Kardangetriebe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Lawin51
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Rendsburg

Kardangetriebe

#1 Beitrag von Lawin51 » 5. Mär 2016, 16:58

Hallo ! Bei meiner nun aufwendig restaurierten BK dreht sich die Kardanwelle nach dem Einlegen eines Ganges,es erfolgt aber keinerlei Kraftübertragung auf das Hinterrad.Kann mir jemand sagen, was hier vermutlich die Ursache ist,bzw.was sinnvollerweise vor der Demontage an Ersatzteilen zu ordern ist.Gruß Burkard :( :( ķ

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Kardangetriebe

#2 Beitrag von derwolf1303 » 5. Mär 2016, 18:56

Hattest du denn das Kardangetriebe auseinander und neu gelagert und abgedichtet?

Gruß

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Kardangetriebe

#3 Beitrag von Eisensau1504 » 5. Mär 2016, 19:43

Da ist wohl was mit deinem Achsantrieb nicht in Ordnung. Da wirst Du höchstwahrscheinlich nicht um Ausbau und Demontage desselbigen herumkommen. Hast Du denn das ganze Ding vorher schon mal zerlegt gehabt?

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kardangetriebe

#4 Beitrag von oldisegler » 6. Mär 2016, 12:11

Hallo,
erst mal schauen ob überhaupt Verbindung zum Kardan ist. Dazu die Glocke abschrauben und kontrollieren ob sich wirklich der Kardan nicht dreht oder die Verbindung zwischen Welle und Triebling defekt ist. (Ausgebrochener Triebling)
Gruß Olisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kardangetriebe

#5 Beitrag von kutt » 7. Mär 2016, 10:07

Ist ein Mitnehmer in der Nabe?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kardangetriebe

#6 Beitrag von bujatronic » 8. Mär 2016, 21:14

ich tippe auf eine Vorderrad-Radnabe, die hat nämlich keine Verzahnung für den Mitnehmer...
Da kannst Du Gas geben, wie Du willst...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Lawin51
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Rendsburg

Re: Kardangetriebe

#7 Beitrag von Lawin51 » 8. Mär 2016, 21:47

Habe das Hinterrad ausgebaut. Das Kardangetriebe ist okay. Aber die "Mitnehmerscheibe"auf der Nabe ist lose,alle 6 Schrauben sind abgebrochen oder abgeschoren.Kann jemand so etwas instandsetzen bzw.wo bekomme ich eine Ersatznabe her.Gruß Burkard

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kardangetriebe

#8 Beitrag von kutt » 8. Mär 2016, 23:55

ehm .. da gibt es keine Schrauben

das ist original vernietet ;)

aber es gibt einige im Forum, die das neu verschraubt haben (Boxer?)

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Kardangetriebe

#9 Beitrag von derwolf1303 » 9. Mär 2016, 00:12

Und das kam so von jetzt auf gleich ganz ohne Poltern?

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: Kardangetriebe

#10 Beitrag von isolator » 9. Mär 2016, 01:16

Bei meiner Nabe waren, bis auf eine, alle Nieten locker. Ich habe sie entfernt und in die Bohrungen Gewinderep. (Helicoil) eingesetzt. Senkkopfschrauben 12.9 rein und fertig :)

Gruß Kay

Lawin51
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Rendsburg

Re: Kardangetriebe

#11 Beitrag von Lawin51 » 9. Mär 2016, 08:56

Sind wohl eher auch Nieten,leider ist aber an einer Stelle auch ein Stück Gußmaterial aus der Nabe weggebrochen. Der Schaden kam von jetzt auf gleich ohne Ankündigung. Ich wollte losfahren und nichts ging mehr.Vermutlich war es die letzte intakte Verbindung, die dann beim Anfahren ausgebrochen ist.Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Wo kann ich eine Nabe herbekommen? Gruß Burkard

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kardangetriebe

#12 Beitrag von kutt » 9. Mär 2016, 09:57

Je nach Zustand müsste aber auch das reparabel sein.

Man muß es halt formschlüssig zusammenbekommen, was z.B. schwierig wird, wenn schon Langlöcher geworden sind

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kardangetriebe

#13 Beitrag von Sport-Lu » 10. Mär 2016, 07:39

StefanC hat sowas schon erfolgreich repariert.Schreib ihn doch mal an.
Gruss Jörn
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Lawin51
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Rendsburg

Re: Kardangetriebe

#14 Beitrag von Lawin51 » 10. Mär 2016, 08:22

Kay hat geschrieben, dass er mit der Gewindereparatur Helicoli und Senkkopfschrauben eine Reparatur durchgeführt hat.Meine Frage wäre dann nur,ob er entsprechend den 8mm Bohrungen in der Nabe 8mm Gewindereparatur verwendet hat. Die Bohrungen in der Mitnehmerscheibe sind 5mm.Er spricht von 12.9 Senkkopfschrauben. Ich weiß nicht, was dies für Schrauben sind. Gruß Burkard

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kardangetriebe

#15 Beitrag von oldisegler » 10. Mär 2016, 10:59

Hallo,
wenn repariert wird, ist auf alle Fälle Schraube mit Mutter zu bevorzugen. Die Scherkräfte sind beträchtlich. Weiterhin ist es sinnvoll das die Schrauben recht stramm in den Bohrungen sitzen um dort so wenig wie möglich Bewegung zuzulassen. Stefan C hat das schon öfter mit Langzeiterfolg repariert, er kann dir sicher wertvolle Tipps geben.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste