Zündkerzenwärmewert

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#61 Beitrag von Kerl » 2. Mai 2016, 21:27

bujatronic hat geschrieben: Aber zu Pfingsten will ich mal in die Alpen fliegen. da könnte ich mal in einem heroischen Selbstversuch auch Höhen über 3.000m testen.
Ja, schön dich kennengelernt zu haben. :P


Frank, die BP6HS etwa haben keinen Widerstand.
Mit denen bin ich wunschgemäss heute gefahren. Lief wie immer, vom Gefühl her im unteren Teillastbereich holpriger, so wie stellenweise Leistungsverlust. Hatte aber vorher die Leerlaufluftschraube 1/8 reingedreht, zwecks besseren Abtourens. Obs nun daran lag, glaub ich zwar nicht, aber wird sich zeigen.
Anbei ein Bild. Bitte bleibt stark: da hat sich ein Reh dran geschubbelt. Und kein altes graues. Mal schauen, ob die Kerze weiterhin so sauber bleibt.

Bild


Bei der Jawa gabs mal ein Warmstartproblem, das war aber tatsächlich nur eine Drehung an der Gemischschraube (ist ein Dellorto dran). Seitdem ist sie so zuverlässig wie eh und je.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#62 Beitrag von 354 Frank » 3. Mai 2016, 00:42

Da kommt er schon! :D
Ja hast recht Daniel, bei Rehen könnte ich schwach werden aber in dem Fall glaube ich das es nicht ganz so schlimm wird.
Daniel, wie lange bist du diese Kerzen gefahren?
Welches ÖL fährst du mineralisch oder synthetisch und welches Mischungsverhältnis?
In welcher Kerbe hängen die Nadeln?
Durchaus möglich das das Ruckeln im Teilastbereich von der falschen Einstellung des Leerlaufgemischs kommt wenn es gar nicht passt. Vielleicht hat das vorher schon nicht gestimmt.
Was hast du für Probleme beim ab touren? Schiebebetrieb?
Welche Vergaser hast du drin? Überholt?
Bei der Vergasereinstellung fängt man oben an (Hauptdüse) und geht dann nach unten.
Jetzt hast du zwei gleiche Kerzen, das ist gut. Nun musst du die erst eine Weile fahren damit wir ordentlich Ablagerungen bekommen um beurteilen zu können.
Beim rausschrauben unbedingt merken wo welche drinnen gewesen ist.

PS.: Die haben keinen Wiederstand? Was habe ich da gemessen? Oder welche?

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#63 Beitrag von BK-Fahrer » 3. Mai 2016, 14:33

Kerl@
1. Hauptdüse rechts /links?
2. Länge Fahrstrecke Teillast oder Vollast?
3. Gleich rausgeschraubt oder erst zuhause nach dem Kaffee?
4. Fragen von 354Frank?
5. Zündzeitpunkt mit Stroboskop eingestellt oder nur mechanisch?
6. Ich versuche mir zu erklären was Ruckeln in der Teillast bzw. Leistungsverlust mit einer sauberen Zündkerze zutun hat? Oder war Dein Gefühl durcheinander?
7. Die Kerze sieht ganz gut aus. Das ist Wärmewert 175-200.

Und weil Du BP 6 HS gewählt hast und nicht B 6 HS fährst Du schon wärmer, also mehr in Richtung 175.
Wenn mit eingebautem Widerstand muß noch ein Buchstabe R erscheinen.
Die Angabe aus "Straßenverkehr 1975" mit 175 stimmt also.
Letztes Wochenende in der Eifel. 2 BKs mit Isolator neu 175 bzw. NGK B 6 HS.
Beide waren glücklich.
Und da gibt es welche mit 280??? Also Rennfahrer Bergrunter.

Bujatronic@
Du darfst doch nur FL 100 = max. 3000 Meter.
Wenn höher sag bitte vorher:
1. Wo geht Schlauch 61 hin?
2. Fliegt ihr auch mit Gleitfunkenzündkerzen weil da der Funke den Belag auf dem Isolatorfuß wegbrennt wenn man hoch fliegt und keine Hauptdüsen wechselt???
3. Hast Du eine Prüfstandsmessung von der Lichtmaschine 6 V/ 60 Watt? Drehzahl zu Watt?

Gruß BK Fahrer.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#64 Beitrag von Kerl » 3. Mai 2016, 21:55

Ihr habt mehr Fragen als ich, das ist ja furchtbar. :lol:

Frank:
Bin die Kerzen ca. 50 km gefahren.
Öl ist Addinol MZ 406 (teilsynthetisch?) mit 1:28.
Nadeln müssten in 4. Kerbe von oben hängen. kann auch 3. sein, ich weiss es nicht genau.
Probleme gibts nicht direkt, halt beim Abtouren sind die üblichen Takte, die ich immer gern abstelle. Und das bedeutet gewöhnlich fetter im Leerlauf. Da taste ich mich grad ran.
Vergaser, nunja... es ist 23 mm Vergaser drin, die originalen aufgefräst, nicht überholt. Mit 100er HD. Die Stutzen wurden auch aufgefräst, soweit nötig. Haben ja stellenweise schon 24 mm.
Überholte von Dieter Heyne habe ich auch da, die praktisch dieselbe Kerzenfarbe produziert haben. Bei denen sind die Nadeln allerdings eine Kerbe höher gehängt, weil der Motor unter Teillast zu mager lief. Die Heyne Vergaser möchte ich nochmal probieren, nachdem der Auspuff ja nun entdrosselt wurde. Dann wird sich zeigen, ob die 23 mm Vergaser was bewirken.
Bei NGK haben aller Kerzen mit R im Namen einen Widerstand drin.

BK Fahrer (ich sag mal Kalle, unbekannterweise)
Also Kalle:
1. Wie oben gesagt 23 mm Vergaser mit 100er HDs.
2. Meine Hausteststrecke geht über ca. 50 km. Viel Teillast, Dörfer, durch Arendseer Innen"stadt" mit ein paar Vollgasetappen dazwischen. Letztes Stück 1 km Vollgas, abtouren, und abstellen.
3. Halbe Stunde und halbes Bier später, damit man die Dinger anfassen kann. Die andere Hälfte hatte ich schon vorher aus, wegen Mut machen und so. Aber pscht.
4. Frank wurde schon fertig gemacht. :wink:
5. Optisch, also mit Augenmass, Draht und Gradscheibe. (die Vape hat den schwarzen Kasten nicht mehr, der ist kaputt, daher "manuell" eingestellt, wie das alle anderen Vapes auch machen)
6. Vielleicht gar nichts, es war nur die Erfahrung nach dem Kerzenwechsel. Meine Gefühle geraten vor allem bei Frauen durcheinander.
7. Schauen wir mal.

Neenee, du hast die BP 6 HS gewählt, ich bin hier das Opfer! Nix durcheinanderbringen. :wink:
Ich beobachte weiter.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#65 Beitrag von BK-Fahrer » 6. Mai 2016, 13:41

Hallo Kerl, hier ist Kalle.

1. Ich hatte geschrieben B6 HS oder BP6 HS. Bei der letzteren ist der Isolatorfuß etwas länger, wird also noch wärmer. Richtig lesen!!!

2. Hatte es mir schon gedacht: Gefriemelter Vergaser in der Hoffnung auf mehr Leistung.
Mit Saugrohr 24 mm und Vergaser 23 mm hast Du kein grämmschen mehr PS.
Da mußt Du an den Zylinder und Kopf ran, nicht Dein Kopf, und Verdichtung und Steuerzeiten ändern ähnlich wie BK GS. Das ist viel Arbeit und bringt wenig.

3. Wenn Du Vergaser auf 23 mm machst dann verringerst Du den Unterdruck in der Mischkammer und dann muß die Hauptdüse größer. Fördert aber das Gleiche wie bei 22 mm und HD 95. Bei 24 mm Vergaser brauchst Du ca. HD 105 usw.
Wir wissen alle dass die BK nie 15 bzw 17 PS hatte und darum ist die Soloübersetzung auch falsch.
Du hast doch auch eine Dreifünfer JAWA mit 16 bzw. 18 PS. Da merkst Du doch den Unterschied, oder???
Laß die BK wie sie ist!!!

4. Die VAPE hat einen Induktivzündgeber ohne Anzeige, nur mechanisch, kein LED.
Die mechan. Zündeinstellung ist sehr ungenau. Wir haben das mal bei 10 JAWAs mit einer Stroboskoplampe kontrolliert. Nur eine war richtig. Die anderen lagen zwischen 1,6 bis 5,9 mm. Grund sind Aufaddierung von Toleranzen.
Kauf Dir eine Stroboskopl. und stell Zzp. bei 3 mm v. OT oder 22 Grad v. OT ein.
Und berichte dann, aber ehrlich und nicht lügen, denn der liebe Gott sieht alles

5. Wenn Du vom schwarzen Kasten schreibst meinst Du wohl die Zündverstellung beim Antreten mit ca. 3 Grad n.OT.
Du bist also mutig und hast keine Angst vorm zurückschlagen.

Gruß vom BK Fahrer Kalle.

Und grüß mir den Gustaf Nagel aus Arendsee. :lol: :lol: :lol:

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#66 Beitrag von Kerl » 6. Mai 2016, 18:25

Hallo Kalle, kannst auch Daniel sagen. :mrgreen:

1:
Probiere doch bitte mal als Testfahrer die NGK BP6 HS mit vorgezogenem Isolatorfuß und berichte.
Deine Worte! Deswegen bin ich hier das Opfer. Gern auch Märtyrer für die brauen Rehe. :wink:

2. Also das gefriemelt nehme ich dir übel. Das ist alles schon durchdacht und auch vernünftig gemacht. Saugrohr 24 mm haben sie alle auf der Zylinderseite und die Zylinder selbst, miss mal nach. Ich habe lediglich den Bogen angepasst und den Kanal zum Vergaser. Mit den 100er HDs läuft der Motor bestens. Lediglich unter Teillast etwas zu fett, daher hängen die Nadeln in der 2. Kerbe von oben. Heute vormittag noch nachgeschaut im schlauen Büchlein. Kann mir doch nichts merken.
Da ich ja nun den Auspuff als Leistungsdieb ausgemacht habe, werde ich die Heynevergaser wieder reinhängen, wenn die BP 6 HS ein wenig eingefahren sind und Farbe bekommen haben. Dann sehen wir ja, ob sich Leistungsmässig was ändert und auch die Kerzenfarbe.
Die Zylinder haben 1mm höher gezogene Einlässe und Auslässe, die Überströmer habe ich glaubsch nicht angefasst. Ich habs mir irgendwo aufgeschrieben, bin aber grad auf Arbeit (mit BK, 105 auf der Gerade bei leichten Gegenwind, passt schon). Verdichtung ist nur minimal höher, die Köpfe sind nur auf der planen Platte mehrfach abgeschmirgelt, da hatte ich noch keine Fräse. Ändert sich aber noch.

3. Das mag alles sein, sind für mich aber nur Behauptungen. Ich versuche gern selbst und sagen dann auch, wenns Käse ist. Mit dem alten Drosselauspuff haben die 23 mm Vergaser tatsächlich praktisch nichts bewirkt. Wie oben geschrieben, wird sich das JETZT noch zeigen müssen.
Und ja, die 18 PS Jawa hatte selbst mit dem alten ausgelutschten Motor deutlich mehr Leistung als die BK. Mit der jetzigen kann man das nicht vergleichen, die ist nach allen (ok vielen) Regeln der Kunst frisiert, wie man früher so schön sagte. Die fährt allen davon, ist aber noch nicht sauber eingestellt. Die Zeit...
Und nein, die BK darf auch ein wenig mehr haben, wenn es sich machen lässt. Alles, was optisch kein Verbrechen ist. Und nein, die Vape ist optisch ok. :P

4. OK, das wird ich dir jetzt glauben müssen, hab davon noch nichts gehört. Die BK ist glaube ich (du weisst schon, vergessen, habs aber aufgeschrieben) auf ca. 20 Grad per Gradscheibe eingestellt, wenn der "Zündhuckel" den Sensor halb passiert hat. Mit dem Stroboskop werden ich das mal austesten, hab ich ja da.
Damit ich das richtig verstehe: Ich mache eine Markierung auf den Rotor, wenn der Kolben auf OT steht. Dann mache ich per Gradscheibe ein paar Markierungen auf das Motorgehäuse, meinetwegen von 15° - 30° im Uhrzeigersinn. Dann blitze ich das Ganze ab und die Markierung des Rotors müsste dann irgendwo bei den anderen Markierungen stehen. Meine Strobolampen sind nicht einstellbar, weisst.
Lügen tu ich nur bei Frauen. Das ist aber nicht schlimm. Selbst Petrus hat Jesus verleugnet und ist trotzdem Heiliger geworden. Also was solls. :mrgreen:

5. Ja, angeblich soll der doch eine dynamische Zündkurve beinhalten? Hört man so, aber genau weiss es keiner. Und nein, nicht mutig, nur verzweifelt. Das Miststück hat immer wieder die Zündung unterbrochen oder stark verstellt. Irgendwann hab ichs dann rausgeschmissen und es lief plötzlich. Powerdynamo will davon natürlich nichts hören.
Die BK hat seit Vapeumbau nie zurückgeschlagen, das hat sie nur und ausschliesslich bei der Originalzündung gemacht, wenn man etwas lustlos auf den Kicker rumgelümmelt hat. Mit der Vape läuft der Motor höchstens mal rückwärts, erst heute wieder passiert.

Dem Gustav kannst du nur noch über seinen Bronzekopf streicheln. :lol:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#67 Beitrag von BK-Fahrer » 10. Mai 2016, 15:23

Kerl@

1. Eine Markierung am Gehäuse und zwei auf dem Rotor.
Auf dem Rotor OT und 3 mm vOT, das sind 22 Winkelgrad Kurbelwelle vor OT.
Ich mach da immer noch weiße Farbstriche drauf für alte Männer.

Die VAPE Angabe mit halber Rampe und Sensormitte ist eine Grobeinstellung.

Und dann blitzen mit dem Stroboskop und korrigieren die Vorzündung.
Aber Achtung, denn bei Doppelspulenzündungen blitzt nur eine Seite. Für die andere mußt Du die Zange drehen.
War Thema bei Minus und Plus-Zündfunke.

2. Du mußt einen Wundermotor haben.
Der schlägt nicht zurück, läuft aber rückwärts.
Kannst Du denn rückwärts antreten??
Hast ein Kickstarterspezialantrieb rückwärts! Prototyp!!!

Wirst zuviel Frühzündung haben. Berichte ehrlich.
Der liebe Gott sieht alles.

3. Der Mann hieß Gustaf und nicht Gustav.

Gruß von Kalle dem BK Fahrer

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#68 Beitrag von Kerl » 10. Mai 2016, 19:43

Lach nur, ich mach beizeiten mal ein Video davon. Ist mir auch beim vorletzten Forumtreffen passiert, als wir nen kurzen Zwischenstop am Wald gemacht hatten. Alle fuhren auf die Strasse und ich in den Wald... :roll:
Das heisst dann ausmachen und nochmal antreten. So unwahrscheinlich ist das bei einem Zweitakter gar nicht.

Schön für Gustaf, es wird ihm wurscht sein. :wink:

PS: Ich warte immer noch auf eure schönen grauen Kerzenbilder. Bisher kamen nur Theorien und Behauptungen, aber nichts Handfestes. Aber bitte keine unscharfen Wischiwaschibilder.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Zündkerzenwärmewert

#69 Beitrag von Basti » 11. Mai 2016, 10:40

:?: :?: :?: und wann wird meine Frage endlich beantwortet?


Edith: Jetzt habe ich noch ne Frage, beim fachsimpeln am Objekt, ist mir aufgefallen das ich links ne NGK 6.B..irgendwas drin habe, und rechts ne NGK 8B irgendwas eingebaut habe! Die sind beide gleich braun, müssten die nicht nach eurer Theorie unterschiedlich aussehen?

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#70 Beitrag von Kerl » 11. Mai 2016, 22:20

Heute habe ich also die Zündung per Stroboskoplampe eingestellt. Die Grobeinstellung, mit der ich nun schon ewig umherfahre, ergab beim messen 25° vor OT. Also gar nicht so weit von den empfohlenen 22° entfernt und nicht wirklich zu früh. Die 22° habe ich daraufhin eingestellt, Probefahrt steht noch aus.
Die Zündung setzt also ein, wenn der Zündhuckel (da gibt es sicher noch einen gelehrten Namen) den Sensor gerade erreicht, also nix mit "halb passiert", wie ich gelesen hatte. Mal schauen, was ES und Jawa dazu sagen.

Interessant war, dass man sehr wohl von beiden Zylindern aus blitzen kann. Mir geht auch gar nicht auf, warum das nicht so sein soll? Der Lampe ist es doch wurscht, ob der strom linksrum oder rechtrum fliesst, oder nicht? Ob das nun optimal ist sei mal dahingestellt, die Werte waren die gleichen. Muss an meinem Wundermotor mit Wunderzündung liegen.

Und nun, tadaaaa: das versprochene Rückwärtslaufvideo. Ich hab die ersten 6 min und 10 Versuche rausgeschnitten, passiert halt nicht so oft und meist beim lahmen Antreten oder Zündung auf dem allerletzten Huster. Übrigens hat die BK bei all dem lahmen "auf dem Kicker rumsteigen" nicht ein einziges Mal zurückgetreten.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :wink:

http://kerls-schrauberseite.de/Bilder/B ... waerts.mp4

In dem Sinne: vorwärt immer, rückwärts nimmer!
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#71 Beitrag von BK-Fahrer » 12. Mai 2016, 15:16

1. 25 Winkelgrad bei der BK sind knapp 4 mm Vorzündung.
Bei der VAPE MHKZ mit steilem Anstieg der Zündspannung ist ein Zurückschlagen wahrscheinlich.
Auch bei 22 Grad ist das möglich, darum die Verstellung beim Antreten auf 0 Grad.

2. Rückwärstlaufen ohne Zurückschlagen ist Zufall und geht nur wenn Du den Kicker oben hast.
Wenn Du ihn unten hälst hast Du eine starre Verbindung zur Kurbelwelle

3. Bei Doppelzündspulen hast Du immer negative und positive Kerzen.
Darum ist auf der Zange Deiner Stroboskoplape ein Pfeil der nach Masse zeigt.
Wenns nicht blinkt bist Du an der positiven Kerze und dann mußt Du die Zange nur rumdrehen.

4. Basti@
Wir haben nun jetzt hier viel geschrieben und 354Frank und Kerl haben viel Zeit geopfert.

Einfach mal die Kerzeneinbauseite wechseln und dann kommst Du von selbst drauf.

Gruß Kalle dem BK Fahrer

PS:
Gemein wäre jetzt zu sagen einfach nur mit Schlagzahlen aus der 6 eine 8 oder aus der 8 eine 6 machen.
Das gehört sich nicht in einem Forum.

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Zündkerzenwärmewert

#72 Beitrag von Basti » 12. Mai 2016, 16:24

Ich habe mal getauscht! Sieht nach 98Km immer noch gleich aus......soviel zur Theorie des ganzen! Aber egal, ich klink mich jetzt aus! Mit Kerl stehe ich regelmäßig in Kontakt! Ich für meinen Teil, beachte in erster Linie den Motorlauf. Wer die Kerzen gerne Weiß, grau oder zwischendurch mal mal hellgelb fahren will, bitte! Übrigens, laut Hersteller unserer Pumpen, ist es fatal, weiße, graue oder hellgelbe Kerzen in einer Pumpe ohne Lambdasonde zu fahren! Die, die eine besitzen sollten diese Farbe haben! Bei meiner BK, TS, ES'n habe ich weder einen Kat noch eine Sonde gefunden! Aber dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder! Ich für mein Teil hatte noch mit Klemmern oder Kolbenfressern zu tun, deshalb die ein oder andere ironische Frage was ich falsch mache.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#73 Beitrag von BK-Fahrer » 12. Mai 2016, 21:52

Also hier meine Daten:

BK 350 von 1957, 21436 km, seit 20400 km mit kontaktloser TSZ weil zuviel Höhenschlag der KW.
Kompression links 7,2, rechts 7,5 bar warm
Vorzündung 22 Grad vOT
Vergaser HD 90, Nadel 3. Kerbe, LLD 40 (Nadel+Nadeldüse D.Heyne)
Mischung 1:25 Castrol Mineral, seit 20400 km vollsynt.Castrol
Kraftstoff Super
Leerlauf 3,5 % CO, Teillast 3-4 % CO, Vollast 4-5 % CO
Zündkerzen jetzt NGK BP 6 HS 0,6 mm, vorher B 6 HS, davor B 7 HS
V max. mit SW Übersetzung ca. 105 km/h = 5000 U/min
Verbrauch nicht gemessen, irgendwo zwischen 4 -5 Liter/100 km, Rente wird knapp

Zündkerzenfarbe nach 53 km mit ca. 95 km/h siehe Bild

Foto schlecht wegen Belichtung
Farbe weiß und grau, also richtig

Bin glücklich.

Für Leute mit mehr Geld als ich wäre interessant zu testen:

NGK BR 6 HIX, also Iridium, oder BPR 6 HIX

Nicht drängeln einer nach dem andern

Schluß für heute

Besten Gruß von Kalle dem BK Fahrer
Dateianhänge
BILD0924.JPG
BILD0924.JPG (355.37 KiB) 5448 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 17. Mai 2016, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#74 Beitrag von Kerl » 16. Mai 2016, 12:21

Hey Kalle,

mit den Kerzen hätte ich ja kein gutes Gefühl. :?
Wie sahen denn die bisherigen Kerzen aus? Diese hier sind ja nun neu.
Hat der Motor bzw. die Zylindergarnitur besagte 20k km drauf? Fährst du also mit ausgelutschten Kolben bzw. Wurfpassung?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass das läuft.


Bin dann also zuletzt mit den 22° Vorzündung gefahren, 27 km zur Arbeit, frühmorgens halb sechse, recht kühl. So an 7-8 km Vollgas, war nix los. Auffällig war, dass da nun Leistung fehlt. 100 km/h gerade mal, und fällt auch gefühlt bei Steigungen schneller zurück, das war vorher nur selten der Fall. Und es war nicht mal Wind...
Auf der Elbbrücke nach der Steigung hinauf waren es gerade noch 90 km/h und die BK wurde nicht mehr schneller. Im Gegenteil, so wie kurz vorm Klemmer. Schnell das Gas weiter zu, bei 80 km/h versucht Gas zu geben - nichts... also Gas wieder zu und langsamer werdend weitergezuckelt. So etwa 1 km später war die Geisterstunde vorbei und die BK zog wieder normal...
Die Kerzen zeigten ein völlig normal braunes Bild, so wie die ganze Zeit schon.
Sprithahn ist frei, Tankdeckelloch ist frei, keine Filter und grosse Schläuche, daran lags also nicht.

Was war anders? Ich hatte zuvor wie gesagt die Zündung zurückgenommen und die Leerlaufluftschrauben 1/2 Umdrehung weiter rausgedreht, da die BK unter geringer Teillast immer wieder ins Takten fällt. Ich weiss, oh Gott, halbe Umdrehung, viel zuviel. Aber das Takten wurde weniger, die Kerzen nach wie vor braun und unter Vollast sollten die LLDs kaum reinspielen.
Für die Heimfahrt habe ich die Nadeln zur Sicherheit eine Kerbe höher gehängt (3.). Kerzen dadurch natürlich dunkler, Fahrverhalten unter Teillast schlechter. Volllast wie gehabt gut.

Der nächste Versuch wäre gewesen, die 40er LDs rauszuwerfen, aber ich habe beschlossen, dass es nun Zeit für die Heynevergaser ist. Die bisherigen 23 mm Vergaser sind nicht regeneriert und ein sauberes Einstellen damit ohnehin nur Wunschdenken.


Bisheriges Fazit: Es hat sich gezeigt, dass die Kerzen die ganze Zeit braun waren, noch immer sind und vermutlich auch immer sein werden. Der andere Beweis, der noch anzutreten wäre, ist das Kerzengesichtsverhalten (was für ein Wort) bei den Heynevergasern und wie es bei denen mit der Leistung aussieht. Da bin ich sehr gespannt!
Verbaut sind sie schon, nur das Fahrwetter muss noch werden.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündkerzenwärmewert

#75 Beitrag von Sport-Lu » 16. Mai 2016, 20:40

Sicher war deine BK etwas knapp(nicht zu fett) eingestellt.Hab ich genauso,da mir das 4-Takten auf die Nerven geht.
Nun bei kühlem Wetter,ist mehr Sauerstoff in der Ansaugluft.Dadurch ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch noch magerer. Getriebe und Kardan bleiben etwas kühler als bei sommerlichen Temperaturen,dadurch ist das Öl drinnen etwas zäher.Die ganzen Fakten addiert können schon ein paar km/h auf der Strecke bleiben.
Ist bei meiner BK und AWO genauso.
Natürlich kannst du jetzt noch anfangen mit dem ZZP zu spielen.....Hab ich auch gemacht und bin bei 2,7mm v.OT gelandet.
Was ist eigentlich mit der Geschichte,daß eine Kerze mit zu niedrigen Wärmewert ein Loch in den Kolben brennt?
So stehts in den alten Büchern......

Mit Pfingstgruss :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste