Zündkerzenwärmewert

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BK-Fahrer
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Zündkerzenwärmewert

#1 Beitrag von BK-Fahrer » 25. Mär 2016, 15:53

Hallo BK Freunde.

Für die MZ BK 350 wurde in der Betriebsanleitung folgende Zündkerze mit Stand 1958 angegeben:

Isolator M 14-225 (alt)

Nun finde ich in einem Buch von Pilling "Kraftfahrzeugelektrik" vom VT von 1977 folgenden Hinweis siehe Tabelle mit Vergleich Isolator Zündkerze alt und neu und danach bekommt die BK die Kerze:

Isolator M 14-175 (neu)

Demnach wurden einige Isolatorzündkerzen technisch verändert und bekamen eine andere Bezeichnung.

Erklärung dafür gibt es in "Der Deutsche Straßenverkehr" Heft 2/1975 von Fischer und Federrath.
Wer hat das Heft???

Demnach ist heute der Wärmewert von 225 viel zu hoch und muß richtig 175 sein.

Ich selber fahre NGK B 6 HS was in etwa 175/195 entspricht.
NGK B 7 HS (entspricht 225) war zu kalt daher Rußbildung und Zündaussetzer.

Ist das eventuell eine Erklärung warum soviele BK Fahrer Probleme mit Rußbildung an der Kerze und damit Zündaussetzer haben???

Frohe Ostern
Der BK Fahrer.
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Basti
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Re: Zündkerzenwärmewert

#2 Beitrag von Basti » 25. Mär 2016, 20:32

Mmh, ich fahre einen 260er Wärmewert! Und die Kerze sieht immer Dunkelbraun aus, und versagt auch nicht ihren Dienst.

Sport-Lu
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Re: Zündkerzenwärmewert

#3 Beitrag von Sport-Lu » 25. Mär 2016, 21:08

Das war der Schritt von Glattschaft zu Riffelschaft-Isolator.M.W.nach waren die Glattschaft-Kerzen empfindlicher gegen zu hohe Temperaturen,genau umgekehrt wie bei den neuen aktuellen Zündkerzen.Vielleicht waren die geriffelten Isolator-Kerzen schon so eine Art Mehrbereichskerze.
Eines kann ich jedoch sagen.Ich habe mit einer alten originalen Glattschaft-Isolator dasselbe Kerzengesicht wie mit der NGK B7HS.

Gruss Jörn!
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

BK-Fahrer
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Re: Zündkerzenwärmewert

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 27. Mär 2016, 14:10

Sport-Lu hatte Recht.
Ich hab da was gefunden und danach war das äußere Unterscheidungsmerkmal die 4 fach Riffelung in der Ausführung neu. 5 fach Riffelung war später Isolator Spezial.
Außer der inneren Änderung wurde auch noch das Elektrodenmaterial von Nickel-Mangan auf Eisen-Chrom Legierung umgestellt.

Meine Erfahrungen von "Früher" und heute gelten allerdings nur unter folgenden "originalen" Bedingungen.
1. Mischung 1 : 25
2. Mineralöl
3. Verdichtung Serie
4. Zündung Serie, d.h. Spulenzündung (SZ) und keine VAPE Hochspannungskondensatorzündung (HKZ) die viel weniger Nebenschlußempfindlichkeit hat.(Hohe Spannung und sehr kurze Brenndauer)
5. Stadtverkehr mit vielen Ampeln.( Das war früher nicht original). Da kommt die NGK B7 HS auf ca. 500 Grad C und das ist zu wenig!!!
Ohne Stadtverkehr geht es auch mit NGK B 7 HS. Da liegt sie bei 600-800 Grad.

Wer hat DDS Heft 2/1975??? Da erklärt die Fa. Isolator alles.

Gruß BK-Fahrer.
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Re: Zündkerzenwärmewert

#5 Beitrag von Elektroschrauber » 27. Mär 2016, 16:11

Hallo,
das ist ja absolut interessant. Das es eine Sommer und Wintereinstellung bzw. vielleicht eine Sommer und Winterzündkerze im Berreich der Nutzer verbaut wurde kann ich mir durchaus vorstellen. Ich kann mich als kleiner Wanst an ein Gespräch, in meines Vaters Garagengemeinschaft, erinnern da wurde sich unterhalten das man die Zündkerzen von Winter auf Sommer im 311 Wartburg wechseln muß. Es geht halt beides, entweder Zündkerze oder Gemisch. (für die kleine Winter- oder Stadtverkehrsanpassung) Und da ist zu 100% die Zündkerzenanpassung die unkompliziertere Variante.
Gruß
Elektroschrauber
PS: ich habe gestern eine 145er Zündkerze, bei der man die Kerze aufschrauben und den Keramikstift entfernen bzw. die Kerze demontieren kann. Ich hab sie nicht genommen, den Preis abgefragt aber nicht nachverhandelt. Dann aber sind wir auf ein anders Thema gekommen, vergessen bzw. bewust verdrängt. Aber eigentlich ärgere ich mich der hatte nagelneue M14 225 er Glattschaftkerzen. 175er die 145er. Alles neu und eine für unverhandelte 3 EUR.

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#6 Beitrag von 354 Frank » 28. Mär 2016, 00:55

Da hätte ich ohne zu zögern zu gegriffen. Ich habe mich seinerzeit wund gesucht nach 240iger Glattschaft.

Schöner Beitrag vom BK Fahrer. Ich wusste nicht dass der abweichende Wärmewert auch verbrieft wurde. Meine Erfahrungen resultieren aus praktischen Erfahrungen.
So hatte ich damals an meiner Sport AWO größte Probleme mit abgesoffenen nach Wende Isolator
Kerzen welche es auch nicht mit passendem Wärmewert 240 gab.
Irgendwann sind mir dann die geriffelten DDR 240iger in die Hände gefallen. Jetzt funktionierte die Sache schon ganz ordentlich.
Einschränkungen gibt es bei dieser Ausführung bei längerem Schiebebetrieb und bei längerer Fahrt
mit niedriger Drehzahl. Hier neigt sie zum verrußen was zu Zündaussetzern führt. Das freibrennverhalten ist nicht, wie man vermuten möchte, auf Grund der moderneren Konstruktion besser sondern dauert länger und erfordert einiges an Gefühl am Gasgriff.
Anders verhält sich hier die alte Ausführung. Zum einen zeigt sie im durchschnittlichem Fahrbetrieb
und mit Grundeingestelltem Vergaser das bessere Kerzenbild, neigt zwar auch zum verrußen, brennt sich aber flinker frei. Ein großes Manko ist aber die Neigung zum total Ausfall bei extremer Überfettung. Das zeigt sich oft beim Anlassen mit überflutetem Vergaser. Lässt sich hier die neuere Ausführung auch mit vielen Aussetzern und zu nehmender Motortemperatur zu Arbeit bewegen so ist bei der alten eigentlich gleich Schluss und es hilft nur der Austausch.
Oftmals bleiben sie auch nach dem trocken legen dauerhaft defekt was wohl in einem Konstruktiven Mangel begründet liegt. Hier waren regenerierte Kerzen wie zum Beispiel vom Vergaserdienst Leipzig zur Verfügung gestellt, besser als die neuen. Es kam wohl durch eingedrungenen und durch Wärme sich ausdehnenden Kraftstoff zur Rissbildung am Keramikkörper was durch einbringen von einem Dichtkleber in den Atmungsraum korrigiert wurde.
(Ich habe lange gebraucht um diese Information zu erhalten und noch viel länger um diese „Leipziger Kerzen“ zu bekommen, nicht viele Betriebe haben so regeneriert, oft wurden sie nur gestrahlt, der Elektrodenabstand korrigiert und kamen dann wieder in Umlauf!)
Von der Glattschaftisolator gab es auch eine Strich zwei Ausführung mit doppelter Masseelektrode.
In wie weit diese besser war weiß ich nicht, ich habe sie zwar in neu und originaler Verpackung, habe es aber noch nicht gewagt sie aus zu probieren.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#7 Beitrag von BK-Fahrer » 28. Mär 2016, 21:19

An 354(JAWA)Frank.

Meine Beiträge sind doch immer schön, gell!

cosca
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Re: Zündkerzenwärmewert

#8 Beitrag von cosca » 2. Apr 2016, 12:54

BK-Fahrer hat geschrieben:Wer hat DDS Heft 2/1975??? Da erklärt die Fa. Isolator alles...
Ich habe die da. Kann ich gerne scannen. In der KFT 3/75 sind auch 2 Beiträge zu dem Thema. Kann man sowas einstellen, oder lieber nur per pm? Würde aber erst in 2 Wochen gehen, wenn ich wieder DSL habe. Mit Handy ist das hier sehr mühselig.
Gruß Carsten

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Re: Zündkerzenwärmewert

#9 Beitrag von bk-mw » 3. Apr 2016, 11:27

Ich fahre seit vielen Jahren die NGK B 8 HS. Probleme gab es keine. Durch diesen thread animiert, habe ich mir mal die NGK B 7 HS bestellt. Ich möchte mal ausprobieren, ob es irgendwelche Veränderungen gibt.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

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Re: Zündkerzenwärmewert

#10 Beitrag von BK-Fahrer » 4. Apr 2016, 14:38

Hallo cosca.
Im Interesse zum Erhalt von Alteisen (Oldtimer) würde ich Dich bitten alles zu zeigen mit Quellenangabe.
JAWA Freund hat auch veröffentlicht die Ausgaben von Illustr. Motorsport bzw. MZ Kundendienst.

Da kann man noch warten bis Du DSL hast.

Das Interesse ist sehr groß wie ich aus Zuschriften erfahren habe.
Carl W. aus L. vom Stammtisch F8/F9/Wartburg schreibt heute:
Endlich mal ohne Probleme quer durch Leipzig gefahren mit 1:33,Addinol, Isolator(Beru) 175 anstatt wie Handbuch 240. Könnte mich in den Hintern treten. Wann kommst Du mal........

Ich selbst hab noch mal gekramt bei den Temperaturen der Zündkerzen NGK. Ich besitze eine Temperaturmesszündkerze.
Mit der B7 HS wurden im Düsseldorfer Stadtverkehr ca. 400 und nicht 500 Grad C erreicht.
Bei der B6 HS waren es um die 500 Grad.
Mit synth. Öl und 1:33 kann man auch B7 fahren trotz 400 Grad. Iridium war auch besser.
Eine 240/260 macht aus einer BK keine Rennmaschine. Nicht so hoch wie möglich sondern wie nötig. Wer aufm Land wohnt hat da wohl weniger Probleme aber wenn wir "Früher" mit der BK zu Rennveranstaltungen gefahren sind (am Sachsenring waren tausende von Zuschauern) haben wir vor den Parkplätzen mit Schrittverkehr immer kleinere Kerzen reingemacht. Da ist die BK sehr sensibel.

Gruß BK -Fahrer

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Re: Zündkerzenwärmewert

#11 Beitrag von NKing » 4. Apr 2016, 15:10

Hallo Funkenfreunde,

hier wie gewünscht der Artikel zur Änderung der sozialistischen Funkentechnologie aus dem Deutschen Straßenverkehr 2/1975:
DDS 1975_02_001.jpg
DDS 1975_02_001.jpg (648.9 KiB) 8746 mal betrachtet
DDS 1975_02_002.jpg
DDS 1975_02_002.jpg (496.45 KiB) 8746 mal betrachtet
Beste Grüße
Nils

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Re: Zündkerzenwärmewert

#12 Beitrag von NKing » 4. Apr 2016, 15:35

... die letzte Seite:
DDS 1975_02_003.jpg
DDS 1975_02_003.jpg (609.99 KiB) 8746 mal betrachtet
PS.: Man muss sich wirklich Zeit nehmen um hier drei Seiten einer Zeitschrift einzustellen bis alle Parameter einigermaßen passen. Ich habe es nicht geschafft, die Seiten alle in einem Beitrag vorzustellen. Eine Seite fehlte stets und wurde nicht angezeigt.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#13 Beitrag von bujatronic » 4. Apr 2016, 17:52

Ja es stimmt, die Betriebsweise diktiert die Kerze!
Ich besitze mehrere MZs, darunter auch solche, mit denen ich mitunter mal zu einem Dorffest oder Oldtimer-Treffen in einem Umzug mitfahre (siehe Avatar).
Mal abgesehen von der generellen Problematik, mit einem Motorrad Schritt-Tempo zu fahren, wenn ich da die ZM 14 - 240 drinlasse, steht die ETZ nach spätestens 1km. Daher nehme ich für diesen Zweck immer eine 145 oder 175er (was eben gerade da ist) und wechsele dann natürlich wieder für die Heimfahrt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

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Re: Zündkerzenwärmewert

#14 Beitrag von Kerl » 5. Apr 2016, 22:42

Was ihr so für Kerzenprobleme habt... Ich fahre seit Jahr und Tag die gleichen Kerzen.
225er Isolator in der BK - die nimmt alles an Kerzen, das hab ich bei all den Zündungproblemen bemerkt. Es lag NIE an den Kerzen.
NGK Iridium in der 3,5er Jawa, auch in der BK liefen die und sind auch schon mehr als einmal abgesoffen. Von wegen die gehen kaputt.
225er in der ES 250/1. Hier war auch mal eine Iridium drin. Unterschied macht das keinen.

Auf diversen Treffen kann jede der Maschinen ewig im Stand rumtuckern, ist völlig wurscht. Auch Stadtfahrten, Stau oder sonstige Zuckelei ist kein Thema.

Alle Kerzen sind mittlerweile mehrere Jahre alt, mehrfach versoffen und mit ner Bürste bearbeitet. Was macht ihr denn bloss? :shock:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

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Re: Zündkerzenwärmewert

#15 Beitrag von BK-Fahrer » 8. Apr 2016, 14:48

Wenn man eine VAPE Zündung hat sind die Kerzenprobleme hinsichtlich der Ölablagerung am Isolatorfuß wesentlich geringer, weil die VAPE eine Hochspannungskondensatorzündung und keine Spulenzündung ist.

Da wird die Zündenergie in einem Kondensator gespeichert und nicht in der Zündspule.
Sie hat einen sehr steilen Spannungsanstieg und sehr kurze Brenndauer. Dadurch ist sie wesentlich unempfindlicher gegen Nebenschluß (Ölablagerung auf dem Isolatorfuß) als eine normale Spulenzündung.

Sie wurde in den 60ern entwickelt eigentlich zuerst für den Wankelmotor der große Zündkerzenprobleme hatte.

Wenn man dann noch synth. Öl fährt und womöglich noch 1 : 40 sind die Kerzenprobleme noch geringer. Und vielleicht noch aufm Land wohnt.

Man sollte also bei Leserbeiträgen zu diesem Thema immer auch die Randbedingungen mit dazuschreiben.

Originalos haben aber Zündprobleme bei 1:25, Mineralöl und zu kalten Kerzen (225,240) wie ich inzwischen aus sehr vielen Infos erfahren habe.
Die bauen jetzt wärmere Kerzen rein (175) und ab gehts.
Ich bewundere sie, denn eine originale BK-Zündung mit Lagerspiel vorn und Höhenschlag durch Zapfen, Lichtmaschine und Fliehraftregler ist nicht ganz ohne Probleme.
Hut ab.

Gruß BK Fahrer.

Wobei meine Bezeichnung mit nur VAPE nicht ganz korrekt ist, denn VAPE baut auch Transistorspulenzündungen(TSZ) deren Spannungsverlauf ähnlich der der Spulenzündung(SZ) ist.
Richtig muß es also heißen: VAPE-HKZ bzw. VAPE-TSZ.

Anbei ein Vergleich: Links die HKZ und rechts die TSZ.
Das Zündgehäuse ist äußerlich gleich, aber innerlich grundverschieden.
Die HKZ ist für eine JAWA und die TSZ für eine BK.
Die Powerdynamo-VAPE für JAWA und BK sind VAPE-HKZ.
Beide sind Doppelspulen mit je einem negativen und positiven Zündfunken wie es tausende von neuzeitlichen Fahrzeugen haben.
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