Aufbau des Bremslichtkontaktes im Kardan Bremsbackenkontakt

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Aufbau des Bremslichtkontaktes im Kardan Bremsbackenkontakt

#1 Beitrag von 350ziger » 3. Apr 2016, 13:03

Hallo BK-Freunde,

der Kardan ist zusammen und die Backen zum Überholen.
Meine hinteren Backen besitzen ein Messingblättchen, das Kardangehäuse hat auch die entsprechenden Bohrung.
Jetzt meine Frage: wie soll das alles aussehen, innen und außen?
Als ich die BK kaufte war nichts dran, was mir das erklären kann. Hat einer vielleicht Bilder die innen und außen zeigen, auch die Weiterführung des Kabels zum Gestänge oder sonst wo hin?
Des Weiteren fehlt mir diese Kontaktschraube, welche in den ISO-Hülsen sitzt, hat jemand noch so eine?

Danke Euch!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Aufbau des Bremslichtkontaktes im Kardan Bremsbackenkont

#2 Beitrag von bujatronic » 4. Apr 2016, 20:01

Hallo, leider weiß ich auf Deine vielen Fragen so gut wie keine Antwort.
Aber prinzipiell dürfte der Bremslichtschalter genauso aufgebaut gewesen sein wie bei den späteren Modellen, also Pertinax-Buchsen mit Bohrung Dmr. 4 (oder5?) und dann eine Kontaktschraube, die ich mir aus einer Messing-Schloßschraube passender Länge (o.ä.) basteln würde. Den Kopf asymmetrisch feilen (zum Einstellen), Vierkant weg, und schon ist alles fertig. Ich habe damals einen Nachbau-Kabelbaum gekauft, da war das Kabel schon lang genug dran. Gummi-Ulmer nicht vergessen. Im ET-Katalog - Tafel 11, Kardan ab Nr. 32 ist eigentlich alles gut dargestellt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Aufbau des Bremslichtkontaktes im Kardan Bremsbackenkont

#3 Beitrag von BK-Fahrer » 5. Apr 2016, 14:25

Das Stopplicht bekommt Masse über einen Stift,der in einer Kunststoffbuchse sitzt und die Bremsbacken berührt beim Bremsen.
Die Buchse mit Innen und Außengewinde bekommst Du bei Dietel bzw. Ost2Rad.
Dann noch einen Messinggewindestift basteln mit Kontermutter. Den Stift in die Buchse reinschrauben, auf Länge einstellen und dann kontern.
Kabel mit Ringöse mit zweiter Mutter festziehen.
Dann losfahren und Bremsen!!!

Nun ran. Sonntag soll Sonne scheinen.

Gruß BK Fahrer.

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des Bremslichtkontaktes im Kardan Bremsbackenkontakt

#4 Beitrag von Capriolo » 10. Feb 2021, 20:01

Hallo Freunde !
Meine BK ist lange wegen Lockdown stehengeblieben,aber auch beim Stehen weiss die Lady Oel zu tropfen .
Das Oel kommt vom Kardangehäuse durch den Kontaktstift für Bremslicht zu den Bremsbacken.Den Bremslichtschalter habe ich schon nach aussen gebracht, so brauche diesen Kontakt nicht mehr und will die Bohrung stopfen.

Sicher habt Ihr das Problem schon gehabt: wer gibt mir einen Tipp ?
Grüße aus Italien.
Riccardo

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Aufbau des Bremslichtkontaktes im Kardan Bremsbackenkontakt

#5 Beitrag von Pom-Jensen » 11. Feb 2021, 10:35

Hallo Ricardo,

ich würde da jeweils innen u. außen Gummistopfen nehmen. Was passendes müsste es im Baumarkt geben.
Oder an statt der Kunststoffbüchsen eine passende Schraube mit Mutter und mit Dichtringen abdichten.

Gruß Jens

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Aufbau des Bremslichtkontaktes im Kardan Bremsbackenkontakt

#6 Beitrag von bujatronic » 12. Feb 2021, 12:04

Hoffentlich kommt es nicht aus der Bremstrommel! Und hoffentlich tropft es nicht dort hinein, sondern nur nach außen! Da würde ich unbedingt hineinsehen, ist ja kein Aufwand.
Eigentlich wird diese Bohrung durch die Form der Papierdichtung zum ölführenden Gehäuse hin abgedichtet.
Bild
Wenn Du das Kardangehäuse das nächste Mal aufmachst, im Bereich dieses Steges etwas dicker Dirko grau auftragen. Und jetzt einfach ein Stück passenden Gummi- oder PVC-Schlauch reinschieben, der muß aber unbedingt ganz durch gehen.
Buona Fortuna!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste