Zündkerzenwärmewert

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bujatronic
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Re: Zündkerzenwärmewert

#31 Beitrag von bujatronic » 13. Apr 2016, 18:33

Vieles was hier geschrieben wurde, stimmt, vieles aber auch nicht.
Richtig ist, daß heutige Kraftstoffe und vollsynthetische Zweitakt-Öle praktisch rückstandsfrei verbrennen, wenn, ja wenn die Gemischbildung stimmt. Die Braunfärbung kommt m.E. weder vom Blei (bei den am Isolator herrschenden Temperaturen wäre Bleioxid gelb) noch vom Öl (Ölkohle ist schwarz) sondern entsteht durch Alterung der Keramik. Und da ja unbestritten bei den Zündkerzen ein gewisser Fortschritt eingetreten ist, was v.a. die Wärmeableitung bei hohen Temperaturen (Stichwort Iridium) betrifft, altert die eben heute nicht mehr so schnell.
Wenn natürlich zu fett gefahren wird oder aus anderen Gründen kein ordentliches Gemisch vorhanden ist, entsteht Ruß, und den sieht man schon im Kerzengesicht. Und merkt man dann nach ein paar km...
Heutige Kerzen funktionieren über einen weit größeren Temperaturbereich (Mehrbereichskerzen), was m.E. dadurch erreicht wird, daß Materialien eingesetzt werden, deren Wärmeleitfähigkeit mit der Temperatur steigt, so daß eine gewisse Selbstregelung einsetzt (die natürlich auch ihre Grenzen hat). Daher wird man bei unterschiedlichen Wärmewerten (solange sie nicht allzuweit daneben liegen) kaum eine Veränderung am Kerzengesicht feststellen. Auch besteht heute die Gefahr der Überhitzung nicht mehr so wie früher, wenn der WW zu niedrig ist. Ich habe das mal unfreilwillig getestet, als ich meine ETZ mit einer 145er (vergessen zu wechseln) über die Autobahn gehetzt habe, folgenlos.
Noch was zu Flugmotoren: Die haben durchweg aus Sicherheitsgründen eine Magnetzündung, meist doppelt. Eine Niederspannungskondensatorzündung kommt nur zum Zünden von Turbinen in Frage, da diese einen deutlich geringenen Verdichtungs-Enddruck haben, klappt es da auch. Gelegentlich findet man das auch bei ganz alten Motoren mit geringer Verdichtung.
Da ich mit einem meiner Hobbies auch mit Flugmotoren zu tun habe, kann ich aus Erfahrung sagen, daß Blei sich im Kerzengesicht nicht ausdrückt. Egal, ob der Motor mit MoGas (=SuperPlus bleifrei) oder AvGas100LL (verbleit) betrieben wird, die Kerzen sehen gleich hell aus.
Und nun schraubt Eure Kerzen nicht allzuoft raus, das Kerzengewinde hat auch nicht das ewige Leben. Un bitte beachtet beim Anziehen, daß 20Nm áusreichen, viele Kerzen werden zu fest angezogen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

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Re: Zündkerzenwärmewert

#32 Beitrag von BK-Fahrer » 15. Apr 2016, 13:13

An Kerl. Wir schaffen das!!!

Also nochmal zu verbleit oder bleifrei.
Als 1983/1984 die ersten PKW Fahrzeuge im "Westen" bleifrei fahren mußten wegen dem Kat gab es helle Aufregung bei den Autobesitzern weil das Kerzenbild nicht mehr Rehbraun war wie es seit 100 Jahren in Fahrschulen, Zündkerzenbroschüren, etc. gelehrt wurde, sondern plötzlich weißgraugelb.
Die deutsche Automobilindustrie(westdeutsche) hat dann mit der Mineralölindustrie eine Erklärung rausgebracht die in tausenden von Automobilwerkstätten, ADAC usw. hingen.
Die haben vermutlich nicht den Weg in den "Osten" gefunden weil sie kein Visum hatten und vom Klassenfeind kamen

Sinngemäß so:

Mit der Verwendung von bleifrei Benzin verändert sich das Zündkerzenbild von Rehbraun nach weißgraugelb weil es keine Ablagerungen auf dem Isolatorfuß durch Blei gibt.
Verändern Sie bitte nicht die Einstellung Ihres Gemischbilders (Vergaser, Einspritzer) um wieder Rehbraun zu erhalten.

Da ich selbst im Arbeitskreis Kraft und Schmierstoffe beim VDA war weiß ich wie wir lange um den Begriff Rehbraun gestritten haben, weil es helle und dunkelbraune Rehe gibt.

Da hat natürlich keiner mehr an 2 takt Mischungsschmierung gedacht, denn DKW Ingolstadt baute ab 1964 keine 2 Takter mehr, die in der Presse nur "Die Stinker" hießen.
Aber die kriegen wir heute auch weiß (weißgraugelb). Den Isolatorfuß!

Das Thema ist eigentlich erledigt, aber nicht in den Köpfen tausender Alteisenfahrer.

Da ist weiß immernoch zu mager: "Achtung, der Motor geht fest".

Soweit zum Bleifrei.

Gruß BK Fahrer.

PS. Da viele das gleiche Problem haben wie Kerl, wie mein Briefkasten mir zeigt, kommt noch was.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#33 Beitrag von Kerl » 15. Apr 2016, 20:28

BK-Fahrer hat geschrieben: PS. Da viele das gleiche Problem haben wie Kerl, wie mein Briefkasten mir zeigt, kommt noch was.
Moment mal, ich hab doch gar kein Problem. Nur, eins mit grauen Rehen. Obwohl es die sicherlich auch gibt. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

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bujatronic
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Re: Zündkerzenwärmewert

#34 Beitrag von bujatronic » 16. Apr 2016, 09:23

Ich glaube, daß die Aussagekraft des Kerzengesichts oft übertrieben wird.
Anbei dieses Beispiel: 145er Isolator in einer 250er ETZ (nicht gedrosselt, mager eingestellt) versehentlich eingebaut, Motor wurde ca. 1/2 Stunde mit Vollgas gehetzt, Kerze wurde so heiß, daß sie aussetzte, Motor nahm keinen Schaden und lief nach Kerzenwechsel sofort problemlos weiter.
Die Kerze hat nie Blei gesehen, der Motor bekam nur Addinol MZ408 (vollsynthetisch) im Verhältnis ca. 1:100. Sie müßte nach gängigem Schulwissen weiß mit Schmelzperlen aussehen, und ist aber braun (zugegeben hell). Heute soll die MZ jetzt mit 225er Isolator rund 500km laufen, mal sehen, wie die dann aussieht...
Euch allen ein schönes WE!
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Re: Zündkerzenwärmewert

#35 Beitrag von BK-Fahrer » 17. Apr 2016, 13:17

Lieber bujatronic.
Ich verstehe was nicht.
Die 250 etz mit 21 PS, Verdichtung 10, Luftkühlung, Literleistung von 84 PS, Mischung 1 : 100 (Westlager!!!, nicht original für den Osten, denn die fuhren 1 : 50) hat normalerweise eine Zündkerze mit WW 260.
Du fährst 30 min (ca.50 km) WW 145 mit Vollast und sie hat keine geschmolzenen Elektroden, sieht eigentlich nicht schlecht aus.
D.h. sie hat als Ni Cr Kerze noch nicht mal die 1100 Grad C überschritten.

Da stimmt doch was nicht, denn zwischen 145 und 260 sind nicht nur Welten sondern Schaltjahre. Dann muß doch 260 extrem falsch sein oder gibt es einen extremen Unterschied zwischen Isolator(neu)-DDR und Isolator-Beru???
Warum fährst Du dann 225 wenn 260 vorgeschrieben ist??? Fragen über Fragen.

Gutgemeinter Rat:

Fahr mal NGK B7 HS und Du bist für immer glücklich.
Bei Vollast und bei stop and go. Und berichte dann.
Kannst ja dann wieder zurückbauen und unglücklich werden.

BK Fahrer fahren B6 HS . Kommt nochwas.

Ich habe hier mal rumgefragt, auch bei den Oldiefreunden in Holland und Belgien.

Keiner hat Erfahrungen mit Isolator. Alle fahren NGK.

Wim aus Venlo bezeichnet die Isolator als ostdeutsche Nostalgiezündkerze.

Schönes WE mit richtigem WW.

Gruß BK Fahrer
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 17. Apr 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#36 Beitrag von Schwarzarbeiter » 17. Apr 2016, 15:58

BK-Fahrer hat geschrieben:
... Ich habe hier mal rumgefragt, auch bei den Oldiefreunden in Holland und Belgien.

Keiner hat Erfahrungen mit Isolator. Alle fahren NGK.

Wim aus Venlo bezeichnet die Isolator als ostdeutsche Nostalgiezündkerze.

Schönes WE mit richtigem WW.

Gruß BK Fahrer
Lieber BK-Fahrer,
ich verstehe was nicht.
Deine Argumentationskette ist irgendwie nicht richtig schlüssig. Für Deine vorher gemachten Behauptungen ohne Beweis müssen dann auch noch die Oldifreunde aus Holland und Belgien herhalten, von denen keiner Erfahrungen mit Isolator hat. Aber Wim aus Venlo (Holland?) sieht sich nichtsdestotrotz durchaus in der Lage, Isolator als ostdeutsche Nostalgiezündkerze zu bezeichnen.
Gut, Fehleinschätzungen passieren immer wieder. Wim aus Venlo wird möglicherweise wassergefüllte, rote Säckchen aus Holland auch als Tomaten bezeichnen ...
Also Du scheinst ja im Besitz der einzigen NGK-Wahrheit beim Deuten von Kerzengesichtern zu sein, möglicherweise der NGK-Papst höchst selbst. Da muss ich mich als Atheist leider abwenden, weil ich nur sehe und nicht glaube. Und ich sehe bei meinen zahlreichen Fahrzeugen tatsächlich durch die Bank rehbraune Kerzengesichter ...

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#37 Beitrag von 354 Frank » 18. Apr 2016, 01:32

Tja sehen und verstehen…
Wenn dann noch gelesen und wo möglich noch zwischen den Zeilen werden muss, wird es schwierig.
Das größte Potenzial für eine Klärung hat der Daniel mit seinen Kerzenbildern geliefert. Da kann man sich ja noch mal drüber unterhalten.
Da aber niemand hier ist der den Hintergrund dieser Problematik erkennt und auch keiner irgendwelche Probleme hat, klinke ich mich hier aus.
Mission erfüllt!
Fehlt noch die Böhmerland die einer durch das Bild schiebt. Dann sind wir alle abgelenkt und es geht weiter wie bisher…. :|

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Re: Zündkerzenwärmewert

#38 Beitrag von BK-Fahrer » 18. Apr 2016, 14:33

He 354Frank, Du kannst doch jetzt nicht abhauen und mich alleine lassen gegen die Front der Isolatorfans.
Daniels Kerzenbilderfragen klären wir, aber vorher noch einige Erklärungen zu Grundfragen sonst ist wieder der Briefkasten voll und ich finde es besser alles nur einmal zu diskutieren.

Für die Zündung gibt es 2 wichtige Kriterien:

1. Zündungsangebot (alte Zündungen ca. 15 KV, neue ca. 30 KV)

2. Zündungsbedarf (alte Zünd. 5 - 12 KV mit niedr. Verdichtg., neue Zünd. ca. 5 - 20 KV mit hoher Verdichtg.)

Müßte jetzt 3 Seiten schreiben wo die Unterschiede liegen.
(Der positive Zündfunken bei Doppelspulen hat wegen anderem Elektronenfluß ca. 1-2 KV mehr Zündspannungsbedarf)

Wenn also einer alten Zündungsbedarf hat und noch Iridium Kerzen und VAPE einbaut, hat er eine sehr große Spannungsreserve. Siehe Kerl mit 354 JAWA, VAPE und Iridium. Kann sich zurücklegen, wenn der Vergaser falsch reguliert ist. Ob müssen wir noch klären.

Bild 4 zeigt:
Der Zündungsbedarf ist zwischen Luftzahl 1 und 0,95 am geringsten.

Wir Alteisenfahrer fahren zwischen 0,85 und 0,95. Beim Kaltstart bei 0,7.

Bild 20 zeigt:
Das Temperaturverhalten einer Zündkerze. Stand ca. 70/80 er Jahre. Heute sind die Marktführer Bosch, Beru, usw. und NGK besser und überschlagen sich mit Worten wie Elastic, Superelastic, Ultraelastic usw. NGK hat die Nase etwas vorn.
D.h. Beginn ähnlich a bei unterer und dann Ende bei b bei oberer Leistung.

Wobei heute eine Lebensdauer von 60 000 km angestrebt wird und da sind Edelmetall- Zündkerzen besser, weniger Abbrand, weniger Zündspannungsbedarf.

Was 354Frank sagt ist: Man kann mit Superkerzen und Superzündanlagen eine falsche Vergasereinstellung optisch so hinkriegen dass man meint: "Sie stimmt".

Klar, Zündkerzen wechseln und VAPE einbauen ist bequemer als das Rumfummeln an verschlissenen Vergasern, die es leider nicht neu gibt.
VAPE und Zündkerzen schon.

Aber diese Methode ist obsolet, um das schöne Wort mal zu gebrauchen.

Bei Bujatronics ETZ wird er wohl eine wie Kurve c fahren und dann eine mit a.

Er braucht mindestens eine wie b, und das als moderne Kerze, also a-b. Nimm NGK B7 HS

Gruß BK Fahrer.

Kerls Kerzenbilder demnächst.
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Re: Zündkerzenwärmewert

#39 Beitrag von bujatronic » 18. Apr 2016, 17:47

Hallo in die diskussionsfreudige Runde!
Hier das Ergebnis der letzten "Testfahrt", bin mehr oder weniger der Nase nach gefahren und habe dabei eine richtig schöne Landschaft entdeckt, den Fläming, herrliche Motorradstrecken! Bad Belzig (Burg Eisenhardt), Hagelberg, nur wegen einer Umleitung - was manchmal ein Segen ist (Schlacht bei Hagelberg) und Wiesenburg. Ich bin immer wieder überrascht, was es für schöne Ecken gibt, wo der Autobahnfahrer ansonsten vorbeirast... Am Ende standen gut 850km auf dem Tacho, was aber nicht stimmt, durch einen komischen Fabrikationsfehler zählt er 30% zu viel, es waren effektiv ca. 650km. Ab Klein Marzehns dann 180km zu 90% Autobahn und gib ihm, denn die 6°C waren dann doch schon etwas unter meiner Wohlfühlgrenze...
Anbei das Kerzengesicht, was sich nach meinem Eindruck nicht wesentlich von der (fälschlicherweise eingebauten)( 145er Kerze unterscheidet. Allerdings muß man bedenken, daß ich bei einstelligen Celsius-Temperaturen gefahren bin, wo man also wirklich keine thermischen Probleme erwartet, bei 30°C wäre es wohl anders ausgegangen. Und bei der ersten Etappe (Richtung Berlin) bin ich sogar wassergekühlt gefahren (300km Dauerregen!).
Auch unterscheiden sich die Typen der Kerzen, die 225er war eine Beru-Isolator mit 5 Rillen, und da war m.E. 225 vorgeschrieben, die 145er hat 4 Rillen. Übrigens gab keine Glühzündung, sondern die Keramik hat wohl wegen Überhitzung ihre Isolationsfähigkeit eingebüßt, weswegen es zum Totalausfall kam. Kalt eingebaut hat sie ohne Mucken sofort wieder gezündet. Da ist also nichts geschmolzen
Meine 251er von 1989 ist nicht in Serienausführung. Sie war mal auf 17PS gedrosselt, daher kleinere Hauptdüse, hat aber jetzt einen Nicasil-Zylinder mit etwas anderen Steuerzeiten, der nur ab 5.000 U/min richtig funzt (und da aber richtig!), weswegen ich den langen Krümmer wieder ausgebaut habe, das hat absolut nicht zusammengepaßt. Einstellung sehr mager, Verbrauch ca. 4,5l/100km. Sie kriegt seit Jahrzehnten nur vollsynthetisches Öl (MZ408 analog Castrol Biolube), und das war zu DDR-Zeiten schon mit 1:100 zugelassen. Mein Auspuff ist sauberer als bei den viertaktenden Kollegen, da gibt es keine Ablagerungen, mit weißen Handschuhen kann man da unbeschadet reinfassen. Und da über (echte) 100tkm auch kein Blei reinkam, ist die braune Färbung wohl ein Wunder. Ich werde das mal bei Gelegenheit dem Vatikan vorstellen...
Kurz und gut, ich wollte hier mal nur meine Erfahrungen vorstellen und niemanden zur Nachahmung anstiften. Aber augenscheinlich ist das Know-how früherer Jahre nicht auf heutige Schmier- und Kraftstoffe 1:1 übertragbar.
Immer gute Fahrt!

Gruß
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Re: Zündkerzenwärmewert

#40 Beitrag von 354 Frank » 19. Apr 2016, 00:08

OK BK Fahrer ich bleibe. Beziehungsweise ich komme gleich noch mal wieder.
Übrigens ist das letzte Bild eine orig. DDR.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#41 Beitrag von Globetrotter » 19. Apr 2016, 06:39

Wobei zu der Lambdatabelle anzumerken waere,
das der Motor bei 0,85 die meiste Leistung hat,also etwas zu fett laufen sollte.
Was wiederum das verfetten der Kerzen beguenstigt.
Bei 1,05 laeuft er am sparsamsten.
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Re: Zündkerzenwärmewert

#42 Beitrag von bujatronic » 19. Apr 2016, 14:00

diese Lambda-Werte gelten aber nur für ältere Motoren, heutzutage laufen alle (intakten) Ottomotoren sehr nahe bei 1 (außer Kaltstart). Das hat einen Mehrverbrauch von knapp 7% zur Folge, den wir Umweltbewußten aber in Kauf nehmen...
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Re: Zündkerzenwärmewert

#43 Beitrag von BK-Fahrer » 19. Apr 2016, 14:12

Ja 354Frank so ist es.
Bujatronic fährt alles und läßt uns raten welchen Typ er gerade hat.

Zuletzt die Isolator Spezial(Mehrbereich) PM 225 mit vorgezogenem Isolatorfuß und davor die Isolator vermutlich M 145. Oder steht da SM oder ZM drauf???

Vom Werk war die ZM 260 vorgeschrieben (Mehrbereich 240-280)
Da muß man passen.

Globetrotter hat mir die Erklärung abgenommen.

Oldies fahren so zwischen Luftzahl 1 bis 0,8 und bei 1,1 fangen die Fahrfehler an bzw.der Motor geht fest in der Vollast.

Für max.Leistung in der Vollast 0,8-0,85 je nach Motortyp und für optimalen Verbrauch in der Teillast 1-1,05 je nach Motortyp.
Beim ersteren ist die Hauptdüse verantwortlich und beim zweiten das Leerlaufsystem und die Nadeldüse.
Es gibt ja bei Stammtischgesprächen immer wieder den Rat: Lieber zu fett als zu mager.
Und da ist ja was dran.

Nun zu Kerls Kerzen und meinen alten Augen.

Nehmen wir mal an er hat alle Kerzen mit dem gleichen Fahrzyklus geprüft.
D.h. ca. 20 km Vollast bei höchster Drehzahl, sofort anhalten und Kerze raus. (Nicht erst langsam nach Haus tuckeln und dann Kerze raus.)

Die Kerzen der JAWA 354/360 mit NGK B7 HS sehen gut aus. Iridium dafür ist herausgeschmissenes Geld. Kannst lieber dafür mit der Mutti essen gehen.
Wir haben hier auch jede Menge solche JAWAs, ich davon zwei. Fahren genauso mit der Kerze. Nie Probleme bei Vollast und Stadtverkehr.
Kerzenbild graugelb bei Vollast, graubraun bei niedriger Last. Wunderkerzen gibt es noch nicht.


Die Kerzen der BK sind zu dunkel. Wenn Du damit mit normaler Zündung und WW 225 (nicht VAPE) lange im Stadtverkehr fährst wirst Du Zündaussetzer haben. Nimm niedrigeren WW und denke daran dass Isolator dafür WW 175 neu vorgeschrieben hat.
Das wäre NGK B6 HS(WW 175-200)
Fahren wir jetzt hier alle und sind glücklich.
Probiere doch bitte mal als Testfahrer die NGK BP6 HS mit vorgezogenem Isolatorfuß und berichte.

Besten Gruß vom BK Fahrer.

354JAWA:Hab ich was vergessen???

Vielleicht noch den Satz(Sätze): Die vom Werk vorgeschriebene Kerze ist das Ergebnis langer Versuchsarbeit und sollte stimmen. Moderne Kerzen mit erweitertem Arbeitsbereich sind besser. (Vermutlich gibt es Bezeichnungsprobleme mit Isolator alt, neu und Isolator Beru.)
Die nehmen wir und passen daran den Vergaser an.

Vollast: Die Hauptdüse so wählen das die Kerzenfarbe weißgraugelbhellbraun ist. Bei Zweizylindern mit einem Vergaser (JAWA) muß man sich nach dem mageren Zylinder richten.
Twins wie JAWA haben noch das Problem der schlechten Kühlung in der Mitte und brauchen zur Innenkühlung eine fettere Abstimmung in der Vollast.
Bei der BK kann man jede Seite gesondert abstimmen.

Teillast und Leerlauf: Hier kann man soweit abmagern bis Fahrfehler auftreten.

1. Fahrer mit 1:100 oder Getrenntschmierung und synth. Öl haben es leichte als Fahrer mit 1:25 mineral.

2. Fahrer mit VAPE und Edelmetallzündkerzen haben es leichter als Fahrer mit Originalzündanlagen und Einfachkerzen.

3. Sich nicht mit hohen Wärmewerten wichtig machen wie: Meine braucht mindestens 280.
Rennmaschinen fangen mit 300 an. Nicht so hoch wie möglich, sondern wie nötig.

4. Sich nicht mit großen Elektrodenabständen wichtig machen wie: Meine braucht 1 mm.
Der normale Abstand beträgt 0,6 mm. Bei Magnetzündern 0,5 mm.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#44 Beitrag von Nordmann » 19. Apr 2016, 19:46

BK Fahrer
erst dachte ich, man der hat was drauf,
dann wurde es kurzfristig richtig bissig hier,
jetzt denke ich, du machst uns hier den Böhmermann,
aus Rehbraun wird grauweiß und nun weißgraugelbhellbraun
das ist bestimmt noch zu toppen, gelle :mrgreen:
Nichts für un gut

Kerl
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Re: Zündkerzenwärmewert

#45 Beitrag von Kerl » 20. Apr 2016, 21:10

Ich hab mir die BP6HS bestellt. Ob ich dann allerdings soviele Farben erkennen kann, bezweifle ich stark.
Schaun mer mal.

Meine Kerzenfarben sind alle bei Teillast entstanden. Da ich hier am Rand der Scheibe wohne und man immer sehr aufpassen muss, nicht irgendwo runterzufallen, ist Vollast nur etappenweise möglich.
Stelle ich mir schwierig vor, dem Wachtmeister zu erklären, dass ich nunmal 20 km Vollgas fahren muss wegen der Kerzenfarbe, Ortschaft hin oder her. Die A14 kommt hier vermutlich erst, wenn ich Rentner bin.

Ich möchte an der Stelle nochmal betonen (für die, die hören wollen): Man stellt einen Motor nicht nach dem Kerzengesicht ein, sondern nach der Fahrbarkeit. Das hat schon der Hertweck so durchexerziert und da hat er recht. Erst wenn er in allen Bereichen vernünftig läuft, kann man sich überlegen, die Kerzen anzupassen.
Und hier kommt auch wieder der Punkt: Schön wenn die Vape mit Hochleistungskerzen jedes bescheidene Gemisch zünden kann. Bringen tut das nicht viel, weil der Motor dann auch bescheiden läuft. Der Nutzen geht gegen null und gefährlich ist es zusätzlich, wenn man im zu mageren Bereich landet.

Noch eine Frage erlaubt: Hier der Werbetext für die Iridiumkerzen von NGK

Iridium-Zündkerzen von NGK stellen derzeit die technisch hochwertigste Lösung dar. Sie verfügen über eine Iridiumlegierung-Spitze an der Mittelelektrode. Diese wird in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt.

Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Es schmilzt erst ab 2450 °C und ist sehr resistent gegen Funkenerosion. Durch seine Verwendung wird die Lebensdauer gegenüber Standardzündkerzen im Schnitt verdoppelt.

Zudem erlaubt das Edelmetall, die Mittelelektrode mit 0,6 mm Stärke wesentlich dünner auszuführen. Diese Maßnahme reduziert den Zündspannungsbedarf erheblich und trägt dazu bei, die Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum zu verbessern.


Wie kommt ihr darauf, dass die Kerzen mehr Spannung benötigen? Sind die für die Originalzündung nicht eher besser geeignet als die normalen Kerzen?
Gefahren habe ich sie ja damit, ohne Probleme, mit zusätzlich entstörten Steckern. Unwissenderweise damals...

Funkenden Gruss
Daniel
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