...
Allerdings kennt mein Schraubenhändler (Preisinger) im Allgemeinen keine Mindestmengen, aber solche Exoten haben eben ihren Preis...
M8 mit SW14 oder M5 mit SW9 kann er aber auch nicht liefern...
Allerdings kennt mein Schraubenhändler (Preisinger) im Allgemeinen keine Mindestmengen, aber solche Exoten haben eben ihren Preis...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Kardangetriebe
Und selbst die festeste Schraube in ein eieriges Loch gesteckt ist ein Risiko das es sich losrappelt.Der Mitnahmer muss schon fest sitzen.Überleg mal wie die BK beim Gaswegnehnmen "schieberuckelt"!Ich glaube Stefan hat den Zwischenraum um die Schrauben ausgegossen.
Gruss Jörn!
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Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Kardangetriebe
Von daher besser rund bohren, auf ein Passmaß reiben und dann mit Gegenpassung wieder Gegenvernieten, wäre mein Gedanke. Desweiteren wäre evtl. für metallisch unkundige es ratsam, sich mal ein Tabellenbuch für Metaller zu zulegen. Soll keine klugscheißerei sein, hilft aber sicher ungemein ( Festigkeitsklassen, Passungen, Normgewinde etc.pp.). Kostet gebraucht sicher nicht viel. Mfg. C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!
Re: Kardangetriebe
Moin,Moin.
Oder einfach eine neue Radnabe.Gruss
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- Schwarzarbeiter
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Re: Kardangetriebe
Na das ist ja mal ein guter Vorschlag. Am besten die Nabe gleich aus dem IFA-Laden um die Ecke holen ...
Gruss Schwarzarbeiter
Gruss Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
- bujatronic
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Re: Kardangetriebe
... der hat doch seit 1990 geschlossen, und ATU hat die BK gar nicht gelistet!
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Kardangetriebe
Durch die M6 Gewindereparatur sind die Schrauben schon im Aluguss fest und "arbeiten" die Löcher nicht noch zusätzlich aus. Die Senkungen in der Scheibe hab ich etwas tiefer gemacht sonst wird die Schutzkappe fürs Fett nicht mehr fest. Zur Sicherheit wurden hinten noch Muttern drauf gedreht. Ich kann am Samstag Bilder machen. Gruß Kay
Re: Kardangetriebe
Mal eine Frage, ich weiß nicht, ob es geht.
Ist es möglich den Mitnehmer in ein Vorderrad (Nabe) zu nieten? Dass die Räder untreinander nicht tauschbar sind, habe ich gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur am Mitnehmer liegt, sondern auch an was anderem...
Das Rad müsste dann neu eingespeicht werden...
Ist es möglich den Mitnehmer in ein Vorderrad (Nabe) zu nieten? Dass die Räder untreinander nicht tauschbar sind, habe ich gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur am Mitnehmer liegt, sondern auch an was anderem...
Das Rad müsste dann neu eingespeicht werden...
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten .
Die mit der BK 350 erzielbaren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind zum großen Teil durch ihre guten Bremsen begründet.
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- bujatronic
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Re: Kardangetriebe
nach oberflächlicher Begutachtung von 2 Naben sind meiner Meinung nach die Gußteile gleich.
Ich denke, daß die Vernietung des Mitnehmers damals warm erfolgte, d.h. die Niete waren erwärmt, wobei die Brandgefahr sicher Grenzen setzte. Den Festsitz sicherte dann das Schrumpfen der Niete beim Abkühlen.
War leider nicht dabei...
Ich denke, daß die Vernietung des Mitnehmers damals warm erfolgte, d.h. die Niete waren erwärmt, wobei die Brandgefahr sicher Grenzen setzte. Den Festsitz sicherte dann das Schrumpfen der Niete beim Abkühlen.
War leider nicht dabei...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Kardangetriebe
Vielleicht mag das wirklich gehen, eine Vorderradnabe zu einer Hinterradnabe umzubauen, aber bei sowas bekomme ich immer Bauchschmerzen und Tränen in den Augen.
Es gibt ja nicht mehr so viele von den Naben und nachgebaut werden Die meines Wissens auch noch nicht. Jede Nabe die achtlos entsorgt wird, ist in meinen Augen ein Verlust. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Nabe noch zu retten, sollte diese auch in Betracht gezogen werden.
Ist nur meine Meinung. Ich habe halt ein Herz für die alten Sachen
Gruß Matthias
Es gibt ja nicht mehr so viele von den Naben und nachgebaut werden Die meines Wissens auch noch nicht. Jede Nabe die achtlos entsorgt wird, ist in meinen Augen ein Verlust. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Nabe noch zu retten, sollte diese auch in Betracht gezogen werden.
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Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
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Re: Kardangetriebe
Hallo. Hier ein paar Bilder von meiner Nabe
- Dateianhänge
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- DSC00008.JPG (144.86 KiB) 4478 mal betrachtet
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- DSC00007.JPG (119.73 KiB) 4478 mal betrachtet
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- DSC00005.JPG (152.95 KiB) 4478 mal betrachtet
Re: Kardangetriebe
Man kann ja dann die "alte" Hinterradnabe für das Vorderrad nutzen... und so ist nichs umsonst...
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