Frage Kardan

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Frage Kardan

#1 Beitrag von oldisegler » 8. Apr 2016, 15:33

Hallo,
eine Frage an den/die Experten. Als ich mich neulich mit dem Kardan beschäftigte ist mir eine Scheibe aufgefallen die es in meiner Ersatzteilliste nicht gibt. Siehe Pfeil im Bild:
comp_Bild0005.jpg

Kann jemand sagen was es für eine ist und welchen Zweck sie erfüllen soll? Vielleicht den Simmering schützen?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Frage Kardan

#2 Beitrag von Utomborder » 9. Apr 2016, 12:24

Mit Pfeil meinst Du den roten Fleck auf dem Bild? Hast Du den Teil mal größer? Und Du meinst, die Scheibe ist in Deinem Kardan drin aber nicht auf dem Bild? Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage Kardan

#3 Beitrag von oldisegler » 9. Apr 2016, 19:56

Hallo,
Die Frage war was das für eine Scheibe ist. Sie ist in meiner Ersatzteilliste nicht vorhanden. Bitte die Frage genau lesen dann versteht man sie auch.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Frage Kardan

#4 Beitrag von smrsurfer » 9. Apr 2016, 20:09

Hallo
sieht aus wie eine Ausgleichsscheibe. Aber Vorsicht das ist die Erste Version vom Kardan das kann später anders ausgesehen.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Frage Kardan

#5 Beitrag von kutt » 10. Apr 2016, 13:08

Ne .. in der 15PS ET Liste ist das ding auch nicht drinn

Siehe: http://bk350.fmode.de/15ps-doku/bk-ersa ... e-15ps.pdf
Seite 16

Ich vermute es ist ein Fehler - eine Beilegscheibe an der Stelle macht keinen wirklichen Sinn.
Allerdings kann es bei dem Ur-Endantieb einen Zweck erfüllt haben.

Peter: hat du ein Datum zu der Zeichnug?

PS: es kann aber durchaus der Ur-Kardan sein. Bremscheiben sind aus Blech, kein Bremslichschalter und es handelt sich noch um den Ich-hab-nen-Riß-Deckel der frühen Versionen

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage Kardan

#6 Beitrag von oldisegler » 10. Apr 2016, 15:00

Hallo,
es ist die Bedienungsanleitung von 1954.
Wenn die Scheibe keinen Sinn macht lasse ich sie weg. Hätte mich mal interessiert was und wofür die Scheibe ist.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: Frage Kardan

#7 Beitrag von hanswurst » 10. Apr 2016, 20:26

Ist ein UR Kardan, da die Ablassschraube damals noch nicht eingeplant war... :shock:

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Frage Kardan

#8 Beitrag von smrsurfer » 10. Apr 2016, 21:49

@kutt auf dem Bild ist noch einer der ersten zu sehen die Hülse für die untere Feder fehlt.

@Hanswurst ich habe 3 von den Urkardans und über all ist eine ablasschraube dran, ich denke das bei den allerersten Modellen keine Öl ablasschraube dran war und dann aber auch bei den 53' eine ablasschraube dran kam

354 Frank

Re: Frage Kardan

#9 Beitrag von 354 Frank » 10. Apr 2016, 21:54

Oh! Ein seltener Gast!
Wohin ist denn deine Signatur entschwunden? Hat die jemand geklaut?

Ich hatte schon mal eine Explosionszeichnung in der Hand wo ein Teil doppelt gezeichnet war.
Das glaube ich in diesem Fall aber nicht.
Der Wolfgang hatte mir vor kurzem einen dieser frühen Kardane zu geschickt. Bei diesem hatte sich
die Verzahnung in den Deckel gegraben und den Sitz des Simmerings teilweise zerstört.
Ich habe schon gegrübelt wie dieser Schaden entstanden sein könnte, Möglichkeiten gibt es viele.
Beim neuen Kardan ist zwischen Verzahnung und Deckel optisch genügend Platz und bewegt sich sicher nicht im Zehntelmillimeterbereich.
Wie es aber bei dem alten ist weiß ich nicht da ich diesen nicht fertig montiert habe, nur das Gehäuse
wurde aufgearbeitet.
Es wäre also zu prüfen ob dies eine Passscheibe ist die unter das Lager kommt um hier den benötigten Abstand zwischen Verzahnung und Gehäuse herzustellen.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Frage Kardan

#10 Beitrag von kutt » 11. Apr 2016, 18:13

oldisegler hat geschrieben:Hallo,
es ist die Bedienungsanleitung von 1954.
Wenn die Scheibe keinen Sinn macht lasse ich sie weg. Hätte mich mal interessiert was und wofür die Scheibe ist.
Gruß Oldisegler

Halt ;)

für mich macht sie keinen Sinn.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Frage Kardan

#11 Beitrag von bujatronic » 11. Apr 2016, 19:58

der einzige "Sinn" dieser Scheibe könnte darin bestehen, die axiale Position der Mitnehmerbüchse zum Kardangehäuse und somit zum Gegenstück in der Hinterradnabe einzustellen. Ist natürlich nur Spekulation, aber evtl. haben die damaligen Gußstücke soviel Toleranz gehabt, daß das nötig gewesen ist...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste