Wiedermal Speichen -> oldtimershop.de WARNUNG!
Moderator: Ulrich
Wiedermal Speichen -> oldtimershop.de WARNUNG!
Mal eine kurze Frage:
Nachdem ich bestimmt schon 85 mal darauf hingewiesen wurde wollte mich mal von meinem eiernden Hinterrad trennen.
Als Startpunkt brauche ich Speichen.
Dazu habe ich wie immer bei Büchel angefragt, dir mir gesagt haben, daß sie noch 200mm BK Speichen auf Lager haben, jedoch die Kröpfung anders (95°) sei.
Komisch - ich hatte da schon mal welche anfertigen lassen ..
Also Griff ins Regal und mal mit höchstgenauen diffizilen Meßmethoden (2 Zollstöcke) incl. höherer mathematischer Algorithmen (Stück Pappe und Bleistift) der Sache auf den Zahn gefühlt.
Ich weiß auch nicht - ich komme erschreckend genau auf 105°. Hat jemand schon mal 95° Speichen verwendet? Geht das spannungsfrei einzuspeichen?
PS: Meine einzige Stahlfelge dient als Montagehilfe für Endantriebe - Deshalb wirds wahrscheinlich eine Alufelge werden. Außer jemand möchte tauschen (wobei ich erst mal genau prüfen muß, ob das Teil wirklich keinen Schlag hat)
Nachdem ich bestimmt schon 85 mal darauf hingewiesen wurde wollte mich mal von meinem eiernden Hinterrad trennen.
Als Startpunkt brauche ich Speichen.
Dazu habe ich wie immer bei Büchel angefragt, dir mir gesagt haben, daß sie noch 200mm BK Speichen auf Lager haben, jedoch die Kröpfung anders (95°) sei.
Komisch - ich hatte da schon mal welche anfertigen lassen ..
Also Griff ins Regal und mal mit höchstgenauen diffizilen Meßmethoden (2 Zollstöcke) incl. höherer mathematischer Algorithmen (Stück Pappe und Bleistift) der Sache auf den Zahn gefühlt.
Ich weiß auch nicht - ich komme erschreckend genau auf 105°. Hat jemand schon mal 95° Speichen verwendet? Geht das spannungsfrei einzuspeichen?
PS: Meine einzige Stahlfelge dient als Montagehilfe für Endantriebe - Deshalb wirds wahrscheinlich eine Alufelge werden. Außer jemand möchte tauschen (wobei ich erst mal genau prüfen muß, ob das Teil wirklich keinen Schlag hat)
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Zuletzt geändert von kutt am 8. Mai 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wiedermal Speichen
Servus Martin,
Stahlfelge habe ich, wir können gern tauschen.
Mit freundlichen Schraubergrüßen
Micha
Stahlfelge habe ich, wir können gern tauschen.
Mit freundlichen Schraubergrüßen
Micha
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- Beiträge: 240
- Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
- Wohnort: Sauerland
Re: Wiedermal Speichen
Man muß sich halt nur zu helfen wissenkutt hat geschrieben:
Also Griff ins Regal und mal mit höchstgenauen diffizilen Meßmethoden (2 Zollstöcke) incl. höherer mathematischer Algorithmen (Stück Pappe und Bleistift) der Sache auf den Zahn gefühlt.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
Re: Wiedermal Speichen
Sie waren so nett und haben mir eine Demospeiche geschickt. Der Winkel ist tatsächlich kleiner.
Wenn ich jetzt noch die einzige Achse, die über ist aus der verkeimten Bremsankerplatte bekomme....
(möchte vor dem Ausspeichen mal schauen, ob die Felge nen Schlag hat. Eine Ratschenverlängerung ist eindeutig ungeeignet )
Wenn ich jetzt noch die einzige Achse, die über ist aus der verkeimten Bremsankerplatte bekomme....
(möchte vor dem Ausspeichen mal schauen, ob die Felge nen Schlag hat. Eine Ratschenverlängerung ist eindeutig ungeeignet )
- derwolf1303
- Beiträge: 489
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: Wiedermal Speichen
Ne olle Hinterachse kannste auch von mir haben...
Aber wo bekomme ich denn die passenden 200er Speichen her?
Gruß Wolfram
Aber wo bekomme ich denn die passenden 200er Speichen her?
Gruß Wolfram
Re: Wiedermal Speichen
Ehm .. den Eingangsbeitrag hast du gelesen?derwolf1303 hat geschrieben:Ne olle Hinterachse kannste auch von mir haben...
Aber wo bekomme ich denn die passenden 200er Speichen her?
Über Speichen gibts i.A. die kontroversesten Ansichten. Wo und zu welchem Preis gekauft und aus welchem Material. Diese Diskussion möchte ich hier aber nicht anfangen, da es vom eigentlichen Thema ablenkt.
Wie gesagt - eigentlich hab ich immer bei Büchel gekauft, nur stellen die auf einmal ab 600 Stück her. Die 95° wären auf Lager und für die BK gedacht. Und natürlich andere würden das auch so fahren und es würde problemlos gehen.
Deshalb frage ich ja gerade hier, ob einer der "andere" hier ist?
Gibt es denn gar keinen, der mir eine Info zu den 105° vs 95° Kröpfung geben kann?
Ich hab mir die Felge gestern mal angeschaut. naja - die hat schon einen leichten Kuß, den ich wahrscheinlich richten werde. Dann werd ich die aber wahrscheinlich nicht mehr tauschen. Ist ja immer so ne Sache mit dem Richten von Alu und der resultierenden Versprödung.Micha hat geschrieben:Stahlfelge habe ich, wir können gern tauschen.
Re: Wiedermal Speichen
Hallo Kutt,
habe meine Speichen hier gekauft: https://www.oldtimer-teileshop.de/speic ... index.html
Habe dort zwecks Kröpfung mal angefragt. Antwort kam postwendend: 110°. Das dürfte sich mit deinen 105° schon eher decken. Der Rest ist vielleicht Messtoleranz.
Passen astrein und die hintere Felge zieht sich praktisch von selbst aussermittig hin. Hab vorher noch nie eingespeicht und es hat auf Anhieb dreimal geklappt.
Vielleicht kommen Probleme beim aussermittig Einspeichen von der falschen Kröpfung, die manche Hersteller anbieten?
Gruss
Daniel
habe meine Speichen hier gekauft: https://www.oldtimer-teileshop.de/speic ... index.html
Habe dort zwecks Kröpfung mal angefragt. Antwort kam postwendend: 110°. Das dürfte sich mit deinen 105° schon eher decken. Der Rest ist vielleicht Messtoleranz.
Passen astrein und die hintere Felge zieht sich praktisch von selbst aussermittig hin. Hab vorher noch nie eingespeicht und es hat auf Anhieb dreimal geklappt.
Vielleicht kommen Probleme beim aussermittig Einspeichen von der falschen Kröpfung, die manche Hersteller anbieten?
Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- oldisegler
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Re: Wiedermal Speichen
Hallo Kutt,
Ich habe die Kröpfung nie nachgemessen, einfach für BK bestellt!! So wird es sicher vielen gehen. Ich habe aber noch 200ter da, bestellt für die BK, die sind auch 95° Leider noch nicht eingebaut. Vom selben Händler vor 10 Jahren gleiche Bestellung allerdings damals in Chrome und eingebaut das ging. Allerdings nicht nachgemessen.
Gruß Oldisegler
Ich habe die Kröpfung nie nachgemessen, einfach für BK bestellt!! So wird es sicher vielen gehen. Ich habe aber noch 200ter da, bestellt für die BK, die sind auch 95° Leider noch nicht eingebaut. Vom selben Händler vor 10 Jahren gleiche Bestellung allerdings damals in Chrome und eingebaut das ging. Allerdings nicht nachgemessen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Wiedermal Speichen
Ich hab hier ein Komplett-Rad, was ich mal teilweise ausspeichen werden.
Da kann ich das Muster mal testen.
Ich hatte mir damals meine Speichen nach einer alten 200er nachfertigen lassen. Die haben definitiv mehr als 95°, weshalb ich jetzt etwas verwundert bin.
Oder kann es sein, daß MZ damals die 200mm Speichen ~105° und die 160mm 95° gekröpft hat, wodurch es jetzt auch 200er mit 95° gibt?
Da kann ich das Muster mal testen.
Ich hatte mir damals meine Speichen nach einer alten 200er nachfertigen lassen. Die haben definitiv mehr als 95°, weshalb ich jetzt etwas verwundert bin.
Oder kann es sein, daß MZ damals die 200mm Speichen ~105° und die 160mm 95° gekröpft hat, wodurch es jetzt auch 200er mit 95° gibt?
Re: Wiedermal Speichen
So .. ich hab mal etwas an einem teilausgepeichten Rad probiert.
105° zu 95° im Vergleich
In Fahrtrichtung links bekomme ich die 95° nur durch wenige Löcher in der Nabe (um die Kröpfung)
Von Rechts gehts nur unter Spannung zur Punzung - die letzten 1..2cm müsste man drücken.
Man könnte die Löcher zwar leicht weiten und auf der anderen Seite drücken.. aber nee .. das will ich nicht machen
Mein Fazit: Ungeeignet für die BK
105° zu 95° im Vergleich
In Fahrtrichtung links bekomme ich die 95° nur durch wenige Löcher in der Nabe (um die Kröpfung)
Von Rechts gehts nur unter Spannung zur Punzung - die letzten 1..2cm müsste man drücken.
Man könnte die Löcher zwar leicht weiten und auf der anderen Seite drücken.. aber nee .. das will ich nicht machen
Mein Fazit: Ungeeignet für die BK
- oldisegler
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Re: Wiedermal Speichen
Hallo,
hast du jetzt 160 er oder 200 ter verwendet. Bei 200 ter kann es ja noch sein das die Nabe schon mal für 160 er aufgebohrt worden ist. Dann passt es vielleicht.
Gruß Oldisegler
hast du jetzt 160 er oder 200 ter verwendet. Bei 200 ter kann es ja noch sein das die Nabe schon mal für 160 er aufgebohrt worden ist. Dann passt es vielleicht.
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Re: Wiedermal Speichen
200er
die Nabe war aber 160mm eingespeicht.
Sollte aber kein Problem sein, da nur die Felge für 160mm aufgebohrt werden muß
die Nabe war aber 160mm eingespeicht.
Sollte aber kein Problem sein, da nur die Felge für 160mm aufgebohrt werden muß
- oldisegler
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Re: Wiedermal Speichen
Hallo Kutt,
habe soeben das Rad mit den 95° Speichen eingespeicht ohne Probleme.
Gruß Oldisegler
habe soeben das Rad mit den 95° Speichen eingespeicht ohne Probleme.
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Re: Wiedermal Speichen
Wie bekommst du denn die Speichen "um die Ecke", auf der Nabenseite, wo sie nur von der einen Richtung gesteckt werden?
Die 105° Speiche bekomme ich ohne jeden Kraftaufwand um die Ecke ...
Die 105° Speiche bekomme ich ohne jeden Kraftaufwand um die Ecke ...
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- oldisegler
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Re: Wiedermal Speichen
Hallo,
kein Problem. Geht ohne Probleme rum. Nicht leicht aber auch keinesfalls schwer.
Gruß Oldisegler
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Gruß Oldisegler
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