raetselhafter Kurzlauf-gelöst!

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354 Frank

Re: raetselhafter Kurzlauf

#16 Beitrag von 354 Frank » 26. Apr 2016, 01:07

Ja BK Fahrer gibt es und habe ich auch schon geschrieben. Wenn ihr drei Jahre gekommen seid ist das doch top! Meine Erfahrung sind maximal zwei Jahre, ich hatte auch schon einen der hat nur ein Jahr überlebt. Selbiges gilt für die Standard Säure Akkus die auch nicht länger halten, selbst mit Varta war ich nicht vollständig zu frieden. Ich verwende in meinen Motorrädern diese Industrie Akkus und bin mit denen Top zu frieden. Meine Jawa ist 2008 an den Start gegangen, im vergangenen Jahr musste ich den Akku erneuern. Das sind also sieben Jahre, das entspricht einer durchschnittlichen PKW Batterie und damit kann ich leben. Der Akku in meiner AWO ist noch älter, diese bewege ich am wenigsten, circa 10 Jahre müsste der alt sein, und tut es immer noch. Unfehlbar sind die Dinger zwar auch nicht, so habe ich bei der BK nach der „Geiz ist geil“ Methode bei Ebay den billigsten erstanden den es gab. Der hat es auch nur ein Jahr getan. Da muss es im Inneren auch etwas ab vibriert haben, dieser viel mit einem male total aus, nach einer kurzen Wartezeit und mal dagegen geklopft lagen plötzlich wieder einhundert Prozent Spannung an.
http://www.ebay.de/itm/6V-12AH-Akku-AGM ... Swc0FUnvDM

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#17 Beitrag von Globetrotter » 26. Apr 2016, 07:26

Hmm,der Regler ist ebenfalls elektronisch und in der Zuendanlage von DDomes enthalten.
Da habe ich wohl die Ladekontrolleuchtenfunktion,
die ich mal so gelernt hatte,ueberschaetzt.
Und auch die Batterielebenserwartung.
Jetzt ist eine normale Bleibatterie ausm POLO drin.
Bestellt habe ich die von DDomes empfohlene,
bin gespannt,obs das dann ist.
:arrow: http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446
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Re: raetselhafter Kurzlauf

#18 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Apr 2016, 14:08

Man kann alles mögliche konstruieren, auch das im Himmel Jahrmarkt ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

Wenn die Kontrollampe verlischt hast Du in der Regel nahezu Gleichstand zwischen Ladespannung und Batteriespannung. Sagt aber nicht dass die Batterie aufgeladen wird und speichert.

Ein alter Trick der alten Hasen ist: Wenn Du mit Licht hinter einem PKW stehst und sich das Licht da spiegelt oder nur die Hand vorm Scheinwerfer hälst muß ein merklicher Unterschied in der Helligkeit zwischen Leerlaufdrehzahl und höherer Drehzahl sein.
Wenn nicht ist was kaputt.
Das mache ich sogar bei meiner Honda.

Die meisten Akkus versagen nach der Winterpause ihren Dienst.
"Haben sich totgestanden": sagt der Rheinländer.
Man kann sie auch im Winter pflegen mit einem modernen Ladegerät, nicht mit Staubtuch und Politur.

Ich habe in meiner DKW eine ganz kleine wartungsfreie Bleibatterie 6 V, 8Ah von Cyclon.
Die ist jetzt 6 Jahre alt und wie neu.

In meinem Wohnmobil hielt die Batterie sogar 15 Jahre, allerdings mit Pflege.

Gruß BK Fahrer.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 26. Apr 2016, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

354 Frank

Re: raetselhafter Kurzlauf

#19 Beitrag von 354 Frank » 26. Apr 2016, 15:49

.....und man bekommt diesen zu einem viertel des Preises was der Nachbaumüll kostet. Da kann ich auf originales Aussehen gern verzichten.

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#20 Beitrag von Globetrotter » 26. Apr 2016, 20:01

Meine Moehren stehen in einer beheizten Garage
und die Akkus werden im Winter regelmaessig nachgeladen.
Die Kontakte kriegen sie auch gepflegt.
Wir sehen uns taeglich.
Mehr kann ich fuer die Batterien nicht tun.

Mit der BK fahr ich trotz 60/90W Lima sogar meistens nur auf Standlicht.
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Re: raetselhafter Kurzlauf

#21 Beitrag von 354 Frank » 26. Apr 2016, 21:42

Mit der 60/90 hast du eigentlich das 6Volt sorglos Paket. An Strom sparen brauchst du nicht zu denken. Ich fahre immer mit Licht. Meine stehen unbeheitzt. Batteriepflege gibt es nicht, so was muss einfach eine gewisse Zeit halten an sonnsten taugt es nicht.

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#22 Beitrag von BK-Fahrer » 27. Apr 2016, 13:26

1. Bin kein Batterieexperte, weiß nur dass sie kühl stehen sollen.

2. Fahre mit meiner 60 Watt Lichtm. auch nur mit Licht, obwohl mir ein "Experte" mal vorgerechnet hat umwieviel länger die Kohlen halten, wenn man ohne fährt, weil dann die Belastung geringer ist.
Zu empfehlen für Leute die mindestens 100 werden wollen.

3. Leute mit VAPE-MHKZ und 100-150 Watt fahren oft ohne Licht.
Warum?
Hab mal einen gefragt und der sagte dann: Die Leute sollen glauben dass ich eine originale alte Zündung mit wenig Licht habe.

4. Leute mit VAPE-MHKZ die nicht mehr so richtig antreten können (da kommt jeder mal hin) oder Heißstartprobleme haben (nicht durch Überfettung) kann geholfen werden.
Man kann die MHKZ auch auf Batteriezündung umbauen mittels Spannungswandler,der die notwendige Wechselspannung von >300 Volt besorgt.
Dann genügen ca. 150 U/min und nicht >300 U/min zum Antreten des Motors.
Magnetzündanlagen haben oft bei höheren Temperaturen geringere Zündleistung als im Kalten. Bei der VAPE-MHKZ für die JAWA 354/360 besonders ausgeprägt.
Extrem bei der AWO 425 in den 50ern, die haben wir sofort auf Batteriezündung umgebaut.
Experten können das erklären!
Da lohnt sich der Umbau. Kosten ca. 70 €.
Habe es bei 3 Bekannten gemacht, super für Alte!
Natürlich braucht man dann eine Batterie, darum heißt sie ja auch Batteriezündung.

Gruß BK Fahrer.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 27. Apr 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#23 Beitrag von Utomborder » 27. Apr 2016, 14:12

Ich würde aber trotz der nassen Kerzen auch die Benzin-Seite nochmal komplett durchchecken...

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#24 Beitrag von Globetrotter » 27. Apr 2016, 20:10

Well,
heute kam die neue Batterie.
Hab sie mal gemessen,6,4V.
Das Ladegeraet war der Meinung,da geht noch was.
30min spaeter war es der Meinung,das ist jetzt fein so.
Gleich getestet.
Und denkste.
Fein an, kurz danach wieder aus.
Wie bisher.
Kerzen nass.
Mal versuchshalber die Kompression gemessen.
Links 5,rechts 6.
Das wuerde jetzt so nicht bleiben duerfen,
wenn das nicht nur eine Garnitur fuer einmal Stand waere,siehe oben.
Und selbst mit der Komp sollte sie laufen.

Mein naechste Gedanke waere,alle elektrischen Steckverbindungen zu pruefen.
Achso,der Kabelbaum ist natuerlich neu.
Die Gaser hatte ich schon raus deswegen,aber das mach ich auch nochmal.....

P.S. BK Fahrer,ich habe keine Vape. Und sie stehen kuehl.
Geheizt heisst,den ganzen Tag ohne Fremdwaerme,abends Kamin an.
Fassade gedaemmt.
Also Frostfrei.
Zuletzt geändert von Globetrotter am 27. Apr 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: raetselhafter Kurzlauf

#25 Beitrag von bujatronic » 27. Apr 2016, 20:17

@BK-Fahrer: Da hast Du völlig Recht. Die Selbstentladung ist ein chemischer Prozeß und läuft mit steigender Temperatur immer schneller ab. Dem wirkt zwar die Ladeerhaltung entgegen (ist bei Blei-Akkus unerläßlich), die aber für Gasung und somit für Wasserverbrauch sorgt. Demzufolge ist Wartung immer wieder nötig.
Diese braucht zwar ein NiCd-Akku nicht, dafür muß er bei Stillstand sofort ausgebaut werden. Der Aufwand ist annähernd derselbe. Der Preis eines NiCd-Akkus ist in etwa mit zwei (!) Blitz-Akkus vergleichbar, hält aber deutlich länger (meiner nun schon fast 25 Jahre) und benötigt kaum Wartung.
Allerdings ist zu beachten, daß der Innenwiderstand viel höher und somit eine Schnelladung nahezu unmöglich ist.

@Globetrotter: Eine Ruhespannung von 6,2 ... 6,5V an einer unbelasteten vollgeladenen Batterie ist ok. Die Ladeschluß-Spannung von 7,2V bei 20°C ist wegen einiger Nebenreaktionen höher. Nach einiger Zeit laufen diese aus, daher sinkt die Spannung auf den genannten Wert. Das ist auch der Grund, daß das Ladegerät so schnell abgeschaltet hat.

Allzeit gute Fahrt und einen gut geladenen Akku!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#26 Beitrag von BK-Fahrer » 28. Apr 2016, 14:17

Globetrotter, ja Du hast Recht mit der VAPE.
Du hast ja die vom DanielD. Das heißt noch mit den alten oder schon neuen Zündspulen?
Fährst Du wirklich noch mit den uralten meist schwarzen(verbrannten) Zündspulen?
Nein,hast ja neue.

Jetzt kommen Binsenweißheiten aber die vergißt man oft.

1. Benzin oder Elektrikseite.
Wenn Kerze immer naß dann ist Dein Startgemisch extrem zu fett. Da mußt Du suchen warum??? Du wirst doch nicht immer den Startschieber zu haben??? Schreibst ja nein.
Nimm bei diesen Untersuchungen den oberen Deckel ab, da siehst Du mehr.
Nimm doch mal 3 Satz neue trockene Kerzen und schraub die hintereinander rein.
Möglich niedriger Wärmewert.
Also 1. Satz Motor luft kurz und dann aus. Kerze naß
2. Satz das gleiche. Kerze naß.
3. Satz auch. Kerze naß.

Und wenn der Motor kurz läuft Spannungsmeßgerät an Klemme 15 der Spule.
Frau kann ablesen. Ja das können Frauen auch.

Liefen die Vergaser schon mal richtig oder sind sie neu hergerichtet?

Und berichte.

Gruß BK Fahrer

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#27 Beitrag von Globetrotter » 29. Apr 2016, 07:09

Die Gaser laufen schon seit 2 Jahren.
Jetzt sind weitere versuche erstmal auf Eis,die Zdg wird nochmals ueberprueft...

Habe eben gesehen,die Bleivliesakkus 6V 7,2Ah gibts ja auch mit 12Ah.
Was spricht da eigentlich gegen?
Bissi mehr Power in der Batterie kann doch nie schaden....
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Re: raetselhafter Kurzlauf

#28 Beitrag von Christian » 29. Apr 2016, 08:24

Globetrotter hat geschrieben: Habe eben gesehen,die Bleivliesakkus 6V 7,2Ah gibts ja auch mit 12Ah.
Was spricht da eigentlich gegen?
Gar nichts :D Ich fahre eine 6V 12Ah von Panasonic schon seit 6 Jahren in meiner BK (mit einstellbarem Laubersheimer-Regler). Und der Anschaffungspreis ist ein Witz...

Grüße Christian

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Re: raetselhafter Kurzlauf

#29 Beitrag von Globetrotter » 29. Apr 2016, 09:22

Verdammt,und der 7,2er ist erst drei Tage alt.
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Re: raetselhafter Kurzlauf

#30 Beitrag von Christian » 29. Apr 2016, 09:37

Ist ja nicht weiter tragisch, die mit 7,2Ah tuts ja genauso gut. Außer für den Fall, dass du mit der BK bei Nacht mal stundenlang mit Licht parkst.... :wink:

Grüße Christian

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