Seite 1 von 1

Unterschied Gabelbrücke

Verfasst: 29. Mär 2016, 10:30
von Bk350Marcel
Hallo BK Freunde!

Bin momentan dabei aus einem Teilehaufen noch eine BK zusammenzustellen. Dabei sind mir verschiedene obere und untere Gabelbrücken in die Hände gefallen.
Kann mir jemand sagen, was davon evtl. die ältere bzw. neuere Version ist?
Hoffe man erkennt den Unterschied auf dem Bild
Bei der unteren Brücke links im Bild haben die Verstärkungshülsen Bohrungen und die Augen in der Brücke unten auch mit Gewinden,
Der 2te Satz hat weder in der Brücke noch in den Hülsen Bohrungen. Kann jemand die Teile ca. zeitlich einordnen?

Danke für eure Hilfe!

Re: Unterschied Gabelbrücke

Verfasst: 29. Mär 2016, 21:53
von oldisegler
Hallo,
die Bohrungen in der unteren GB sind für Schmiernnippel = alte Ausführung. Diese Schmiernippel anbauen macht nur Sinn wenn die Telegabel und auch die Verstärkungshülsen auch diese Bohrungen haben und alle drei übereinander stehen. Zu den Oberen GB kann ich leider nichts sagen.
Gruß Oldisegler

Re: Unterschied Gabelbrücke

Verfasst: 30. Mär 2016, 09:52
von Bk350Marcel
Danke für die Antwort!
Ich nehme dann an, das die Version ohne Schmiernippel an eine 58er gehört?
Warum sind diese Schmiernippel später weggelassen worden? Gibt es da eine technische Erklärung für? Kann vielleicht noch jemand was zur oberen Brücke sagen?
Danke
Gruß Marcel

Re: Unterschied Gabelbrücke

Verfasst: 31. Mär 2016, 14:56
von derwolf1303
Ich vermute, dass die Schmiernippel weggelassen wurden, weil erstens Pertinaxbuchsen statt der Metallbuchsen verwendet wurden und zweitens eine Verfettung des Stoßdämpfers vermieden werden sollte. Wenn du oben ordentlich reindrückst, wandert das Fett bequem bis unten in den Dämpfereinsatz.

Gruß Wolfram

Re: Unterschied Gabelbrücke

Verfasst: 15. Feb 2019, 15:02
von Bk350Marcel
Möchte das Thema nochmal hochholen,

kann jemand etwas sagen zur oberen Gabelbrücke auf den Bildern wie diese baujahresmäßig einzuordnen sind, und warum die Konusaufnahme geändert wurde?

MfG Marcel