Zündkerzenwärmewert

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#76 Beitrag von BK-Fahrer » 17. Mai 2016, 13:51

Kerl @.
Meine Wurfpassung kalt ist links 0,13 und rechts 0,12 mm bei 20400 km.
Original war 0,1 mm.

Warm ist der Kompressionsdruck li 7,2 und re 7,5 bar.

Das sind gute Werte, wenn man bedenkt dass das wirkliche Verdichtungsverhältnis (nach Überfahren des Auspuffschlitzes knapp 5 ist.
Die Brennräume haben folgendes Volumen: li 30 ccm, re 29 ccm

Die Höchtgeschwindigkeit gemessen bei 24 Grad C lag im Mittel zwischen 103-106 km/h,
gemessen auf gleicher Straße in beiden Richtungen bei Windstille

Das sind 4750 bzw. 5100 U/min. Gemessen mit Bosch-Drehzahlmesser bzw. GPS

Hast Du auch mal was gemessen oder immer nur gefühlt?

Du fährst zu fett mit HD 100 und "ausgelutschte Nadeldüse bzw Düsennadel."
Original mit Rundschieber ist HD 90 und das ist gut
Besorg Dir neue Düsennadel und Nadeldüse beim D.Heyne

Sport-Lu@
Löcher im Kolben entstehen bei Selbstzündungen durch zuviel Frühzündung oder zu niedriger Oktanzahl, siehe Bild
Das ist Hochgeschwindigkeitsklopfen, oft nicht hörbar und kann bis 50 bar erreichen.
Dieser Druck schlägt dann ein Loch in den Kolben.

a ist richtig, b ist zuviel Frühzündung und c ist zu spät

Bei der BK noch nie gehört und gesehen, auch nicht bei GS.

Bei meiner früheren Yamaha RD 250 mit knapp 30 PS und 8500 U/min öfters, weil die Kontaktzündung sehr verschleißfreudig war und sich dann die Zündung in Richtung Früh verstellte

Gruß BK Fahrer
Dateianhänge
BILD0444.JPG
BILD0444.JPG (496.86 KiB) 3296 mal betrachtet

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündkerzenwärmewert

#77 Beitrag von Kerl » 17. Mai 2016, 20:31

Nu ists aber genug, lieber Kalle. Ich habe bisher alles haarklein erklärt, auch wenn ein Problem aufgetreten ist. Wenn du es nicht lesen magst, brauchen wir nicht weiterdiskutieren.
Ich habe natürlich die Endgeschwindigkeit gemessen und nicht gefühlt. Digitacho mit GPS eingestellt, der geht genau. Hier der Hinweis in einem Beitrag zu vor:
... bin aber grad auf Arbeit (mit BK, 105 auf der Gerade bei leichten Gegenwind, passt schon).
Alles weitere wie Durchzugsvermögen, Laufverhalten und Elastizität KANN man nur fühlen, oder hast du ein am-Berg-km/h-Verlierometer verbaut?
Da geht nur mal nur ein vorher/nacher Vergleich.

Deine Kompressionswerte sind die gleichen wie meine. Da sind halt die Ringe entscheidend.
Deine Kolben wiederum sind ja nun weit von einer engen Passung entfernt und entsprechend weniger klemmfreudig, behaupte ich mal ganz frech.

Ich fahre keineswegs zu fett, wenn ich bei ständigen Vollgasfahrten über 100 km/h einen Verbrauch von ziemlich genau 5 L habe. Gemessen, nicht gefühlt. Auch die Kerzen sehen nicht danach aus. Die 100er Hauptdüsen sind den 23 mm Vergasern geschuldet, auch fahren andere Leute von den Standardeinstellungen stark abweichende Düsen. Heyne verbaut 95er HDs, bei REGENERIERTEN Vergasern. Nachgeschaut, nicht geraten. Eine Feineinstellung kann trotzdem davon abweichen, jeder Motor reagiert da anders. Gerade auch, wenn die Schieber nicht mehr richtig abdichten.
Neue Nadeln und Düsenstöcke sind rausgeschmissenes Geld, wenn der Schieber weiterklappert.

Und daher sind die Heynevergaser jetzt auch drin. Dann sehen wir weiter.


@ Jörn: Bin ja seit Februar/März ständig auf Probefahrt, erst wegen des Auspuffs, nun auch wegen der Kerzen. Da waren schon deutlich kältere Tage um den Gefrierpunkt dabei. Überhaupt gibts seit gut 2 Jahren keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Klemmneigungen. Dass das nun plötzlich auftritt mag Zufall sein, vielleicht hat sich ein graues Reh am Gepäckträger festgebissen.
Vielleicht hat die Leerlaufluftdüse auch mehr Einfluss auf Vollast als man sich eingestehen will. Wer weiss...


PS: Eigentlich gings hier mal um Kerzenbilder, die sich angeblich bei kälteren Kerzen ändern. Bewiesen ist, dass es nicht so ist.
PPS: noch was zum Aufregen: ich fahre E10 in allen Moppeds.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzenwärmewert

#78 Beitrag von BK-Fahrer » 19. Mai 2016, 13:05

Bujatronic@
Du bist ja nun wieder zurück wie man an der Formel unter Bremsleistung sieht.

Ich erinnere an Deinen Beitrag vom 27.4. 2016
(Ich hatte vorher geschrieben ,dass ein Gleichdruchvergaser keine Höhenkorrekturfunktion hat.)

Dein Zitat: "Und natürlich kompensiert ein Gleichdruckvergaser die Luftdichte, denn der Unterdruck,der den Kolbenschieber (und damit die Gemischqualität)steuert,ist vom Massenstrom abhängig.
Genauere Erklärungen folgen..."
Wann kommen die Erklärungen???? Kann auch mit Formeln sein!

Besten Gruss vom BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündkerzenwärmewert

#79 Beitrag von bujatronic » 1. Jun 2016, 20:46

nicht sooo wild, muß auch ab und zu mal was an meiner BK machen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste