Endig-BK
Verfasst: 4. Apr 2016, 13:54
Hallo derwolf.......
Ich glaube das Thema interessiert einige und darum gehe ich mal in die Öffentlichkeit. Schade dass man sie so selten sieht.
Bei der Endig BK gab es 3 oder mehr Lösungen für den linken Werkzeugkasten.
1. Er entfiel und die Batterie kam zwischen Luftfiltereinlaß und Schutzblech ähnlich BK GS.
2. Es wurde eine Hilfskonstruktion an das obere Rahmenrohr angebracht, d.h. die untere Befestigung entfiel. Der Kasten wurde weiter außen angebracht weil ja die Schwinge Freiraum braucht. Probleme gab es mit der linken Beifahrerfußraste. Die mußte verlängert werden.
3. Werkzeugkasten schmaler gemacht bzw. unten verkürzt (ausgeklinkt).
Lösung 1 war die bekannteste.
Walter Endig, früher in Chemnitz, Würzburgerstr. 55, war genial und ein Superschweißer.
Viele Rennfahrer mit Rahmenänderungen gingen zu ihm weil er anerkannter Schweißer war und die KTA Zulassung hatte.
Ein Chemnitzer der Walter Endig nicht kennt ist kein richtiger Chemnitzer.
Ich erinnere mich noch an eine DKW NZ 500 mit Vorderradgabel der ES 250 und Endigschwinge. Das war Weltniveau!
Auch Vorkriegs BMW und Zündapp mit Endigschwinge und viele NZ und SB Modelle mit Endiggeradwegfederung hinten.
Den Laden gibt es glaube ich noch, allerdings jetzt Fahrradgeschäft und anderer Besitzer.
Gruß BK Fahrer
Ich glaube das Thema interessiert einige und darum gehe ich mal in die Öffentlichkeit. Schade dass man sie so selten sieht.
Bei der Endig BK gab es 3 oder mehr Lösungen für den linken Werkzeugkasten.
1. Er entfiel und die Batterie kam zwischen Luftfiltereinlaß und Schutzblech ähnlich BK GS.
2. Es wurde eine Hilfskonstruktion an das obere Rahmenrohr angebracht, d.h. die untere Befestigung entfiel. Der Kasten wurde weiter außen angebracht weil ja die Schwinge Freiraum braucht. Probleme gab es mit der linken Beifahrerfußraste. Die mußte verlängert werden.
3. Werkzeugkasten schmaler gemacht bzw. unten verkürzt (ausgeklinkt).
Lösung 1 war die bekannteste.
Walter Endig, früher in Chemnitz, Würzburgerstr. 55, war genial und ein Superschweißer.
Viele Rennfahrer mit Rahmenänderungen gingen zu ihm weil er anerkannter Schweißer war und die KTA Zulassung hatte.
Ein Chemnitzer der Walter Endig nicht kennt ist kein richtiger Chemnitzer.
Ich erinnere mich noch an eine DKW NZ 500 mit Vorderradgabel der ES 250 und Endigschwinge. Das war Weltniveau!
Auch Vorkriegs BMW und Zündapp mit Endigschwinge und viele NZ und SB Modelle mit Endiggeradwegfederung hinten.
Den Laden gibt es glaube ich noch, allerdings jetzt Fahrradgeschäft und anderer Besitzer.
Gruß BK Fahrer