BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#46 Beitrag von Globetrotter » 15. Feb 2017, 00:32

Projekt 2019??
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#47 Beitrag von kutt » 23. Feb 2017, 19:19

Hi - Es sind alle Antriebe raus und es gibt auch keine Restbestände.
Globetrotter hat geschrieben:Projekt 2019??
ja!

Benutzeravatar
marko
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2005, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#48 Beitrag von marko » 5. Jun 2017, 16:57

Hallo,
wäre es möglich, noch mal eine Serie der Kegel- und Tellerräder anfertigen zu lassen? Ich hatte mein Kadangetriebe von Dieter Heyne umbauen lassen, darum bestand für mich keine Notwendigkeit mir Teile hinzulegen. Doch das Spiel zwischen den Zahnrädern wurde nicht richtig eingestellt und so haben nur die Spitzen der Zähne ineinander gegriffen. Logisch, dass das Kardangetriebe nicht mal 1000 km gehalten hat. Ich habe nun so viel Zeit, Mühe und auch Geld in mein Schätzchen investiert, es wäre wirklich schade, wenn man nun nichts mehr machen kann.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#49 Beitrag von Sport-Lu » 5. Jun 2017, 21:43

marko hat geschrieben:
5. Jun 2017, 16:57
Hallo,
wäre es möglich, noch mal eine Serie der Kegel- und Tellerräder anfertigen zu lassen? Ich hatte mein Kadangetriebe von Dieter Heyne umbauen lassen, darum bestand für mich keine Notwendigkeit mir Teile hinzulegen. Doch das Spiel zwischen den Zahnrädern wurde nicht richtig eingestellt und so haben nur die Spitzen der Zähne ineinander gegriffen. Logisch, dass das Kardangetriebe nicht mal 1000 km gehalten hat. Ich habe nun so viel Zeit, Mühe und auch Geld in mein Schätzchen investiert, es wäre wirklich schade, wenn man nun nichts mehr machen kann.
Ich möchte es fast nicht glauben.Es dauert zwar seine Zeit,aber der Dieter ist eigentlich sehr pingelig.Was ist da schiefgelaufen,als daß er es nicht in Ordnung bringen würde?
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
marko
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2005, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#50 Beitrag von marko » 5. Jun 2017, 23:04

Nein bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht die Arbeit von Dieter Heyne in Frage stellen. Er hat 2008 das Kardangetriebe umgebaut, es ist also neun Jahre her. Ich habe mit meinem BK-Brummer etwas Pech. Das rechte Pleuel war total ausgeschlagen. Die Bohrung war schon Oval. Da der gute Mann, der mir die Kurbelwelle reparierte gesundheitlich große Probleme hat, dauerte die Reparatur mehrere Jahre. Zu Oldtimertreffen und bei schönem Wetter habe ich die BK ein paar Mal ausgeführt und dann Speichenbruch. Die BK ist wirklich wenig gelaufen. Als ich das Kardangetriebe eingebaut habe, ist mir gleich aufgefallen, das zwischen den Zähnen extrem viel Luft war, doch ich habe mit Kegelgetrieben keine Erfahrungen und so auf Dieter Heyne vertraut, dass er sicher alles richtig gemacht hat. Da hätte ich den Deckel noch mal abschrauben müssen und das Spiel richtig einstellen sollen. Nun sind die Zähne auf ein viertel der Lauffläche tief eingelaufen und machen extrem Mahlgeräusche. Wie schon gesagt, ich suche die Schuld bei mir selber, doch ohne ein neuen Satz Kardanräder ist die BK wertlos. Sicher ist das Material auch sehr minderwertig. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die DDR kein Stahl für Motorradketten hatte und deshalb die Kadangetriebe gebaut hat. Ein Kardanantrieb bringt bestimmt mehr auf die Waage. Ich bin kein Materialexperte, doch gibt es auch bei BMW, Yamaha ... solche Probleme mit dem Kardanantrieb?

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#51 Beitrag von derwolf1303 » 6. Jun 2017, 19:31

Also Marko,

Jetzt verwurschtelst du aber was. Wie kommst du denn auf minderwertiges Material? Ich habe Zahnräder, die sehen wie neu aus. Ist ne Frage der Pflege...
Die DDR hatte keine kettenindustrie, weil historisch bedingt der Fahrzeugbau in Sachsen sehr groß angesiedelt war. Die Zulieferer, insbesondere auch für Ketten, war dagegen hinter der Zonengrenze angesiedelt. Daher gab es eben keine Ketten. Die DDR musste diesen Industriezweig erst aufbauen.
Dennoch verstehe ich nicht, weshalb das Kardangetriebe, vom Dieter überholt, zu viel Spiel hat und weshalb du es eingebaut hast?

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
marko
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2005, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#52 Beitrag von marko » 6. Jun 2017, 23:51

Sorry, wenn ich alles verwurschtele.
Ich will hier auf keinen Fall beurteilen was früher alles gut und schlecht war. Mein Kardangetriebe, was in meiner BK verbaut war hatte ein Riss im Gehäuse. Die Lauffläche für die Rollen des Kegelrades war eingelaufen. Bei Ebay habe ich ein Kardangetriebe bekommen, bei dem das Gehäuse in Ordnung, doch ein Zahn vom Kegelrad gebrochen war. Dem entsprechend sah auch das Tellerrad aus. Ich brachte dann das Kegelrad mit der zerstörten Lauffläche in eine Schweriner Firma die Hydraulikzylinder aufarbeitet. Sie haben die Lauffläche abgedreht und eine Schicht Hartchrom aufgetragen. Danach wurde diese Schicht als neue Lauffläche geschliffen. Nach Aussagen, sollte diese Lauffläche sehr hart sein. Ein Jahr (ca. 700 km) bin ich damit gefahren. Da ich das Gehäuse mit ungeeigneter Farbe lackiert hatte, bildeten sich riesige Blasen unter dem Lack und ich zerlegte das Kardangetriebe zum Lackieren. Dabei stellte ich fest, dass die angeblich so harte Chromfläche auf dem Kegelrad sich wie Folie dünn gewalzt hatte und abblätterte. Dann ließ ich das Kardangetriebe von Dieter Heine umbauen. Ich war zugegeben von dem Supermaterial und dessen Haltbarkeit ganz schön gefrustet und wollte nun einfach mal vertrauen, dass nun alles in Ordnung ist.
Wenn ich bei Ebay schaue finde ich nichts brauchbares,damals wie heute nur Müll und super Fotos. Nun habe ich sogar ein Teileshop gefunden, der für 399,-€ einen Satz Teller- Kegelrad verkauft und selbst dieses Kegelrad ist ausgebrochen. Nein ich will mich nicht über Edelschrott ärgern und mich auch nicht wundern, das es wie zum Beispiel bei BMW solche Probleme nicht gibt, Ich brauche einfach nur einen neuen Satz Kardanräder, Vielleicht hat ja jemand noch einen Satz zu liegen. Ich möchte meine BK wieder fahren und sie nicht in Teilen verkaufen müssen, da es an zwei Zahnrädern scheitert.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK350 Kardan-Aktion - Restbestände

#53 Beitrag von derwolf1303 » 7. Jun 2017, 07:37

Das erwerben ist kein Problem. Hab genug davon. Das sollten wir, Bei Interesse, aber über pm machen...
Gruß Wolfram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste