Zündkerzenwärmewert

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354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#16 Beitrag von 354 Frank » 9. Apr 2016, 02:21

Bezüglich der Isolatorkerze wollte ich noch erwähnen dass es zum Ende der DDR Produktion noch mal eine Umstellung auf einen neuen Typ gab. Äußerlich unterschied sich diese Kerze nur am blauen „Isolator“ Aufdruck von der alten und sie wurde mit einem ein Kilo Ohm Stecker verbaut.

Bezüglich des abweichenden Wärmewerts muss gesagt werden das neuzeitliche Beru Isolatorkerzen ebenfalls vom Wärmewert der „neueren“ Isolator abweichen.

Es ist richtig und wie ich schon schrieb, kaschiert ein kräftiges Zündsysthem so manchen mechanischen Mangel wie falsch eingestellte oder verschlissene Vergaser wie auch verschlissene Zylinder Kolben Paarungen.
Wie stark sich nun Probleme beim Starten (warm oder kalt) oder im Fahrbetrieb äußern ist auch immer von diesem Zustand wie auch von der Konstruktion des jeweiligen Motors abhängig.
Ebenso ist auch wie der BK Fahrer es schon angeschnitten hat, auch die Ausführung und der Zustand
der Zündanlage im Besonderen auch Größe und Umfang des Unterbrechernockens wie auch die Länge der Unterbrecherarme (Unterbrecherarm) zu beachten. Gerade hier steckt schon einiges an Tücke und man muss schon etwas länger nachsinnen oder probieren bis man begriffen hat das man null vier einstellen muss wenn null vier im Handbuch stehen, wenn hier einer ist der versteht von was ich rede….
Falsch ist es das Motor XY jede Kerze frisst. Richtig ist das man zwar jede Xbeliebige Kerze da rein drehen kann so lange das Gewinde passt und irgendwie wird das Ding auch immer laufen.
Nur liegen Welten zwischen einem ordentliche Motorlauf und „Läuft“.
Im Falle der Iridium Kerze muss man klar sagen dass diese modernere Konstruktion prinzipiell auch die bessere ist. Sie brennt sich schneller frei, sorgt für eine effektivere Verbrennung und der Motorlauf wird in Folge dessen ruhiger und gleichmäßiger und gewinnt an Dynamik.
Erwähnenswert währen auch Gleitfunkenzündkerzen als (modernere) Konstruktion.
Auf diesem Gebiet tut sich die Firma Brisk (ehemals PAL) seit einigen Jahren hervor. Diese Kerzen die früher auch als Flugmotorenkerzen bezeichnet wurden, sorgen ebenfalls auf Grund ihrer Konstruktion für eine wesentlich bessere Verbrennung des Kraftstoffs. Was damit möglich ist zeigt sich auf dem Leistungsprüfstand. Hier haben die Simson Jungs mal getestet und mit einem frisiertem S 51 Motor ohne weitere Veränderungen und nur mit dem Umstieg auf eine Brisk Gleitfunkenkerze zwei weitere PS aus dem Motor geholt. Das ist schon gigantisch und zeigt zu was die Zündkerze fähig ist.
Das große Problem was diese Kerzen, wie auch die hier immer wieder angepriesene Standard NGK
gemein haben, ist das alle diese modernen Kerzen für einen Einsatz mit modernen Zündanlagen konzipiert sind. Sie haben einen viel zu hohen Zündspannungsbedarf!
…..und sind somit nicht in Verbindung mit unserem schwachem originalem Zündsystem geeignet.
Außerdem, und jetzt kommt es wieder, haben diesen Kerzen einen viel zu hohen Wiederstand der dann in Verbindung mit Zündkerzensteckern von einem Kiloohm oder höher zu Problemen führt.

Oft hört man von Kollegen das der Zustand eines Motors danach beurteilt wird ob beim kicken gute Kompression spürbar ist. Ob dieser aber auch gut läuft ist damit nicht gesagt. Gerade beim Zweitakter ist der Verschleiß an anderer Stelle, nämlich im Bereich der Kanäle wesentlich entscheidender. Ist hier keine ausreichende Abdichtung mehr gegeben äußert sich das an einem nicht eistellbarem Standgas und an Warmstartproblemen. Die BK hat gerade an dieser Stelle auf Grund des hohen Kolbenlaufspiels ihre „Problemzone“. Sich dazu addierenden Verschleiß sollte man nun auch mit einberechnen. Auch hier kann ein kräftiges Zündsystem über diesen Notstand hinweghelfen. Fährt man original sollte man wissen was man tut, oder besser, welche Kerze man reinschraubt.
Ein Kiloohm und da sind die Experten hier alle samt auf dem Holzweg, entscheidet sehr wohl
ob`s geht oder nicht oder besser ob sie bei einem Tritt läuft oder ob Mann demmelt bis der Kicker abbricht. Ich habe nun alle Kerzenvarianten durch, hab mir sogar uralt neue englische Golden Lodge Gleitfunkenkerzen bei Ebay ersteigert und komme immer wieder auf unsere DDR Isolator zurück. Die gehen mit der originalen Zündung einfach am besten. (Bei der BK)
Bei der Jawa die viel heißer läuft, sind die Beru Isolator die bessere Wahl, da steigen sogar die 225ziger nicht aus wo ich die Problemlos 240 DDR verheize.
Eines haben aber alle alten Kisten mit ihren schwachen Zündungen gemein. Man muss zur Vermeidung jedweder Art von Problemen das Maximum aus ihnen heraus hohlen und das erreicht man nicht mit Hochleistungssiliconzündkabeln und Iridium Kerzen. Auch die alten Kerzenstecker mit fünf Kiloohm ab auf den Müll oder umbauen. Dann klappt das auch!
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Saison ohne viele Kerzenwechsel und viel „gedemmel“ denn die brauch ich auch nicht, ich mach meine nur noch ab und zu mal raus weil die sich übel festbrennen wenn man es nicht ab und zu tut!?
Gruß Frank

Basti
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Re: Zündkerzenwärmewert

#17 Beitrag von Basti » 10. Apr 2016, 12:02

Gut geschrieben Frank!

Aber in einen Punkt gehe ich nicht mit! Wenn du auf irgendeine Weise, eine zu fettes oder zu mageres Gemisch hast, aus welchen Gründen auch immer, nützt dir neuste Zündung nix! Ist die obere bzw untere Explosionsgrenze überschritten, passiert dort im Zylinder nicht viel!

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Re: Zündkerzenwärmewert

#18 Beitrag von BK-Fahrer » 10. Apr 2016, 13:34

Muß Kritik einstecken von L. der mit meiner Zündungsbezeichnungsorgie nicht einverstanden ist. Wo er Recht hat hat er Recht.

Also: Die Powerdynamo HKZ für z.B. BK ist eine MHKZ.

MHKZ heißt Magnethochspannungskondensatorzündung, die im Gegensatz zur batteriegespeisten HKZ eine induktive Spannungsquelle hat. (Magnet)
Bei batteriegespeisten Zündanlagen entfällt der vordere Buchstabe.

Noch was für 354 Frank.
Es gibt auch eine NKZ = Niederspannungskondensatorzündung speziell für Flugmotore.
Und dazu auch eine spezielle Niederspannungs Gleitfunkenzündkerze.
Bei dieser Zündanlage entfällt der Trafo und der Kondensator wird auf ca. 3000 Volt anstatt 400 Volt aufgeladen.

Gleitfunkenkerzen brauchen hohe Spannung (HKZ) zum Freibrennen und funktionieren mit normaler Zündung (SZ) nicht richtig.
Darum war Dein Ergebnis negativ

Nochmal was zum Zündkerzenbild.

Der braune Isolator als gute Einstellung mit bleifrei Benzin ist out.
Das war mal!!!

Richtiges Bild ist weiß-grau!!!


Braun sind Ölrückstände(Nebenschluß) und leitend und geben dem Zündfunken die Möglichkeit sich über den Isolatorfuß gleich an Masse aus dem Staub zu machen ohne an der Elektrode überzuspringen.

Zündungsfritzen können sich daher stundenlang über Nebenschlüsse unterhalten. War bei der Entwicklung des Wankelmotors neben den Dichtleisten ein großes Problem.

Leute mit VAPE oder andere HKZ oder MHKZ!!! haben ihr Schicksal in die Hand von VAPE gegeben und brauchen sich über Zündprobleme der Originalos keinen Kopp zu machen.

Gruß BK Fahrer.

Basti
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Re: Zündkerzenwärmewert

#19 Beitrag von Basti » 10. Apr 2016, 14:27

Gehe ich auch nicht mit! Ne helle Schicht, egal wo, zeugt immer von einer schnellen, sauerstoffreichen, und damit sehr heißen Verbrennung!

Kerl
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Re: Zündkerzenwärmewert

#20 Beitrag von Kerl » 10. Apr 2016, 21:27

Der braune Isolator als gute Einstellung mit bleifrei Benzin ist out.
Das war mal!!!

Richtiges Bild ist weiß-grau!!!
Liebe Kinder, bitte macht das nicht zu Hause nach!
Wer versucht, seinen Motor so einzustellen, dass das Kerzenbild grauweiss ist, hat sich den Klemmer redlich verdient. Das einzige Mal, als meine BK graue Kerzen hatte, ging der linke Kolben fest und der rechte Wahlkolben bekam Riefen.

War das wirklich ernst gemeint? :shock:
Kerzenbild ist und bleibt braun. Bei dem einen ist es heller als bei dem anderen, aber nie nie nie grau. Das ist bei Motoren so, die mageres Gemisch fahren, also Katalystormotoren etwa.
Selbst katlose Viertaktmotore, die ja nun bekanntermassen ohne Öl fahren sollten, haben braune Kerzen, das hat rein nichts mit dem Ölanteil zu tun.
Wo kommen nur diese Weisheiten her?

Sorry für die harschen Worte, aber mich ärgert sowas tierisch. Das lesen Leute, die vielleicht nicht die jahrelange Erfahrung haben und versuchen, tatsächlich graue Kerzen hinzukriegen.
Und am Ende mit geschrotteten Zylindern/Kolben dastehen.

Rehbraunen Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#21 Beitrag von 354 Frank » 10. Apr 2016, 21:59

Damit hat der BK Fahrer die Sache auf den Punkt gebracht. Allerdings ist auch der originalen Zündung bei zu kommen wenn man nur etwas tiefer in die Materie einsteigt und dies mit durchaus zufrieden stellendem Ergebnis.
An der Stelle noch mal der Hinweis an alle die mit Nachwende Isolator unterwegs sind.
Es existiert zwar kein schriftlicher Nachweis darüber, jedoch habe ich über mehrere Fahrzeuge (Trabbi Simson und Co.) festgestellt, dass diese wie schon geschrieben ebenfalls um mindestens eine Stufe im Wärmewert von der neueren DDR Kerze abweichen.
Ich werde den Sommer über an der BK mit 145iger und 175iger testen und dann noch mal berichten.
Bedanken möchte ich mich bei NKing für das Einstellen der Scans und natürlich dem BK Fahrer für diesen doch sehr erhellenden Beitrag im NAMEN DER ANDEREN.
…..von denen es noch nicht einmal jemand hierher gefunden hat…..

PS.: Den Einsatzzweck der englischen Kerze habe ich aus der Fahrzeugverwendungsliste hergeleitet
in der auch einige Motorradmodelle der sechziger aufgeführt waren. Offensichtlich war man aber im Westen auch damals schon mit besseren Zündsystemen unterwegs.

PS an Daniel: Ja hat er und auch völlig Recht.

Kerl
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Re: Zündkerzenwärmewert

#22 Beitrag von Kerl » 10. Apr 2016, 23:12

Dann möchte ich mal eure grauweissen Kerzen sehen.
Alle normalen Kerzen, die ich bisher gesehen habe, waren durchweg braun. Meine sind alle braun bei Verbrauchswerten um die 5L je nach Fahrweise. Sowohl in der ES 250/1, in der scharfgemachten Jawa als auch in der BK.
Ich fahre sowohl Super als auch zumeist E10, bisher mit dem roten Addinolmischöl, seit Ende letzten Jahres mit dem vollsynthetischen Zeug ca. 1:28. Geändert hat sich nichts, aber auch gar nichts.
Die BK fährt mit unterschiedlichen 225er Isolator. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass auf einer RD draufsteht, auf der anderen nicht. Vorwende, Nachwende? Beide unterscheiden sich im Kerzenbild bestenfalls in Nuancen.

Was ist bei euch anders? Und kommt mir jetzt nicht mit Vape oder Spule. Bin selbst jahrelang mit der Originalzündung gefahren, da liefen auch alle Kerzen, egal ob Iridium, Widerstandkerzen UND Steckern. Mit der Vape hat sich ausser der besseren Stromleistung nichts geändert. An der Spulenzündung bin ich einzig und allein wegen ständig leerer Batterie (ständiges Lichtfahren) und der Reglereinstellung verebbt. Und dahergehend einem ständig ausfallendem Zylinder.
Bis ich das herausgefunden hab, gabs Stecker und Kerzenwechsel bald jeden Tag, weil das ja immer wieder so kolportiert wird. Alter Schrott ausm Schuppen bis nagelneu, Kerzen ausm Honda, olle Glattschaft aus Opas Kramkiste, nagelneue NGK, Iridium und Beru. Auch ohne Stecker. War alles das gleiche, lief ne Weile, bis die Batterie malle war.
Alle möglichen und unmöglichen Vergasereinstellungen.
Dann kam die Vape. Da hatte ich Probleme mit dem schwarzen Plastekasten, der ständig die Zündung unterbrochen hat. Bis das endlich klar war, gabs das gleiche Spiel wie oben. Wieder alles von neu bis alt und nochmal neu. 10kOhm? Nimmt sie auch.
Wieder alle möglichen und unmöglichen Vergasereinstellungen. Und nie nie nie war eine Kerze grau, allerhöchstens mal sehr dunkel, weil der Motor zu fett lief.

Von daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass die BK sowohl mit als auch ohne Vape alles an Kerzen nimmt und der Widerstand nicht überirdisch wichtig ist. Solange, und das sollte man bedenken, solange der Motor und die Zündung gesund sind. Alles andere kann man nicht vergleichen.
Bis auf die Leistung und die Möglichkeit, ohne Batterie zu fahren, gibt es gefühlt wirklich null Unterschied zwischen Original und Vape.

Das sind meine Erfahrungswerte ohne viel Theorie. Ob das nun anders sein sollte, weil das Benzin anders riecht als übergestern, ist mir egal.
Ich kann daher die ganzen Probleme nicht nachvollziehen.
Nichts für ungut. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#23 Beitrag von 354 Frank » 11. Apr 2016, 00:20

Hallo lieber Daniel!
Lass mich das jetzt mal zusammenfassen. Du hast dich also recht grobmotorisch durch tauschen irgendwelcher Kerzen gegen irgendwelche Kerzen und verändern der Vergasereinstellung mal fett mal mager um das eigentliche Problem gekämpft und letztendlich mit Vape repariert.
Nun gut.
Dass ein potentes Zündsystem die Diskussion im Grunde überflüssig macht wurde schon geschrieben.
Hättest du dich bis zum Schluss durch die Reglerproblematik gekämpft und wärest du über die richtige Vergasereinstellung die ohnehin nur möglich ist, soll sie an Hand des Kerzenbildes erfolgen, wenn man die RICHTIGE Kerze hat die auch zum Zeitpunkt der Produktion des Motors verbaut wurde, und nach Abstellung aller weiteren Mängel (AUSPUFF) so wärest du vielleicht mal an den Punkt gekommen von dem ich hier schreibe.
Zu mindest durch die Tür warst du gerade gekommen und da du keiner bist der nach einem Klempner mit einer passenden Rohrzange schreit damit der ihm den Sattel hoch dreht weil das Vorderrad Luft lässt, sehe ich noch Hoffnung.
Schade sehr schade, aber vielleicht sollten wir solche Themen nicht mehr aufgreifen.
Hat einer Probleme mit der Zündung? Bau Vape ein!!!
Klemmt der Kolben? Geh zu Wahl!!!
Ade Minol Pirol ade…. :cry:

Kerl
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Re: Zündkerzenwärmewert

#24 Beitrag von Kerl » 11. Apr 2016, 07:49

Nee du mein lieber Frank,

ein wenig anders war es dann schon noch. Erst nachdem mir niemand helfen konnte, habe ich weniger wild als systematisch Kerzen und Stecker getauscht, weil genau das immer wieder als Problem kolportiert wird. Und das hat sich im Nachhinein als Blödsinn herausgestellt.
Ob die ganze Tauscherei nun grobmotorisch war oder nicht, am Ende hatte ich zumindest herausgefunden, dass die Kerze keine Rolle spielt. Egal was man da nimmt.
Zu diesem Zeitpunkt (damals, lang ists her) hat hier noch niemand über Minus und Plus an den Kerzen geredet und es gab hier noch keine elektronischen Umbauten von den bekannten Leuten aus dem Forum.

Und ja, ich hab das Problem mit Vape repariert, weil das Problem ständig leere Batterie und zu wenig Leistung war. Es lag NIE am Zündsystem selbst. War die Batterie neu und voll, gabs kein Problem - den Zusammenhang habe ich erst zu spät kapiert. Weil ich irgendwann keine Lust mehr auf die Reglerfummelei hatte. Weil Elektrik nicht grad mein Freund ist. Weil ich mit der BK mehr fahren als schrauben wollte.
Wer mich dafür hauen will, der soll mal kommen. :wink:
Ich habe hier mit keiner Silbe erwähnt, dass man mit Vape alles reparieren kann, im Gegenteil:
Bis auf die Leistung und die Möglichkeit, ohne Batterie zu fahren, gibt es gefühlt wirklich null Unterschied zwischen Original und Vape.
Steht im letzten Beitrag.

Wo du Auspuff schreibst: Jetzt wo ich an dem Punkt bin, an dem auch dieser Mangel behoben ist, kann ich auch dazu sagen - hat auf das Kerzengesicht null Einfluss. Die BK hatte gefühlte 5 PS mehr, aber die Kerzen interessiert das herzlich wenig.
Zumal das Kerzengesicht nur ein Indiz ist. Ich für meinen Teil stelle einen Vergaser auf Fahrbarkeit ein, und schaue mir ZUSÄTZLICH das Kerzengesicht an. Eben weil Zweitakter auch mager sehr gut laufen, es aber nicht unbedingt vertragen. Ist wie mit den Jungens und dem Alkohol.
Aber das soll jeder halten wie er will.

Ich bitte um Bilder von grauen Kerzen. Aber nicht aus Muttis Auto schrauben, bitte die aus der BK.
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354 Frank

Re: Zündkerzenwärmewert

#25 Beitrag von 354 Frank » 11. Apr 2016, 22:35

Blättere mal eine Seite zurück Daniel. Ich tippe mal Teilsynthetisch.
Bei den Kerzen aus Muttis Auto sollten sich nur minimale weißgraue Ablagerungen an den Elektroden finden, der Isolator sollte keramisch weiß und ohne Ablagerungen sein. Im Brennraum und am Kolben sind schwarze Ablagerungen normal, es sollte tendenziell aber auch hier in Richtung Grau gehen. Das gilt auch für jeden anderen vier Takt Motor, ist es anders liegt ein mechanischer Schaden vor.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#26 Beitrag von Bibus » 12. Apr 2016, 13:44

Also für mich nochmal Interessehalber:

Verstehe ich richtig, dass die Kernaussage ist, dass unter Voraussetzung, dass Motor; Zündung; Auspuff etc. IO ist, das Kerzengesicht eher weiß-grau auszusehen hat?

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich habe in jedem Fall und bei allen Motoren wie ETZ;ES;Simson;BK, ja sogar bei neueren 2-Tacktern wie KTM immer ein mehr oder weniger Rehbraunes Kerzenbild (in jedem fall aber braun), und alle laufen einwandfrei mit zumindest äußerlich erkennbarer sauberer Verbrennung.
Das basiert folglich auf verschiedenen Zündsystemen mit unterschiedlichen Kerzen usw.

Ich kann noch nicht wirklich glauben, dass es weis-grau sein soll.
Oder soll das heißen, dass alle meine Motoren schrott sind, und ich deswegen dieses Ergebnis erziele, oder generell zu fett eingestellt habe....

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Re: Zündkerzenwärmewert

#27 Beitrag von BK-Fahrer » 12. Apr 2016, 14:59

Alles wird gut!

Die richtige Kerzenfarbe ist und bleibt heute bei Bleifreibenzin weißgrau bis weißgelb. Braun deutet auf Ölablagerung hin und kann/muß weggebrannt werden durch heißere Kerzen. Oder weniger Öl was ich nicht tun würde, denn unsere BK läuft mit Bronzekolbenbolzenlager und die brauchen 1 : 25. Bei Umstellung auf Nadellager kann man 1 : 40 fahren.
Synth. Öl brennt natürlich rückstandsfreier und hat weniger Ablagerungen.
Braun schadet ja nicht wenn die Zündanlage es schafft!!! Aber weißgraugelb ist besser!!!

Ich hab am Wochenende mal wieder verbleites Benzin gefahren, weil ich mein Faß leerkriegen will. Und dann waren die vorher weißgrauengelben Kerzen wieder schön braun.

Da gab es "Früher" in Leipzig einen Vergaser und Zündkerzendienst, der regenerierte Kerzen anbot. Die NVA fuhr zu meiner Zeit nur Reg. Zündkerzen.
Der "Phäno" (Granit 27) verbrauchte sie massenhaft.
Dieser Dienst säuberte den Isolatorfuß mittels Sandstrahl bis er wieder weiß war.
Dann wurde die Kerze geprüft bei 10 KV (Kilovolt) und der Lichtbogen optisch begutachtet und verpackt mit Aufschrift "Regeneriert".

Ich hab da mal zugeschaut. Später wurde die Fa. zwangsenteignet.

Das graue am Isolatorfuß kommt von den Kraftstoffadditiven. Die kann man erst mit weit über 1000 Grad C wegbrennen, wenn überhaupt. Zu hoch, weil dann schon Glühzündungen, denn wir dürfen nur bis max. 950 Grad gehen.
Freie Tankstellen haben oft keine Additive im Kraftstoff, dann entfällt das Graue.
Additive sind in der Norm nicht vorgeschrieben, sondern: "Können verwendet werden".
Ist ein anderes Thema.

Zündkerzen mit vorgezogenem Isolator z.B. NGK BP 6 oder 7 HS (Stückpreis ca. 3 €) sind teilweise besser, weil sie den unteren und oberen Temperaturbereich weiter ausdehnen.
Andere Hersteller haben ähnliches im Programm.

Anbei 2 Bildchen über den Einfluß der HKZ. (Untersuchungen am Wankelmotor, aber der hatte auch die Ölprobleme wegen der Schmierung der Dichtleisten. Ist heute gelöst)

Das erste zeigt den raschen Anstieg der Zündhochspannung bei der HKZ. Dann folgt die Brennspannung.(nicht gezeigt) Alles dauert ca. 100 Mikrosekunden. Sehr kurz!!!
Dagegen die Spulenzündung viel länger. Die hat bei ca. 160 Mikrosekunden erst einmal die Spitze erreicht und dann folgt erst die Brennspannung. Insgesamt ca. 1000 Mikrosekunden, also 10 mal länger.(nicht gezeigt)

Durch die sehr kurze Zeit des HKZ Zündfunken und die Zündspannung von ca. 30 KV wird der Nebenschlußweg über den Isolatorfuß erschwert. Unempfindlicher gegen Ölablagerungen.
Die Zündspannung bei unserer Serien-BK liegt bei ca. 15 KV, also nur die Hälfte.

Das zweite Bild zeigt die Nebenschlußempfindlichkeit zwischen HKZ und Spulenzündung.
Neue Kerzen haben einen Nebenschlußwiderstand von größer 5 Megaohm.
Ganz links sind die total verrußten Kerzen mit 0,1 M-Ohm und in der Mitte die braunen wenn es Öl ist.
Beispiel 0,5 M-Ohm Nebenschlußwiderstand: Hier hat die normale Zündung (SZ) nur noch ca. 50 % ihrer Leistung, während die HKZ bei 90 % liegt.

Und darum können sich die VAPE HKZ Fahrer zur Ruhe legen.

Allerdings einen Vergaser mit Düsen brauchen die auch. So leicht nun auch wieder nicht.
Aber sie haben es im Leben leichter. Ja das ist doch was.

Wegen der Lichtmaschinenleistung braucht man keine VAPE. Wir fahren alle die 60 Watt von der ES. Die VoPo hatte sie schon ab Werk. Allerdings braucht man ein wenig Gefühl für das Elektrische wegen dem Umnieten der Kontaktplatte und der anderen Drehrichtung.

Gruß BK Fahrer.
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Re: Zündkerzenwärmewert

#28 Beitrag von Eisensau1504 » 12. Apr 2016, 17:33

BK-Fahrer hat geschrieben:
Ich hab am Wochenende mal wieder verbleites Benzin gefahren, weil ich mein Faß leerkriegen will. Und dann waren die vorher weißgrauengelben Kerzen wieder schön braun.
:shock: Wo hast Du denn noch verbleites Benzin in der letzten Zeit herbekommen?
Oder hast du das seit ca. 26/16 Jahren im Fass gelagert?
In Deutschland ist das doch schon seit Anfang der 90er nur noch in Ausnahmefällen erhältlich gewesen und in der EU ist das seit 2000 nicht mehr zu bekommen.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

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Re: Zündkerzenwärmewert

#29 Beitrag von BK-Fahrer » 12. Apr 2016, 20:33

Flugbenzin(Avgas), aber nicht weitersagen

Gruß BK Fahrer

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Re: Zündkerzenwärmewert

#30 Beitrag von Kerl » 12. Apr 2016, 22:06

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Erst stammen die braunen Ablagerungen vom Öl, dann vom verbleiten Benzin?

Bin mit der Jawa vorhin testweise ca. 50 km mit neuen (!) 260ern Isolator gefahren. Recht zügig mit ein paar Bummelphasen. Die Kerzen waren hinterher fast so sauber wie aus dem Karton. Hätten die kalten Dinger nicht zumindest irgendwas haben müssen?

Hier mal meine Kerzen, alle drei Moppeds mit Vape, Mischöl Addinol MZ 406 und 1:28:
Wie bei allen Bildern mit Blitz ist es natürlich nicht hunderprozentig naturgetreu. Passt aber ganz gut.

Links 225er in der ES 250/1. Läuft mir zu mager, das leite ich aber nicht vom Kerzengesicht sondern vom Fahren ab. Diese Kerze ist zwar braun, geht aber tatsächlich in Richtung grau.
Mitte die beiden BR7HIX Iridium in einer Jawa 350. Läuft spitzenmässig.
Rechts 225er (eine mit RD Aufdruck und eine ohne) in der BK 350. Scheint im unteren Teillastbereich zu takten, teste ich grad. Sonst perfekt. Darunter noch eine Grossaufnahme.

Bild

Bild

Meine Frage an der Stelle: ich sollte in der BK nun also statt der 225er eher 200 fahren? Oder gar 175er?
Ich probier das aus, und dann sehen wir weiter. Das will ich jetzt bewiesen sehen.

Gruss
Daniel
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