Endig-BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Endig-BK

#1 Beitrag von BK-Fahrer » 4. Apr 2016, 13:54

Hallo derwolf.......

Ich glaube das Thema interessiert einige und darum gehe ich mal in die Öffentlichkeit. Schade dass man sie so selten sieht.

Bei der Endig BK gab es 3 oder mehr Lösungen für den linken Werkzeugkasten.

1. Er entfiel und die Batterie kam zwischen Luftfiltereinlaß und Schutzblech ähnlich BK GS.

2. Es wurde eine Hilfskonstruktion an das obere Rahmenrohr angebracht, d.h. die untere Befestigung entfiel. Der Kasten wurde weiter außen angebracht weil ja die Schwinge Freiraum braucht. Probleme gab es mit der linken Beifahrerfußraste. Die mußte verlängert werden.

3. Werkzeugkasten schmaler gemacht bzw. unten verkürzt (ausgeklinkt).

Lösung 1 war die bekannteste.

Walter Endig, früher in Chemnitz, Würzburgerstr. 55, war genial und ein Superschweißer.
Viele Rennfahrer mit Rahmenänderungen gingen zu ihm weil er anerkannter Schweißer war und die KTA Zulassung hatte.
Ein Chemnitzer der Walter Endig nicht kennt ist kein richtiger Chemnitzer.

Ich erinnere mich noch an eine DKW NZ 500 mit Vorderradgabel der ES 250 und Endigschwinge. Das war Weltniveau!
Auch Vorkriegs BMW und Zündapp mit Endigschwinge und viele NZ und SB Modelle mit Endiggeradwegfederung hinten.

Den Laden gibt es glaube ich noch, allerdings jetzt Fahrradgeschäft und anderer Besitzer.

Gruß BK Fahrer
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 4. Apr 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Endig-BK

#2 Beitrag von derwolf1303 » 4. Apr 2016, 20:11

Danke dir!!

Gibt's da Bilder? Bei mir ist es anscheinend vorgesehen, den Werkzeugkasten weiter außen zum montieren. Sieht dann eben etwas breit nach links hin aus, aber dafür gibt's ja RT-Kästen. Die Lösung mit der Batterie beim Getriebe würde mich mal interessieren, denn Platz ist ja da nicht wirklich und nen GS-Motorumbau gefällt mir da optisch nicht so gut.

Gruß Wolfram

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Endig-BK

#3 Beitrag von BK-Fahrer » 5. Apr 2016, 15:50

Als ich 1959 das letzte Mal bei Walter Endig war hatte ich versehentlich mein Smartphone im P 70 liegengelassen. Hätte Dir dann eine Warte Ab geschickt, aber WLAN bekam Endig erst eine Woche später. :lol:

Die BK Batterie ist mit ca. 85 mm sehr dick. Die JAWA Batterie war ca. 60 mm.
Heute bekommst Du welche mit 50 mm.
Die schmaleren müßten in den Kasten von der RT 125 reingehen.
Die mit 50 mm bekommst Du auch u.U. zwischen Filterkartusche und Kotflügel.
Evtl. Kotflügel etwas verändern.
Anbei die Filterlösung von der GS. Da wurde die Kartusche hinten auf die obere Verkleidung draufgesetzt. Dazu ALU Ring drehen und anschweißen.
Dann hast Du hinten wo früher das Filter saß alles frei.

Gruß BK Fahrer.
Dateianhänge
BK GS Filter.JPG
BK GS Filter.JPG (68.72 KiB) 2912 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste