Hexennase

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
neuling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Okt 2015, 22:04

Hexennase

#1 Beitrag von neuling » 22. Mär 2016, 23:09

Hallo an alle,
ich bin dabei, mir meine BK aus dem Jahr 1954 wieder zusammen zu setzen. Nun will ich die gestrahlten Teile zum Lack bringen, hab aber vorher noch eine Frage bzw. große Bitte an Euch:
Ist das so, dass die Maschine original eine Hexennase dran hatte? Als ich sie gekauft habe, da war ein Rücklicht mit Bremslicht verbaut.
Ich möchte die Löcher verschließen und mir dann neue Löcher bohren für die Hexennase, sobald ich eine bekomme, was ja auch noch mal zu einer riesen Herausforderung werden könnte :-(
Wer kann Foto's oder auch Maße liefern, in welcher Höhe die Hexennase original am Kotflügel war und wo das Nummernschild hin muß ?
Für Eure Hinweise und fachkundige Meinung wäre ich Euch sehr dankbar, denn wie Ihr dem Forumnamen entnehmen könnt, bin ich Neuling auf diesem Gebiet ;)
Danke im voraus und Grüße von der Insel Rügen von Torsten

*Eine BK ohne Ölfleck...? Das ist nicht original*

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Hexennase

#2 Beitrag von Eisensau1504 » 22. Mär 2016, 23:44

Nach meinem Kenntnisstand müsste bei Dir die Hexennase Original verbaut sein.
Guck mal bei Oldisegler auf der Homepage. http://bk350.wordpress.com/
Da hat er eine Liste in der steht wann welche Änderungen gemacht wurden. Allerdings gibt es wohl auch immer wieder Überschneidungen bei den Änderungen, aber einen guten Anhaltspunkt hast Du da auf jeden Fall.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Hexennase

#3 Beitrag von jawafreund » 23. Mär 2016, 02:09

1954 hatten alle DDR Motorräder orginal noch das Hexennasenrücklicht dran .
Die Rücklichter gibt es als guten Nachbau aus Metall inzwischen -kosten um die 50€ - orginale sind erheblich teurer .
Bild

vg aus Gommern

neuling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Okt 2015, 22:04

Re: Hexennase

#4 Beitrag von neuling » 23. Mär 2016, 21:08

Eisensau1504 hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand müsste bei Dir die Hexennase Original verbaut sein.
Guck mal bei Oldisegler auf der Homepage. http://bk350.wordpress.com/
Da hat er eine Liste in der steht wann welche Änderungen gemacht wurden. Allerdings gibt es wohl auch immer wieder Überschneidungen bei den Änderungen, aber einen guten Anhaltspunkt hast Du da auf jeden Fall.
Danke für eure Antworten, kann mir jemand was zu den Maßen sagen oder Bilder liefern vom Kotflügel hinten mit Hexennase und zum ,Beispiel Zollstock dran ?
Danke im voraus

BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Re: Hexennase

#5 Beitrag von BoxerKardan » 1. Apr 2016, 21:09

Hat den wirklich keiner Fotos von einer BK mit Hexennasen-Rücklicht ?

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Hexennase

#6 Beitrag von jawafreund » 2. Apr 2016, 18:02

Über 90% der IFA Fahrer haben das Rücklicht mit Bremslicht dran ....
Bild
Beim Forumstreffen 2015 war wohl nur eine BK mit Hexennase dabei oder ?
(größer habe ich das Bild nicht ,ist nur ein Ausschnitt vom normalen Foto)
ansonsten sich ungefähr nach alten Prospekte richten - d.h. Rückstrahler,DDR Kennzeichen und darüber die Hexennase
viewtopic.php?f=4&t=3035

kochel
Beiträge: 24
Registriert: 22. Mär 2015, 19:00
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: Hexennase

#7 Beitrag von kochel » 4. Apr 2016, 19:26

Hallo,
die untere Befestigungschraube vom Hexennasenrücklicht sitzt mittig auf der genieteten Kotflügelverstärkung.
M.f.G.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste