raetselhafter Kurzlauf-gelöst!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

raetselhafter Kurzlauf-gelöst!

#1 Beitrag von Globetrotter » 23. Apr 2016, 19:04

Well,ich weiss gerade nicht mehr weiter.
Und wurde gerne eure Meinung hoeren.

Ich hatte ne krumme KW.
Also regenerieren lassen.
Dann war die Zuendung beschaedigt.
Reparieren lassen.

Zwischeneinwurf:
Hardware wie folgt:
Gaser Heyne
Zuendung 6V DDomes

So.Jetzt geht sie mit sehr viel Muehe an,
ca 20-30 mal auf dem Kicker rumtanzen,
dann laeuft sie 10 sek,dann aus,als ob man die Zuendung ausmacht.
Choke drin oder draussen ist ihr egal.
Kerzen natuerlich mehrfach neu.
Wenn die Gaser am Sack waeren,dann doch nicht beide gleichzeitig gleichmaessig?
Nix dran veraendert...
Achja,Spulen neu.
Kerzen nass,wenn man sie dann rausnimmt.
Sprit hat sie.
Zuendung ist gerade frisch von DDomes repariert.

Alles neu. Ringsum.
Ich hab gerade garkein Plan mehr,wo ich da ansetzen kann.
Hat einer von euch da ein Tip?
Ich verzweifel gerade so richtig...
inkl Hinschmeissgedanken.

Greetz,
Daniel.
Zuletzt geändert von Globetrotter am 21. Jun 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: raetselhafter Kurzlauf

#2 Beitrag von ubootfahrer » 23. Apr 2016, 19:15

Hallo,
hast Du die Kompression geprüft?
Also Kerze raus und Daumen drauf beim Antreten.
Man geht immer wie selbstverständlich davon aus das immer Kompression da ist-bei mir war sie aber im ähnlichen Fall weg.

Viel Glück
Detlef

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: raetselhafter Kurzlauf

#3 Beitrag von Globetrotter » 23. Apr 2016, 19:24

Dazu muss ich folgendes sagen.
Ich habe letztes jahr 17PS Zylinder aufbohren lassen.
Auf 61 inkl Wahl Schmiedekolben.
Diese sind jetzt nicht montiert.
Denn ich wollte die Garnitur,die ich vorher gefahren bin,
eine 59er,15PS Zylinder mit 17PS Koepfen,
mal auf dem Pruefstand messen lassen,als Referenzwert.
Die Kompression dieser Kombi ist natuerlich geprueft und iO.
Dann wollte ich die aufgebohrte Garnitur mit Serienkoepfen drauf machen und pruefen lassen,
und dann die Serienkoepfe gegen die ORP Koepfe austauschen und pruefen lassen.
Am Ende sollten 3 Diagramme rauskommen.
1. Sereienleistung real
2.Leistung mit aufgebohrter Garnitur und Schmiedekolben
3. Vergleichsleistung mit ORP Koepfen.

P.S. zum Kompression testen habe ich natuerlich ein Kompressionstester benutzt.....
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: raetselhafter Kurzlauf

#4 Beitrag von Sport-Lu » 23. Apr 2016, 21:47

Jetzt kann ich es gestehen:Ich musste neulich mit dem ADAC nach Hause!
Meine Batterie war schon ziemlich am Ende.Nachdem ich mit Licht an etwas herumgetuckert bin fing die BK mit Aussetzern an.Ich musste mitten in einer Ortschaft anfagen zu basteln.Der Motor sprang an drehte etwas hoch,hatte Aussetzer und Fehlzündungen.Es half nichts,der ADAC musste ran.Zuhause hab ich gleich die Batterie geladen.BK springt an,läuft normal aber nach ein paar Minuten wieder Aussetzer.Ich hänge das Voltmeter an die Batterie ,bei hochdrehenden Motor nur 6V.Das ist zu wenig.
Wie geht's eigentlich den Kohlen an der Lima.Deckel ab,Kohlen sind noch etwa 11mm lang.Das ist nicht so schlecht,der Anpressdruck war auch gefühlt noch ok.Aber wann hatte ich hier das letzte Mal nachgesehen????Bestimmt 2 jahre her.Das sind 4000km.Dank Elektronikzündung guckt man da nicht mehr rein.
ich habe dann ne neue Batterie und neue Kohlen verbaut und die BK läuft wieder wie gewohnt.
Ach ja:Zündung vom Daniel!
Globetrotter,messe mal wieviel Volt du bei laufendem Motor an der Batterie hast. 7,3V bei Licht an und mittlerer Drehzahl wären optimal.Ich denke die Zündung braucht eine bestimmte Voltzahl um ordentlich zu arbeiten,drunter gibt's Chaos.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: raetselhafter Kurzlauf

#5 Beitrag von Eisensau1504 » 24. Apr 2016, 00:07

Ich bin ja nicht der Elektrospezi, aber ein wenig kenne ich mich mittlerweile auch aus.
Wenn ich jetzt falsch liege, bitte ich diejenigen welche sich besser auskennen um Korrektur.

Miß die Batteriespannung. Dann schalt die Zündung ein, aber vorher den Motor soweit drehen, dass der Unterbrecher geschlossen ist und schau mal wie weit die Spannung abgesackt ist.
Anschließend misst du noch einmal an den Zündspulen zwischen Anschluss 1 und 15, auch mit geschlossenem Unterbrecher.
Vielleicht liegt an den Spülen nicht genug Spannung an und die Probleme kommen daher.
Poste danach mal bitte die Werte.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: raetselhafter Kurzlauf

#6 Beitrag von edmund » 24. Apr 2016, 09:08

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: raetselhafter Kurzlauf

#7 Beitrag von Globetrotter » 24. Apr 2016, 09:09

Die Batterie wurde vor den Startversuchen frisch geladen.
Sie ist auch noch nicht alt. Ca 3 Jahre.
Es ist eine 60/90W Lima verbaut.
Die Kohlen hatte ich erst in der Hand,da die Lima mitsamt der Zdg bei Daniel war.
Spannung bei laufendem Motor messen wird schwer...laeuft ja nicht.
Matthias,kein Unterbrecher mehr dran,auch der Regler ist nicht mehr mechanisch.
Aber ich werde mal die Spannung im Stand messen...
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: raetselhafter Kurzlauf

#8 Beitrag von ddomes » 24. Apr 2016, 10:07

Hallo Daniel,

klingt für mich nach zu wenig Spannung beim Starten. Auch mein Saisonstart war verhagelt, 8 Jahre alte Batterie hatte zu hohen Innenwiderstand, Spannung ohne Belastung war natürlich OK. Viel treten, wenn sie kam, drehte der Motor nicht hoch. Mit einer neuen Batterie ist die Sache wieder wie gewohnt gut.

Hast Du irgendwo noch eine 6V-Batterie oder ein stabilisiertes DC-Netzgerät? Wenn ja, dann steck die Klemme 15 der Zündplatine vom BK-Bordnetz ab und direkt an die andere 6V-Quelle, Masse der neuen Quelle auf Fhzg.-Masse. So versorgst Du die Zündung extern und es gibt keine Störungen durch hohe Ströme der Zündspulen oder Wackelkontakte (auch schon da gewesen :| ).

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von ddomes am 24. Apr 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: raetselhafter Kurzlauf

#9 Beitrag von Eisensau1504 » 24. Apr 2016, 10:15

Vergesst einfach was ich geschrieben habe.
War gestern schon spät und ich habe überlesen, dass die Zündung von ddomes verbaut ist :oops:
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: raetselhafter Kurzlauf

#10 Beitrag von edmund » 24. Apr 2016, 12:32

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: raetselhafter Kurzlauf

#11 Beitrag von Globetrotter » 24. Apr 2016, 20:10

So.
Nachdem die sonntaeglichen Pflichttermine absolviert waren 8) :(
habe ich nochmal druebergeschaut.

Gemessene Spannung im Stand bei aussem Motor:
6,4V. Licht an, 5,4V.
Schien mir wenig,hab ich die Batt geladen,.
Auf 7,4V.Ging recht schnell,ca 20min, was mich stutzig macht.
Startversuch. Kurz an,10sek,aus.
Spannung danach Batt: 6,4V.

Was mir als Elektroniklaien aufstoesst:
sobald sie an ist,ist die Ladeleuchte aus.
Das heisst nach meinem technischem Verstaendniss,
sie laeuft auf Lima,die Batt ist aussen vor,
wird sogar noch geladen.
Wie kann dann eine schlechte Battspannung den Motor abwuergen?

Ich werde jetzt erstmal die 3 Jahre alte, 6V- 8AH Bleibatterie erneuern.
Hatt ich eh vor.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: raetselhafter Kurzlauf

#12 Beitrag von Sport-Lu » 25. Apr 2016, 08:54

Globetrotter hat geschrieben:So.

Was mir als Elektroniklaien aufstoesst:
sobald sie an ist,ist die Ladeleuchte aus.
Das heisst nach meinem technischem Verstaendniss,
sie laeuft auf Lima,die Batt ist aussen vor,
wird sogar noch geladen.
Wie kann dann eine schlechte Battspannung den Motor abwuergen?

.
Gute Frage,so sollte es sein.Ich habe mir das so erklärt,daß die altersschwache Batterie den ganzen Strom gezogen hat und so nix mehr für die Batterieladung übrigbleibt.
Noch ein Beispiel dazu:Wir haben mal versucht 2008,beim Eifeltreffen,die BK von "Fritz"auf Zündschlossstellung 5 anzuschieben.Da ist auch nix passiert.Mit einer anderen Batterie ist sie gleich angesprungen.

Gruss Jörn1 :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: raetselhafter Kurzlauf

#13 Beitrag von bujatronic » 25. Apr 2016, 09:25

Die Ladekontrollampe trägt ihren Namen zu Unrecht, sie zeigt keineswegs an, daß die Betterie geladen wird, auch nicht, daß der Generator Strom liefert, sondern ihr Verlöschen zeigt nur, daß zwischen D+ und Kl. 51 (= Batterie +) ein Spannungsunterschied von < ca. 3V besteht.
Es kann sogar sein, daß bei extrem verstelltem Regler der Rückstromschalter schließt, die Generatorspannung aber unter der Batteriespannung liegt, diese also über den Generator entladen wird.
Um erst einmal andere Fehlerquellen auszuschließen, würde ich einen Probelauf mit angeschlossenem Batterieladegerät machen (aber eins, das die Spannung konstant über 6,5V hält). Ist nicht ganz einfach, die Lady bei offenem Seitendeckel anzutreten, besser ist es, die Kabel am Regler anzuschließen. Sollte sie da laufen, muß im Bereich Regler/Generator gesucht werden, aber das ist für den Laien nicht ganz einfach.
Könnte ja mal bei Dir vorbeischauen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: raetselhafter Kurzlauf

#14 Beitrag von BK-Fahrer » 25. Apr 2016, 13:51

Stellung 5 des Zündschlüssels und Anschieben im 2.Gang mit 20 km/h bei SW Übers. und 25 KM/h bei solo funktioniert gut.
Das sind 2000 U/min und da liefert die 60/75 Watt Lichtmaschine genügend Spannung >6Volt und damit läuft der Motor.
Haben wir zigmal probiert und gemessen.

Vorausgesetzt das Zündschloß ist ok, also durchgemessen und für gut befunden.
Wird bei "Fritz" wohl nicht der Fall gewesen sein.
Darum hat man ja 5 gemacht, damit direkt von D+/51 nach Klemme 15 und 30 tot ist.

Bei elektr. Batterie Zündanlagen mit anderer Verkabelung funktioniert das wohl nicht immer.

(VAPE HKZ können sich zurücklegen???)
(Nicht immer, denn wenn ein Zündunterbrecherrelais eingebaut ist braucht das auch Spannung und die kommt in dem Fall vom Akku. Und wenn der kaputt ist???)

Man kann dann bis 1500 U/min runtergehen, darunter bleibt der Motor stehen weil die Spannung < 6 Volt ist.
Ab 3000 U/min kann man auch mit vollem Licht fahren.

Ähnlich auch mit Stellung 1, jedoch muß dann der Akku abgeklemmt werden.
Kein Unterschied in der Spannung zur entsprechender Drehzahl zwischen Stellung 1 und 5 gefunden.

Letztes Jahr auf der Rückfahrt von der Eifel plötzlich im Leerlauf aus.
Batteriekurzschluß. Blitz Akku 0811 erst 2 Jahre alt.
Abgeklemmt, angeschoben, sofort angesprungen und noch 150 km heimwärts mit 2 Kaffeepausen am Straßengefälle.

Das ist der 3. Blitz Akku 0811 der innerhalb von 2-3 Jahren in meinem Bekanntenkreis kaputtgegangen ist.
Jedesmal Platten innen abvibriert nach ca. 5-8000 km.

Hat jemand ähnliche Erfahrung???

Gruß BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: raetselhafter Kurzlauf

#15 Beitrag von bujatronic » 25. Apr 2016, 18:04

bei fehlerhaftem Generator/Regler kann man stundenlang schieben...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste