Zylinder-Übergrößen/Schleifmaße

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Zylinder-Übergrößen/Schleifmaße

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 28. Mär 2016, 14:43

Hallo und frohe Ostern an alle,

ich frage mich gerade, welche Übergrößen es für unsere lieben BK-Zylinder gibt. Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden. Hoffentlich habe ich nichts Überlesen, wenn doch, so möge man mir verzeihen.
Im Handbuch steht, das es in 0,25er Schritten rauf bis Durchmesser 59mm geht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch möglich ist bis Durchmesser 60mm zu schleifen und vor 2 Tagen hat mir jemand erzählt es wären sogar 61mm möglich.
Nun würde ich gerne mal wissen, was denn da so wirklich möglich ist und euch nach euren Erfahrungen fragen.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Zylinder-Übergrößen/Schleifmaße

#2 Beitrag von Basti » 28. Mär 2016, 15:05

Ein 60er Schleifmaß ist ohne Probleme möglich! Ich habe gerade eine 60er Almetgarnitur verbaut. Die Motorenbude meinte es wäre sogar möglich, noch 2 Stufen zu schleifen! Auf den ersten Blick würde ich sagen eimal geht noch! Genug Material ist noch drauf.
Zuletzt geändert von Basti am 28. Mär 2016, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Zylinder-Übergrößen/Schleifmaße

#3 Beitrag von Globetrotter » 28. Mär 2016, 19:06

Ich fahre Wahl-Schmiedekolben mit 61mm.
Und ich aergere mich,ich wollte 62mm haben,was die Buchse in meinen Augen auch hergibt.
61 sind 380ccm und 62 400ccm.
Leistungsdiagramm folgt.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Zylinder-Übergrößen/Schleifmaße

#4 Beitrag von Eisensau1504 » 28. Mär 2016, 21:07

Dann weiß ich jetzt Bescheid, danke für die schnellen Antworten. :D

Eine BK400 wäre doch auch mal was :mrgreen:
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste