Unterschiedliche länge Hauptständer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Hauptständer und Aufnahme am Rahmen

#16 Beitrag von bujatronic » 24. Jun 2023, 13:47

Hallo, daß diese Konstruktion nicht gerade eine Sternstunde war, haben wir ja schon diskutiert. Auch ich bin mit meinem nicht zufrieden gewesen und wurde auch schon auf die übergroße Schräglage hingeweisen (danke!), wie dies Bild trotz aller sonstigen Schönheit zeigt. Auch das Einkleben von Gummistücken brachte keine dauerhafte Besserung.
Dateianhänge
Kopie_IMG_7660.JPG
Kopie_IMG_7660.JPG (500.27 KiB) 5160 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 24. Jun 2023, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Hauptständer und Aufnahme am Rahmen

#17 Beitrag von bujatronic » 24. Jun 2023, 13:52

Als ich nach dem letzten Treffen die Lady intensiv putzte, zeigte sich doch ein Riß an einer neuralgischen Stelle. Beim Demontieren dann der nächste Schreck: Die Bohrungen für die Schrauben völlig ausgeleiert und die Schrauben verbogen.
War natürlich meine Schuld, in meinem Originalitäts-Wahn mußten überall alte Schrauben mit SW14 sein, und die hatte ich nur noch in der Festigkeit 5.S (entspricht nach heutiger Klassifikation 5.6), daran änderte auch neu verzinken nichts.
Eine war schon mal gebrochen und notgedrungen durch eine moderne mit 8.8 ersetzt worden. Aber selbst die zeigte Ermüdung:
Dateianhänge
Kopie von neu-1.jpg
Kopie von neu-1.jpg (229.84 KiB) 5159 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 24. Jun 2023, 14:07, insgesamt 4-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Hauptständer und Aufnahme am Rahmen

#18 Beitrag von bujatronic » 24. Jun 2023, 13:58

Naja, da half nichts, die Lady wurde aufgehängt (Hinweis: nicht mit vollem Tank!) und Riß sowie alte Löcher zugeschweißt. Mit einem nassen Schwamm am Rahmen blieben die Lachschäden minimal. Löcher dann neu gebohrt und Schrauben DIN931 mit 10.9 eingesetzt. M8x55 hat eine Schaftlänge, der genau der Breite der Aufnahme entspricht, so daß nicht wieder Gewindegänge tragen und sich ins Material einarbeiten können. Auf die richtige Länge gekürzt habe ich sie jetzt von innen eingesetzt, damit man die 13er Köpfe nicht gleich sieht. Das könnte nur passieren, wenn ich mal jemanden überfahre, und der kann es nicht weiter erzählen. Muttern selbstverständlich SW14, da es sowieso keine in der Festigkeit 10.9 gibt.
Nach Lackausbesserung (Pinsel): Als wäre nichts gewesen! Und ein völlig neues Gefühl beim Aufbocken!
Dateianhänge
Kopie von IMG_7699.jpg
Kopie von IMG_7699.jpg (328.7 KiB) 5156 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

quaxbruchblau
Beiträge: 105
Registriert: 25. Mär 2021, 17:49
Wohnort: Zwickau

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#19 Beitrag von quaxbruchblau » 25. Jun 2023, 22:49

Ich habe bei meiner erst die Langlöcher der Taschen ausgeschweißt und sie zusätzlich mit Kotflügelschrauben verstärkt. Als letztes dann die leichten Eindrücke innen wieder ausgeschweißt.
Der Ständer wurde ebenfalls mit Schaftschrauben 10.9 befestigt.
20220206_184150.jpg
20220206_184150.jpg (705.08 KiB) 5106 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#20 Beitrag von bujatronic » 7. Jul 2023, 19:46

Danke für den Gruß!
Aber hast Du bedacht, daß normgerechte U-Scheiben einen größeren Durchmesser als die Schaftschraube haben?
Eine 8er Scheibe hat z.B. lt. DIN ein Loch von Dmr. 8,4, das ist viel zu groß.
Besser eine 6er Scheibe, dann auf 7,9 aufbohren und mit der Reibahle so passend machen, dß die Schraube (DIN 931) saugend reingeht.
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#21 Beitrag von Elektroschrauber » 18. Dez 2023, 01:11

derwolf1303 hat geschrieben:
27. Mär 2016, 13:59
Kutt und Basti ihr lacht... Die frühen BK mit dem Faltenbalg hinten sind tatsächlich hinten tiefer als die späteren Versionen. Die Bohrung für die Achse sitzt etwas höher...

Gruß
Ich habe das gesamten Thema "länge Hauptständer" nochmals durchgearbeitet und muss meine damalige Meinung revidieren. Es muss unterschiedliche Hauptständer gegeben haben. Ich habe seit ein paar Jahren hinten den originalen 53er Antrieb mit Gummibalg verbaut. Die Maschine war mit Gepäck in dieser Kombination mit langen oder normalen Ständer NICHT mehr aufbockbar. Ich habe lange darüber nachgedacht und habe dann von der Firma Edelweiß einen Video Beitrag über eine original erhaltene 53 BK mir angeschaut. Bei dieser Maschine wurde die gute Aufbockbarkeit gelobt. Und da kam langsam die Erkentniss das da was anders sein musste. Das der alte 53 Antrieb die Bk hinten um ca 1,5 cm tiefer machte ist mir recht schnell aufgefallen. Das schlechte bis krampfhafte Aufbocken wurde mir erst über längere Zeit zum Fluch. In Kombination mit dem Beitrag hatte ich mich dann doch, nach wirklich langer Überlegung, dazu entschlossen den Ständer zu kürzen. Ab ist ab...jetzt ist dafür das Aufbocken für Mensch und Rahmen ein Traum!! Zumal, wenn ich den Verbau der originalen vorderen Gabel dann endlich geschafft habe, macht die originale 53er oberen Gabelbrücke, die Maschine vorn um weitere 1,5 cm tiefer!
So jetzt ist es raus... ich habe gekürzt :|

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

#22 Beitrag von Schwarzarbeiter » 29. Dez 2023, 01:20

Moin,
Die Ur-BK liegt wegen einer anderen oberen Gabelbrille und der hinteren Achsaufnahme, welche sich von den späteren Modellen unterscheiden, tatsächlich deutlich tiefer. Darum ist auch der Hauptständer der Ur-BK etwa 23 mm kürzer. Wenn die Hauptständeraufnahme, das Widerlager und alle sonst involvierten Teile korrekt in ihrer Geometrie sind und spielfrei arbeiten ist sowohl bei der Ur-BK als auch bei den späteren Modellen ein sehr leichtes Aufbocken möglich. Voraussetzung dafür ist natürlich dass der zugehörige Hauptständer für den jeweiligen Typ verbaut wurde.

Die angeblich gute Aufbockbarkeit der 53er BK in dem Video von Edelweiss Customs
https://m.youtube.com/watch?v=zb8vvqeYs ... lzcw%3D%3D
,welche zur gleichen Zeit von ihm für 8.500€ zum Verkauf angeboten wurde, zeugt allerdings von der Ahnungslosigkeit dieses Selbstdarstellers. Unter einer Weltpremiere macht er es ja scheinbar nicht. Neben reichlich fachlichem Blödsinn brachte mich auch dies dazu folgenden Kommentar zu hinterlassen, welcher aber wahrscheinlich für Besucher gesperrt worden ist.

"Dieses Fahrzeug war noch im Juli 2021 für 2.400€ VB bei eBay-Kleinanzeigen drin. Soviel zum angeblichen Kauf vor 3-4 Jahren. Wie kann ein Fahrzeug mit der Rahmennummer ....725 zu den ersten siebenhundert gebauten gehören? Da kommen bei mir Fragen zum sicheren Beherrschen des Zahlenraumes bis 750 bei Edelweiss Customs auf. Vielleicht wird es ja bei den größeren Zahlen im Verkaufspreisbereich besser. Nach ein wenig Kosmetik durch euch und einer angebauten Repro-Hexennase (ein Sakrileg sondergleichen) kann man nur froh sein, dass ihr nicht auch noch den Motor mit eurer Fachkenntnis beglückt habt. Wahrscheinlich hätte er anschließend tatsächlich wie ein Trabi geklungen. Eine gruselige Vorstellung ... Früher hätte man geschwiegen wenn man von einem Thema wie hier der Ur-BK keine Ahnung hat, heute haut man gerne auch noch jedes halbgare Halbwissen in den asozialen Netzwerken raus. Macht weiter so, jeder blamiert sich eben so gut er kann. Wer z.B. wie hier die Hauptständerbetätigung und die finale Geometrie desselben für sehr gut befindet disqualifiziert sich praktisch selbst. Dieser Hauptständer nebst Gegenhalter am Rahmen ist nämlich komplett überarbeitungsbedürftig ...".

Schleiz scheint irgendwie ein gutes Pflaster für solcherart von "Experten" zu sein. Da sollte man wohl besser einen großen Bogen drumherum machen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 363 Gäste