Zündkerzenwärmewert

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündkerzenwärmewert

#46 Beitrag von bujatronic » 20. Apr 2016, 21:59

das hängt mit dem Feldbild zusammen. An Spitzen oder scharfen Ecken ergibt sich eine höhere Feldstärke (wird z.B. bei KTL ausgenutzt), daher (für den Durchschlag ist die Feldstärke ausschlaggebend, nicht die Spannung)
OTon: "reduziert den Zündspannungsbedarf", d.h. es kommt auch zum Überschlag, wenn z.B. die Batterie nicht so recht will oder aus anderen Gründen (Feuchtigkeit) die Energie der Zündspule vermindert ist.
Das hat ja z.B. Bosch auch mit seinen PLatin-Kerzen so ähnlich angestrebt, wobei da noch die katalytische Wirkung des Edelmetalls betont wurde. Ich habe etliche Bosch Platinum in meinen ETZs getestet, aber keine besonderen Vorteile feststellen können. Daher nur noch Reserve-Kerzen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#47 Beitrag von BK-Fahrer » 21. Apr 2016, 13:58

Wobei heute eine Lebensdauer von 60 000 km angestrebt wird und da sind Edelmetall- Zündkerzen besser, weniger Abbrand, weniger Zündspannungsbedarf

Kerl:

Das habe ich glaube am 18.4. geschrieben und so ist es auch.
Wo habe ich was anderes geschrieben??? Oder habe ich mich vertippt? Das Alter!

Bei VAPE und Edelmetallzündkerzen (Silber,Platin,Iridium) hast Du doppelte Sicherheit gegen Ablagerungen am Isolatorfuß.

VAPE: Hohes Zündspannungsangebot!!!

Iridium Kerze: Geringerer Zündspannungsbedarf!!!

Natürlich dürfen wir auch die Werbung nicht vergessen.

Superöle und Superkerzen haben große Gewinnspannen im Handel.

Will hier nicht erzählen was Normalzündkerzen in der Erstausrüstung kosten für den Automobilhersteller. Da wirst Du schlucken.

In der Bucht liegen sie bei 2,5-3 €.

Gruß BK Fahrer.

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#48 Beitrag von 354 Frank » 21. Apr 2016, 15:55

Ruhig Blut BK Fahrer. Ich komme. Bin Tags über eingebunden und kann nicht am Handy lange Texte tippen.

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#49 Beitrag von 354 Frank » 21. Apr 2016, 23:41

Sorry habe mich gerade nebenan noch mal verpflichtet gefühlt. Schreibe meine Antwort morgen, schaffe es heute nicht mehr, bin KO, mein Bett ruft nach mir…
Mache ich aber, ist ja doch zu interessant!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#50 Beitrag von Kerl » 21. Apr 2016, 23:48

Ah, macht sie fertig, solange sie am Boden liegen! :lol:

Ich fürchte da Franks Ausführungen über Gleitfunkenkerzen mit den Edelmetallkerzen gleichgesetzt zu haben. 3 Strafrunden BK schieben für mich.
Die ganzen Farben machen mich verrückt. Und dann das Alter...

Aber dennoch dürften Kerzen mit niedrigem Spannungsbedarf doch günstiger für die schwächliche Originalzündung sein?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#51 Beitrag von BK-Fahrer » 22. Apr 2016, 13:22

Edelmetallzündkerzen mit Luftfunkenstrecke benötigen weniger Zündspannung als Normalzündkerzen mit Luftfunkenstrecke z.B. NGK B6 HS oder BP6 HS.

Zündkerzen mit Gleitfunkenstrecke benötigen mehr Zündspannung als Normalzündkerzen, weil der Zündfunke beim Überspringen von Mittel zu Seitenelektrode noch über den Isolatorfuß gezogen(gleiten) wird um diesen zu reinigen.
Dadurch kühlt der Funke ab und das muß durch mehr Zündenergie ausgeglichen werden.

Entwickelt zuerst für Wankelmotore in Verbindung mit HKZ.

(Und um das Chaos perfekt zu machen gibt es,gab es auch Zündkerzen mit Halbgleitfunkenstrecke also die Kombination von Luftfunken und Gleitfunkenstrecke. Das war die von 354Frank erwähnte Lodge. Die brauchte schon mehr Zündenergie.
Hat die Werbung aber verschwiegen)

Aber auch für Flugmotore, denn wenn da der Isolatorfuß verschmutzt ist und die Kerze nicht mehr zündet kommt es, das Flugzeug, eher runter.

Bei einfachen Flugmotoren ohne Höhenkorrektor wird das Gemisch über die Abgastemperatur handgeregelt eingestellt.

Wenn man das mal vergißt gibt es Zündaussetzer wenn es zu fett ist oder andere Motorenprobleme wenn es zu mager ist.

Aber: Runterkommen tun sie alle.

Bujatronic: Regelst Du auch von Hand???

Gruß BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündkerzenwärmewert

#52 Beitrag von bujatronic » 22. Apr 2016, 17:23

da ich nur bis FL100 fliegen darf und meist weit darunter bleibe (persönlicher Höhenrekord ohne Motor 2.700m), brauche ich keinen Höhenkorrektor. Da meine Flugzeuge alle Gleichdruckvergaser haben, wird der Druckabfall bis zu einem gewissen Grade dadurch kompensiert.
Die Vorwärmung dient allein der Verhütung von Vergaservereisung. Das ist nötig, weil mit der Höhe die relative Luftfeuchte zu- und die Temperatur abnimmt, da können schon kleine Unterdrücke (Lufttrichter) zum Eisansatz führen. Die schalten wir aber eigentlich nur im Landeanflug zu, damit wir nicht riskieren, daß der Motor bei einem eventuellen Durchstarten stehen bleibt. Auf die Gemischzusammensetzung hat das aber so gut wie keinen Einfluß.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#53 Beitrag von BK-Fahrer » 23. Apr 2016, 13:02

Das sind ca. 3000 Meter und Luftdruck von ca. 700 mbar.

Wenn man von Normalluftdruck auf Meereshöhe von ca. 1000 mbar ausgeht hast Du aber schon eine ordentliche Anfettung in der Höhe, die, wie Du schreibst, teilweise vom Gleichdruckvergaser kompensiert wird.

Frage 1: Hast Du auch Gleitfunkenzündkerzen??? Fabrikat???

Frage 2: Art der Zündanlage und Fabrikat???

Frage 3: Fabrikat der Gleichdruckvergaser???

Gruß BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündkerzenwärmewert

#54 Beitrag von bujatronic » 25. Apr 2016, 20:10

Du fragst mich ja Sachen...
Hätte ich das etwas eher gewußt, wir haben gerade an unserer Super Dimona die 200h-Kontrolle gemacht, da hätte ich das leicht in Erfahrung bringen können, so kann ich Dir nur sagen, daß es ein Rotax 912S ist, der da werkelt. In unserem Falken (SF25) haben wir einen Limbach L 2000.
Beides sind Motorsegler, und in dem normalen Flugbereich, der ja zumeist unter 2.000m liegt, würde selbst ein normaler Vergaser nur ca. 10% anreichern, also innerhalb der Zündgrenzen bleiben. Da beim Gleichdruckvergaser die Stellung des Steuerkolbens vom Luftstrom und damit vom Luftdruck abhängt, nehme ich an, daß es weniger als die Hälfte ist, also kaum spürbar. Außerdem kompensiert es etwas den Abfall der Motorleistung infolge sinkender Füllung.
Dateianhänge
exzeichnung912.jpg
exzeichnung912.jpg (57.78 KiB) 4884 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#55 Beitrag von 354 Frank » 26. Apr 2016, 01:06

Liebe Fluggäste, bitte begeben sie sich zu ihren Sitzplätzen, stellen sie das Rauchen ein und schnallen sie sich an, wir setzen in kürze zur Landung an!
Zu Daniels Frage. Ich habe die Behauptung aufgestellt das diese Kerzen einen höheren Zündspannungsbedarf haben und meinte nicht nur die Gleitfunkenzündkerze!
Ich gehe davon aus das bei der Konstruktion heutiger Kerzen kaum noch Überlegungen zur Verwendbarkeit in Oldtimerfahrzeugen Einfluss nehmen. Im Falle der Iridium Kerze liegt das Geheimnis einfach nur in der spitzen Mittelelektrode. Was alle modernen Kerzen gemein haben ist das sie einen Entstör widerstand eingebaut haben. Das kann jeder selbst überprüfen, einfach mal mit dem Multimeter vom Spannungsanschluss zur Mittelelektrode durmessen. Das sind im Durchschnitt so um die 5 Kiloohm. So kann es schon sein das bei einer modernen Zündung durch die modernere Konstruktion der Kerze auf Zündspannung verzichtet werden kann von der ausreichend zur Verfügung steht aber bei unserer doch sehr schwachen Oldie Zündung tritt ein gegenteiliger Effekt auf. Der Daniel schreibt er habe keine Probleme.
Wollen wir an Hand des Kerzenbildes die richtige Vergasereinstellung herleiten, so müssen wir wissen welchen Wärmewert unsere Kerze im Vergleich zur damals verbauten originalen Kerze hat,
welches Öl wir fahren und ob unser Benzin (so haben wir es jetzt vom BK Fahrer gelernt) verbleit ist oder nicht. Unter dem Strich sollte unser Kerzenbild heller (grau) sein und nicht wie früher „Rehbraun“. Punkt.
Schauen wir uns jetzt Daniels Foto von seinen Kerzen an. Die linke Kerze die er in der ES gefahren hat ist grau! Er schreibt er meine dass die ES zu mager laufe. (nach Gefühl) Da es sich um eine gerillte DDR Isolator handelt müsste das Bild bei richtiger Einstellung dunkler sein, seine Annahme ist also richtig.
Hier hat Daniel also ein „Einstellungsproblem“:
In der Mitte liegen wohl die Kerzen aus der Jawa. Eine Beurteilung würde hier Jawatypisch den Rahmen sprengen, der BK Fahrer hat da schon einen Hinweis gegeben. In einem anderen Beitrag schreibt Daniel aber dass die Jawa warm nicht anspringt. Ein Einstellungsproblem?
Ganz rechts liegen die Kerzen die er in der BK gefahren hat. Schön Rehbraun. Die eine ist eine gerillte DDR Isolator. Die andere ist eine Beru Isolator die nochmal eine Stufe „kälter“ ist. Beide zeigen dasselbe Kerzenbild. Daniel hat also ein BK typisches Einstellproblem.
Nun wünsche ich dem Daniel natürlich keine Probleme, will das geschriebene aber so stehen lassen.
Vielleicht fällt zum letztem Punkt jemandem was auf?
Bis dahin grüßt Frank

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#56 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Apr 2016, 14:26

Lieber Bujatronic.
Entschuldige, aber ich dachte Du bist ein Freund der techn. Details wie man ja an der Präsentation der Kerzenstecker sieht.
Davon verstehe ich nichts. Weiß nur, dass es sie gibt.

Das Vergaserbild zeigt den Bing Gleichdruckvergaser und jetzt kommt es hart für Dich und Du mußt stark bleiben.

Er kompensiert keine Höhe und darum gibt Bing eine Tüte Hauptdüsen mit und eine Höhentabelle, wo Du dann die entsprechende Düse nach der Höhe und der zu erwartenden Temperatur einschraubst.
Aber vorher, nicht beim Flug.

Gott sei Dank kompensiert die in der Höhe meist vorherschende niedrigere Temperatur die Anreicherung etwas.

Geh mit Deinem Leben vorsichtiger um und wechsele die Hauptdüse NR. 66 in der Skizze rechtzeitig.

Ein gleichdruckvergaserfreundlicher Journalist hat mal diese Ente verbreitet und andere übernahmen es dann.


Gruß BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündkerzenwärmewert

#57 Beitrag von bujatronic » 27. Apr 2016, 21:13

Danke für Deine Fürsorge. Ich werde gleich morgen den Vergaser (Bild ist von Rotax) zerlegen und auf Bedüsung kontrollieren (am Boden natürlich).
Aber bedenke bitte: Ein Flugzeug, daß über 3.000h in der Schweiz geflogen und bei uns u.a. als Schleppmaschine eingesetzt wird (auch ich ward schon auf über 1.500m MSL geschleppt worden) hat bisher nie für Probleme gesorgt. Übertreibst Du es da nicht ein bißchen? Nach über 1.000 Starts und fast 500 Flugstunden kann ich doch nicht alles falsch gemacht haben...
Und natürlich kompensiert ein Gleichdruckvergaser die Luftdichte, denn der Unterdruck, der den Kolbenschieber (und damit die Gemischqualität) steuert, ist vom Massenstrom abhängig. Genauere Erklärungen folgen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#58 Beitrag von BK-Fahrer » 28. Apr 2016, 13:57

Köstlich, das Thema Zündkerzenwärmewert geht über zu Flugzeugvergaser.

Anbei die Düsenkorrekturliste für Bing Gleichdruckvergaser einer Flugzeugmotorenfirma bei unterschiedlichen Höhen und Temperaturen.

Die sich in der Höhe veränderte Luftmasse kann nur durch einen evakuierten Höhenkorrektor der die Kraftstoffmenge dosiert oder durch einen Luftmassenmesser (z.B. Hitzdraht) kompensiert werden.
Und den Sauerstoffverlust können beide nicht ausgleichen.

Wegen dieser Angelegenheit wurde mal 1970 auf dem Sustenpaß(2225 m) in der Schweiz ein Rollenprüfstand aufgebaut und Fahrzeuge mit unterschiedlichen Gemischbildnern verglichen.
Die größte Schwierigkeit war dabei von den Schweizer-Behörden eine Genehmigung zu bekommen, denn der LKW hatte wegen dem Rollenprüfstand Überbreite und da mußte die gesamte 45 km lange Paßstraße gesperrt werden.

Unsere Physiker hatten die Ergebnisse schon vorher ausgerechnet, aber wer glaubt den schon.

Wo geht bei Deinem Bing der Schlauch 61 hin? siehe Skizze.

Gruß BK Fahrer
Dateianhänge
Image0090.JPG
Image0090.JPG (109 KiB) 4777 mal betrachtet

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Zündkerzenwärmewert

#59 Beitrag von Basti » 1. Mai 2016, 10:36

Jetzt muss mich mal jemand aufklären, also meine BK hat 2 dunkelbraune Kerzen! Warum zum Henker läuft sie so gut! Hängt agil am Gas, räuchert nicht, und springt sogar gut an, egal ob warm oder kalt! Genauso sieht es an meiner TS aus! Laut der Theorie einiger, müssen meine Motorräder ja gnadenlos zu fett laufen! Ich bin gestern 160 Km BK gefahren, sogar Stop and go Verkehr war dabei! Was mache ich falsch das sie nicht mal dort gebockt oder genebelt hat :?:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündkerzenwärmewert

#60 Beitrag von bujatronic » 2. Mai 2016, 13:52

Frühere Vergaser waren ab Werk eigentlich meist etwas zu fett eingestellt. So hat z.B. der 28HB in der Originalbestückung im gesamten Kennfeld kein Lamda >1 geliefert. Da der Motor so gut geschmiert und (innen)gekühlt wird, würde ich bei gutem Lauf da nichts ändern. Obwohl ja nach ein paar Meinungen hier bei bleifreiem Benzin gar keine Braunfärbung auftreten dürfte...
Wie schon mal von mir geäußert, das Kerzengesicht wird gern mal überbewertet. Eine CO-Messung würde deutlich aussagefähiger sein...

Und noch mal zum Höhenkorrektor: Auch hier würde ich das Ganze etwas weniger kritisch sehen. Das Rechenbeispiel oben zeigt doch, daß 2.000 Höhenmeter in der Hauptdüse eine gerade mal 60µm engere Bohrung (für gleichbleibendes Gemisch) erfordern würden. Der hydraulisch wirksame Querschnitt müßte also um ca. 7% verringert werden. Eine Anreicherung um diesen Prozentsatz bringt keinen ordentlich eingestellten Motor an die Zündgrenzen...
Natürlich trifft das nur auf Motoren zu, die keinen G-Kat haben. Und für Meßzwecke wird das Prüfstandergebnis natürlich immer auf Standardatmosphäre umgerechnet, das mache ich fast täglich. Aber das sind nur selten größere Beträge (z.B. wenn ein kräftiges Tief im Anmarsch ist)...

Aber zu Pfingsten will ich mal in die Alpen fliegen. da könnte ich mal in einem heroischen Selbstversuch auch Höhen über 3.000m testen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste