Zündschloss

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Zündschloss

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 24. Apr 2016, 17:04

Hallo an alle,

habe die Frage gerade schon unter Suche gestellt, aber vielleicht gucken da nicht so viele rein und es ist leider etwas eilig.

Sind die Kontaktbelegungen bei den Zünschlössern der AWO und EMW R35 gleich mit der Belegung an unseren BKs?

Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Zündschloss, da sich meines in mehrere Teile zerlegt hat und ich habe da gerade ein Objekt gefunden, welches in Frage kommen könnte.


Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündschloss

#2 Beitrag von bujatronic » 24. Apr 2016, 17:08

Zumindest bei der AWO muß es ein anderes Zündschloß gewesen sein, denn die hatte ja Magnetzündung.
Habe heute bei dichtem Schneetreiben neben einer R35 gestanden, die hatte ein Zündschloß mit nur 3 (oder 4?) Stellungen, solche sollen ja bei den frühen BKs auch verwendet worden sein.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

#3 Beitrag von jawafreund » 24. Apr 2016, 17:15

AWO ist auf jedenfall anders,weil die noch eine Verbindung zum Ausmachen der Magnetzündung hat .

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Zündschloss

#4 Beitrag von Eisensau1504 » 24. Apr 2016, 19:44

Ok. Das mit den alten Zündchlössern bei der R35 könnte sein. Dann scheidet das schonmal völlig aus.

Bei der AWO hatte ich gehofft, dass es geht. Das Zündschloss von der Sport sieht dem der BK zum verwechseln ähnlich. Hat halt nur noch den Anschluss 2, welcher benötigt wird um den Zündmagneten auf Masse zu schalten damit der Motor auch aus geht.

Leider kann ich nirgends einen Schaltplan des AWO-Zündschlosses finden. Vielleicht wäre die anderen Schaltstellungen ja gleich.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündschloss

#5 Beitrag von Sport-Lu » 24. Apr 2016, 20:29

Zündschloss von der Sport passt.Nur der Anschluss 2 bleibt frei.

Gruss!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

#6 Beitrag von jawafreund » 25. Apr 2016, 07:08

Mein Vater hat ein normales MZ Zündschloss für die BK umgebaut ,d.h. die Anschlüsse sind weitest gehend gleich -
nur das MZ Zündschloss hat keine Kontrolllampenanschlüsse - die hat Vater ,,nachgerüstet'' .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste