Unterschiedliche länge Hauptständer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Unterschiedliche länge Hauptständer

#1 Beitrag von Mario » 26. Mär 2016, 02:11

Hallo zusammen,
ich weiß das es unterschiedliche Hauptständer gab, aber diese habe sich doch bloß im Aufbau unterschieden und nicht in den Maßen. Oder?
Ich habe jetzt zwei Hauptständer die eine unterschiedliche Gesamtlänge haben von ca. 2cm Differenz.

Weiß da jemand mehr drüber.
Dateianhänge
20160325_234126-800x600.jpg
20160325_234126-800x600.jpg (113.38 KiB) 9958 mal betrachtet

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#2 Beitrag von bujatronic » 26. Mär 2016, 11:14

Der "lange" ist für die BK-Fahrer, die sich gern mal auf die aufgebockte Maschine gesetzt haben oder sie so angetreten haben, damit die verbogenen Unterzüge ausgeglichen werden...
Nein - Spaß beiseite - ich weiß es nicht. Möglicherweise hat sich am Rahmen (die Winkel, wo die Ständer eingesetzt sind) mal was geändert...
Frohe Ostern!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#3 Beitrag von kutt » 26. Mär 2016, 13:17

Interessant!

Ich kann darüber auch nix in den techn. Infoblätten finden. Vielleicht habe ich das entsprechende auch nur nicht.

Mal schauen, wer sich noch zu dem Thema meldet.

Kannst du mal die Gesamtlänge dazuschreiben? (zumindest von einem)

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#4 Beitrag von Mario » 26. Mär 2016, 15:15

Die kurze Version hat eine Gesamtlänge von 23,2 cm.

Hatte mich so gefreut einen Hauptständer zu finden der noch die originale Lasche hat zum runter kippen. Bloß ich denke mal mit 2cm kürzeren Ständer werde ich wohl kaum einen sicheren Stand haben.

Bin da auch mal gespannt wer da mehr drüber weiß.
Oder ob der Ständer zu einem anderen Moped passt?

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#5 Beitrag von Elektroschrauber » 26. Mär 2016, 20:32

Hallo die Herren,
könnte es vielleicht sein das die kurze Variante nicht original erhalten ist? Denn als ich meine Ständeraufnahme überhohlt hatte. Soll
heißen: Rahmendelle in der Ständeraufnahme zugeschweißt und mit (2mm oder so ä.) Blech verstärkt. Ja dann stand die Gute so da als ob sie gerade einen Hochstart übt. Ich bin mir sicher auch damals gab es schon Reparaturen am Ständer (BK-Ständer meine ich damit ausdrücklich)
Und da könnte man auf die Idee kommen den Ständer zu kürzen. Ich habe nicht gekürzt, ich habe am Ständer die oberen Aufnahmen / Gegenlager so bearbeitet das eine flächige Auflage am Rahmen entsteht. Damit steht sie schon dauerhafte 8 Jahre im gleichen Winkel.
Aber es könnte dennoch so sein das es durch Solo und BW-Federn Unterschiede in der Gabellänge gab. Jedenfalls ist mir das aufgefallen das da plötzlich total andere Auf-und Abbockkräfte aufzubringen sind und dadurch eingekürzt wurde.
Mit freundlichen Ostergrüßen
Elektroschrauber

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#6 Beitrag von Mario » 27. Mär 2016, 00:21

Möglich wäre das natürlich, was ich auch gänzlich nicht ausschließen möchte das da am Ständer eine kleine Einkürzung gab.
Nur es sieht ganz und gar nicht danach aus das da jemand mal selbst Hand angelegt hat.

Nun ja mal schauen wo ich die restlichen 2cm her bekomme...vielleicht stören die fehlenden cm auch gar nicht so.

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#7 Beitrag von Capriolo » 27. Mär 2016, 10:54

Die Teile sind gleich,bis auf die unteren Füßen:Wurde da irgendwie nachgeschweisst?
Es kann sein dass jemand den Ständer unten h
gekürzt hat,wo die zwei Bleche als Füßen dienen.
Warum aber ?
Ciao.
Riccardo.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#8 Beitrag von kutt » 27. Mär 2016, 11:39

Der kürzere ist bestimmt von der extremseltenen tiefergelegten Version der BK ...

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#9 Beitrag von Basti » 27. Mär 2016, 13:59

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#10 Beitrag von derwolf1303 » 27. Mär 2016, 13:59

Kutt und Basti ihr lacht... Die frühen BK mit dem Faltenbalg hinten sind tatsächlich hinten tiefer als die späteren Versionen. Die Bohrung für die Achse sitzt etwas höher...

Gruß

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#11 Beitrag von Mario » 27. Mär 2016, 14:53

Aha, das könnte natürlich das Phänomen erklären. Wie gesagt das da jemand selbst rum gewerkelt so sieht es meiner Meinung nach nicht aus.
Hier mal noch ein Bild vom Fußende...
Dateianhänge
20160327_115332-800x600.jpg
20160327_115332-800x600.jpg (105.45 KiB) 9840 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#12 Beitrag von Elektroschrauber » 27. Mär 2016, 15:03

Hallö,
das ist eine wunderschöne Autogenschweißnaht, wie es damals Heizungsbauer jeden Tag hundertfach hingelegt haben. Also ist eine Kürzung durchaus im Bereich der damaligen handwerklichen Besitzer möglich gewesen.
Gruß
Elektroschrauber

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#13 Beitrag von smrsurfer » 9. Apr 2016, 20:12

Hallo Mario,
zu den Längen kann ich nicht viel sagen aber ich bräuchte mal ein Detailfoto von dem "Ausklapphebel" also dem Teil was seitlich rausschaut das man ihn ausklappen kann.

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#14 Beitrag von Mario » 10. Apr 2016, 12:13

Sollst du bekommen...dauert aber ein klein wenig bin grade nicht in der Werkstatt.

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#15 Beitrag von smrsurfer » 10. Apr 2016, 21:51

Hat noch Zeit. Ich habe einen Blech Ständer bekommen und da ist ein Rundstahl dran ich glaube der ist später drangekommen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste