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Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 7. Apr 2016, 20:39
von Stefan80
Hallo Liebes Forum,
mein Name ist Stefan, ich bin 36 Jahre alt und gebürtig aus dem Thüringer Wald.
Letzten September habe ich eine alte Sehnsucht aus Jugendtagen gestillt und mir eine BK gekauft. Im ersten Moment war ich sehr überrascht zu welch Wucherpreisen so mancher Geselle seinen Schrott anbietet. (vor 10 Jahren hätte ich ne 56er für 1400 Mark in guten Zustand bekommen, naja keine Kohle

) Ich hatte jedoch Glück im Unglück und bekam das gute Stück für ca. 2500 euro. Die Kehrseite der Medaille, der Motor plus Anbauteile lag in Einzelteilen in einer Kiste.
Also frohen Mutes das Teil heimgezerrt und erstmal schön zerlegt. Mit Enthusiasmus gings los. Mittlerweile bin ich eher der Verzweiflung nahe. Eine wahre Odyssee aus Firmen ohne Lust und Ahnung und natürlich meinem eigenen Unwissen.
Ok genug geheult, wer eine Fortsetzung lesen möchte bitte melden, will hier ja nicht langweilen.
Jetzt zu einer frage die mich gerade interessiert und natürlich über leben und Tod meines zu 80% hergestellten Motors entscheidet. Der Sitz des Kolbenbolzens im Kolben?
Muss dieser nun ein Haftsitz alias 80°C Ölbad Kolben und schön den Bolzen mit dem Dorn einführen sein. (alte Schule Zweitakter, also genau die BK)
Oder eher das was ich bei youtube gesehen habe. (Schön schwimmend mit Nevr Dull aufgeweitet)
Was will denn die gute BK??
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Stefan
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 7. Apr 2016, 20:48
von Sport-Lu
Hallo Stefan!
Da gehen die Ansichten weit auseinender.So,dass der Bolzen sich nur in den heissen Kolben einführen lässt ,darf es nicht sein.Das wird zwar teilweise so verkauft macht aber garantiert Ärger.
Lockerer Schiebesitz soll gehen,wird jetzt empfohlen.Persönlich mache ich es so,daß sich der Bolzen in ein Kolbenbolzenauge einschieben lässt,nicht komplett durch.
Gruss Jörn!

Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 7. Apr 2016, 20:53
von oldisegler
Hallo,
willkommen im Forum.
Der Kolbenbolzen sollte mit dem Eigengewicht durch das Pleul gleiten. Im "taschenwarmen" Kolben sollte man ihn ohne großen Druck mit dem Handballen durchschieben können.
Gruß Oldisegler
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 7. Apr 2016, 21:04
von Stefan80
Vielen Dank.
Ich merke da haben wir schon 2 Stühle und 2 Meinungen.
Naja ich glaube in meine tollen "Almet" Kölbchen krieg ich die Bolzen nicht mal mit nem Hammer rein.
Sie gleiten jedoch recht schön durch die Pleuelaugen.
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 7. Apr 2016, 21:55
von Sport-Lu
Nee ,keine zwei Meinungen.....
Peter schrieb von der Pleuelbuchse,ich von der Passung im Kolben.Das hattest du doch gefragt.Nicht verwechseln!
Gruss Jörn!

Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 7. Apr 2016, 22:07
von Stefan80
Danke.
Ich glaube aber schon richtig verstanden zu haben. Er schiebt das bölzchen mit der Hand durch den 25 grad taschenwarmen Kolben. Das der Bolzen saugend durchs pleuelauge gehen muss ist unstrittig. Da sind wir uns denke alle einig.
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 8. Apr 2016, 15:10
von oldisegler
Hallo,
ist ein Erfahrungswert. Siehe dazu auch Hertweck "besser machen" ich hatte nach dem 1. Klemmer genau die Klemmspuren die er im Buch beschreibt. Seit dem immer nachgerieben und keine Klemmer mehr am Pleulauge/Kolben. 25000 km straff gefahren bisher, mit 2 Motoren ohne Probleme am Pleulauge/Kolben. Scheint also zu funktionieren.
Gruß Oldisegler
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 8. Apr 2016, 19:48
von Stefan80
Hallo Oldisegler,
vielen dank das ist mal ne verwertbare Aussage. So mach ichs.
Du hast also den kolben leicht aufgerieben?
Gruß Stefan
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 8. Apr 2016, 20:04
von oldisegler
Hallo,
mit einer verstellbaren Reibahle. Man sollte allerdings damit umgehen können, es ist schnell zu viel gerieben. Ich fange mit dem vorhanden Durchmesser an, durchreiben, mit dem Bolzen prüfen, etwas zustellen, durchreiben, prüfen usw. Mit viel Gefühl etwas Öl, nicht verkannten immer nur in eine Richtung drehen auch beim rausdrehen. Wie gesagt man sollte das schon mal gemacht haben. Günstig ist hier auch eine Reibahle die nicht mehr so scharf ist. Sie verdichtet das Material eher etwas und verzeiht ein verkanten eher. Es sind nur wenige Hundertstel!!!!Milimeter.
Gruß Oldisegler
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 11. Apr 2016, 20:02
von bujatronic
Falls keine verstellbare Reibahle zur Verfügung steht: 15H6 macht höchsten 13µm Übermaß, 15H7 gebraucht dürfte auch so liegen (H7 = max. 21µm) und das sollte passen.
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 11. Apr 2016, 20:21
von kutt
Ich habs so gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=jhtngW_iejU
Ist umstritten, hat Diskussionen ausgelöst...
Es ist aber die Passung, wie ich sie fahre... Wahl macht die noch lockerer
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 11. Apr 2016, 20:35
von derwolf1303
ne vernünftige Motorenbude macht das auch nach Wunsch, falls keine Reibahle zur Verfügung steht oder du Angst hast, etwas falsch zu machen...
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 11. Apr 2016, 22:16
von Eisensau1504
Du kannst sie mir auch schicken, dann mache ich sie dir fertig.

Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 11. Apr 2016, 22:36
von 354 Frank
Halt blöd wenn man erst ne Schubkarre Schrott produziert…..
Geh zu Wahl!
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Verfasst: 11. Apr 2016, 23:07
von dermicha
Habe meine Zylinder zum Honen weggeschickt. Zurück habe ich erstklassige Zylinder plus Kolben und Kolbenbolzen bekommen. Passt alles supergeil, läuft und macht keinen Ärger. Gradisch, wenn ich mich nicht irre.