Meine BK soll wieder fahren!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Iceman
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2016, 20:48

Meine BK soll wieder fahren!

#1 Beitrag von Iceman » 4. Mai 2016, 15:35

Hallo liebe Freunde der BK.
Mein Name ist Wolfram. Ich bin 29Jahre alt und komme aus dem schönen Landkreis OPR.

Ich bin seit dieser Woche neu angemeldet im Forum, aber schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Bisher beschränkt sich meine Erfahrung mit Zweirädern auf die Simson Mopeds.
Da ich seit Langem nach einem neuen Projekt gesucht habe, bin ich seit gut 1 Monat stolzer Besitzer einer BK350, Baujahr '56.
Leider handelt es sich bei dem guten Stück um eine völlig zerlegte und unvollständige Maschine.
Die hauptsächlichen Komponenten wie Rahmen, Motor, Getriebe und Kardan sind selbstverständlich vorhanden. Es fehlen viele Kleinteile, eine Menge Arbeit und viele Antworten auf meine Fragen.
Diese erhoffe ich mir in diesem Forum zu finden. Meine Fragen erstrecken sich auf die unterschiedlichsten Baugruppen und Details.
Mit eurer Hilfe möchte ich gerne einen Aufbauthread erstellen, um die BK Stück für Stück auf die Straße zurück zu bringen.

Viele Grüße

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Meine BK soll wieder fahren!

#2 Beitrag von Sport-Lu » 4. Mai 2016, 17:23

Hallo Wolfram(wir haben hier schon einen),herzlich Willkommen im Forum.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Meine BK soll wieder fahren!

#3 Beitrag von Auersberger » 4. Mai 2016, 18:44

Herzlich willkommen bei den BK-lern :mrgreen:
Gruß Auersberger

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Meine BK soll wieder fahren!

#4 Beitrag von Eisensau1504 » 4. Mai 2016, 19:17

Na dann herzlich willkommen.
Hier wird Dir bestimmt geholfen.
Manchmal kann es etwas länger dauern bis eine Antwort kommt, aber das Forum ist halt nicht so groß wie andere. Also nur nicht ungeduldig werden :wink:

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Iceman
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2016, 20:48

Re: Meine BK soll wieder fahren!

#5 Beitrag von Iceman » 5. Mai 2016, 14:42

Hey, vielen Dank für den freundlichen Empfang und einen schönen Männertag an alle.
Wenn es mit einer Antwort etwas länger dauert, bin ich der letzte der damit ein Problem hat. Meine BK ist ohnehin als Langzeitprojekt ausgelegt.
Bis jetzt habe ich den Rahmen grob vom Dreck befreit und die Hinterradfederung eingebaut. Als nächstes wollte ich mich an die Telegabel machen.
Am letzten WE habe ich auf dem Teilemarkt in Pritzwalk eine Verstellschraube für die Flatterbremse ergattert. Leider schließt eine der Kugeln recht plan ab, sodass die Arretierscheibe wenig Halt bekommt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kann ich die Abdeckscheibe von der Verstellschraube lösen um die Kugeln ggf. zu reinigen oder die Federn zu wechseln? Die Federn ansich haben eine gute Spannkraft.
P.S. Mir fehlt noch eine Arretierkappe für den Lenkungsdämpfer. Wo kann man sowas beziehen?
Dateianhänge
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (735.43 KiB) 4015 mal betrachtet

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Meine BK soll wieder fahren!

#6 Beitrag von derwolf1303 » 5. Mai 2016, 20:24

Hallo Wolfram! Es sehr ungewohnt für mich, diese Begrüßung zu schreiben... 8) Willkommen auch von mir aus dem schönen Werder (Havel) wo gerade das Baumblütenfest tobt. In OPR war ich heute auch, dem Hobby Schmalspurbahn fröhnen, im dortigen Verein in Lindenberg springt auch ein Wolfram umher.
Wenn die Federn ordentlich Spannung haben, ist evtl. Dreck drin, der verhindert das die Kugeln in ihre Ausgangslage gehen...

Gruß Wolfram

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Meine BK soll wieder fahren!

#7 Beitrag von Henry » 7. Mai 2016, 11:13

Hallo Wolfram !
Auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum ( da werden sie geholfen ! ) :mrgreen:

M.f.G. Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste