Kardangetriebe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Lawin51
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Rendsburg

Kardangetriebe

#1 Beitrag von Lawin51 » 5. Mär 2016, 19:47

Das Kardangetriebe ist von der Firma Ost2rad wegen Undichtigkeit überholt worden. Hatten auch Zylinderkpfdichtungen eingesetzt bei Baujahr 58,die auf der rechten Seite beim ersten Anlassen gleich durchschlug. Habe die Dichtungen entfernt, jetzt läuft der Motor gut. Gruß Burkard

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kardangetriebe

#2 Beitrag von kutt » 7. Mär 2016, 10:10

Da brauchst du keine Kopfdichtungen.

Wird auch so dicht, wobei ich bei meiner BK dazu eine Momentenschlüssel nehmen muß, mit dem ich mich "von unten hoch" arbeite. Sonst wirds einfach nicht 100% dicht

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Kardangetriebe

#3 Beitrag von Eisensau1504 » 7. Mär 2016, 18:28

Ich nehme auch einen Drehmomentschlüssel und arbeite mich von unten nach oben hoch und eine Dichtung kommt da auch nicht rein.
Mit welchem Drehmoment ziehst du die Muttern an Kutt?
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kardangetriebe

#4 Beitrag von kutt » 7. Mär 2016, 21:16

Das ist eine gute Frage :oops:

Wenn ich ehrlich bin, geht es mir eher darum, daß alle gleich fest sind.
Es ist eine Weile her, daß ich die Deckel das letzte mal runter hatte, aber ich würde sagen meine sind irgendwas um die 27..30Nm fest (was eigentlich schon etwas viel für ein M8 ist)
Ich fang halt mit 5Nm an und steigere mich dann, bich ich sage "reicht". Der Drehmo ist nur dazu da, daß ich jede "Stufe" gleich straff erwische.

Mit dem über Kreuz .. naja .. hehe .. das ist so eine Sache, die ja bei 4 Stäben gar nicht geht - das geht erst ab 5 Bolzen wirklich.

aber auch auf Arbeit hab ich schon gute Erfahrungen damit gemacht einen 12 bolzigen Vakuumflansch mit Kupferquetschdichtung im "Reih-Um-Verfahren" für HV Anwendungen (bis 10-9Torr) dichtzubekommen. Es kommt halt nur drauf an, daß man von begin an nicht schon zu fest zieht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste